Sie können sich mit Hilfe von ReadSpeaker den Artikel vorlesen lassen. Eventuell kann das Vorlesen mit ReadSpeaker mit dem Ihres Screenreaders in Konflikt geraten.
Lohnabrechnung: Steuerberater fordern Bürokratieabbau
Die Bundessteuerberaterkammer hat einen Maßnahmenkatalog zum Bürokratieabbau bei der Lohnabrechnung vorgelegt.
Großer bürokratischer Aufwand bei Lohnabrechnung
Die Unterschiede zwischen dem Lohnsteuer- und dem Sozialversicherungsbeitragsrecht verursachen einen immensen bürokratischen Aufwand bei der Lohnabrechnung für 40 Millionen Arbeitnehmer in Deutschland, so die Bundessteuerberaterkammer (BStBK). Daher fordert sie eine schrittweise Angleichung beider Bereiche und hat dazu einen Maßnahmenkatalog vorgelegt. "Unsere Vorschläge können zum großen Teil einfach und vor allem aufkommensneutral umgesetzt werden.", so BStBK-Präsident Dr. Horst Vinken. Damit könne die Bundesregierung ihrem Ziel, die Bürokratiekosten für die Wirtschaft um 25 Prozent zu senken, deutlich näher kommen.
Die BStBK stellt ihrem Maßnahmenkatalog drei Grundregeln voran, mit deren Hilfe das Lohnabrechnungswesen deutlich vereinfacht werden könnte:







