Sie fragen – die BIG antwortet | BIG direkt gesund

Sie fragen – die BIG antwortet

    Die BIG beantwortet Ihnen täglich viele Fragen rund um die Themen Krankenversicherung und Gesundheit – über den Live-Chat, das Kontaktformular oder über Social-Media wie Facebook und Twitter. Die interessantesten und häufigsten Fragen inklusive unserer Antworten stellen wir jeden Monat hier für Sie zusammen.

    Sie haben eine Frage an die BIG?

    Fragen zum Thema

    Gibt es einen Bonus, wenn ich regelmäßig ins Fitnessstudio gehe?

    Frage:

    "Hallo liebes BIG Team, bekommt man als Versicherter bei Ihnen auch einen Bonus wenn man regelmäßig das Fitnessstudio besucht 3-5 die Woche, nachweislich seit Jahren schon? Über eine kurze Antwort würde ich mich sehr freuen."

    Antwort:

    Hi Paul,

    wir haben unser Bonusprogramm BIGtionär, mit dem Du 100 Euro sammeln kannst. Deine Mitgliedschaft im Fitnessstudio kannst Du einreichen.

    Meld Dich gerne und jederzeit, sofern Du noch Fragen zum Ablauf hast.

    Viele Grüße

    Welche Voraussetzungen muss ich für einen Wechsel zur BIG erfüllen?

    Frage:

    "Hallo liebes Team,

    Welche Voraussetzungen braucht man, um in Ihre Kasse wechseln zu können?
    Über eine Info wäre ich dankbar. Ich frage nicht für mich, sondern für eine Freundin, die ihre gesetzliche KK wechseln möchte."

    Antwort:

    Hallo Viola,

    wenn Deine Freundin mindestens 18 Monate in ihrer alten Krankenkasse versichert war, kann sie ohne weitere Begründung kündigen. Die Kündigungsfrist beträgt 2 Monate zum Monatsende.
    Wir haben Dir hier noch einen Link herausgesucht unter dem Du alles genau zum Krankenkassenwechsel nachlesen kannst.

    Viele Grüße, Dein BIG-Team.

    Wird bei der BIG Wassergymnastik bezuschusst?

    Frage:

    "Hallo, ich bin Mitglied bei Ihnen und wollte mal nachfragen ob sie Auch Wassergymnastik finanziell unterstützen?Wenn ja ab wann und in welcher Höhe und welches Schwimmbad? Danke"

    Antwort:

    Hi Daniela,

    schön, dass Du etwas für Deine Gesundheit tust. Gerne unterstützen wir Dich dabei finanziell und bezuschussen zwei anerkannte Präventionskurse pro Jahr mit bis zu 120 Euro pro Kurs.

    Dazu sind die zeitlich begrenzten Kurse von einer qualifizierten Fachkraft durchzuführen.

    Viele Grüße

    Gibt es bei der BIG ein Bonusheft?

    Frage:

    "Guten Tag, gibt es bei Ihnen ein Bonusheft, ähnlich wie es das bei den Zahnärzten gibt? Mein Hausarzt sagte mir das, er würde darin die Vorsorgeuntersuchungen dokumentieren. Für eine kurze Antwort danke ich Ihnen im voraus. Gruß Andreas"

    Antwort:

    Hi Andreas,

    ja, gibt es. Unser Bonusprogramm ist der BIGtionär. Mit dem kannst Du bis zu 100 Euro sammeln. Boni, die unter 100 Euro liegen, werden automatisch im Frühjahr auf Dein Konto gezahlt. Erreichst Du die 100 Euro-Marke, hast Du die Wahl zwischen:

    - 100 Euro Bonus oder
    - 120 Euro Zuschuss zu einem Fitness-Tracker

    Meld Dich gerne und jederzeit, sofern Du weitere Fragen haben solltest.

    Viele Grüße

    Dein BIG-Team

    Bin ich im Ausland krankenversichert?

    Frage:

    "Hallo, meine Tochter und ich sind bei Ihnen ganz normal kassenversichert. Wir fahren demnächst nach Italien. Sind wir dort auch versichert oder müssen wir etwas beachten oder zusätzlich buchen? Vielen Dank Anita"

    Antwort:

    Hallo Anita,
    für Eure Fahrt nach Italien seid Ihr versichert.
    Bei weiteren Fragen stehen wir Dir gerne weiter zur Verfügung.
    Viele Grüße,
    Dein BIG-Team

    Muss ich zwingend online registriert sein, um Leistungen der BIG in Anspruch nehmen zu können?

    Frage:

    "Muss ich wirklich zwingend online registriert sein, um osteopathische Leistungen einzureichen? Ich nicht wirklich so der Freund davon mich auch noch krankenkassentechnisch online zu registrieren."

    Antwort:

    Guten Morgen Bianca,

    Du musst Dich nicht zwingend online registrieren. Du kannst uns die Unterlagen auch gerne per Fax 0231.5557-199 oder per E-Mail an info@big-direkt.de zusenden.

    Viele Grüße und eine gute Woche

    Dein BIG-Team

    Darf ich die alte Gesundheitskarte selbst vernichten?

    Frage:

    "Guten Tag. Ich habe eine Frage. Mein Mann hat eine neue Versicherungskarte bekommen, kann er die alte dann selber vernichten oder muss man die zu BIG schicken mfg."

    Antwort:

    Hallo Christel.

    Dein Mann darf die alte Versichertenkarte gerne selbst vernichten. Am besten tut er dieses, nachdem er die neue Karte bei einem Arztbesuch verwendet hat. So kann er sich sicher sein, dass die neue Karte tadellos funktioniert. Alternativ kann er uns die alte Versichertenkarte natürlich auch zuschicken und wir vernichten diese für ihn. Bei weiteren Fragen melde  Dich gerne.

    Einen angenehmen Sonntagabend wünscht Dir

    Dein BIG-Team

    Welche Voraussetzungen gibt es für eine Haushaltshilfe?

    Frage:

    "Guten Tag.
    Ich bin über die BIG direkt krankenversichert und habe auch Pflegegrad 2. Da ich meinen Haushalt kaum noch selbst schaffe, möchte ich wissen, ob ich von diesem Zusatzbetrag ob Höhe von 125 EUR eine Haushaltshilfe beschäftigen darf bzw was ich tun müsste dann.
    Freundliche Grüße
    Marlis"

    Antwort:

    Hallo Marlis,

    der Entlastungsbetrag darf für eine Haushaltshilfe genutzt werden.
    Wichtig ist, dass es entweder eine Institution (Pflegedienste nach § 45) ist oder eine private Person die eine Schulung nach Spektrum K (§ 45) abgeschlossen hat.
    Die Kosten für die Schulung bei einer privaten Person übernimmt die Pflegekasse.
    Um alles ganz genau abzuklären, wie der Verlauf ist et cetera, möchten wir Dich bitten, Dich einmal direkt telefonisch bei uns zu melden.

    Rückrufformular:
    http://bit.ly/BIGrückruf

    Servicenummer:
    0800.54.56.54.564

    Viele Grüße

    Dein BIG-Team

    Übernimmt die BIG die Kosten für eine Nagelspange?

    Frage:

    "Guten Abend!
    Ich habe durch meine Arbeitsschuhe öfter Probleme so dass mein Zehennagel einwächst.
    Übernimmt die Big die Kosten für eine Nagelspange zur Vermeidung einer Operation?
    Grüße"

    Antwort:

    Hi Andreas,

    die Kostenübernahme für eine Spange erfolgt bei zugelassenen Podologen.
    Diese Spange nennt sich dann Orthonyxiespangenbehandlung, da es mit einer Behandlung zusammen erfolgt.
    Wichtig zu wissen ist noch, dass wir eine Verordnung vom Arzt und einen detaillierten Kostenvoranschlag der Podologie benötigen.
    Dein Eigenanteil beträgt dann 10 Euro je Verordnung.

    Gerne kannst Du Dich auch noch einmal direkt bei uns melden.

    Rückrufformular:
    http://bit.ly/BIGrückruf
    Servicenummer:
    0800.54.56.54.56

    Viele Grüße

    Werden Kosten für eine Mikrotherapie übernommen?

    Frage:

    "Hallo.
    Habe mal eine Frage übernimmt die Big Direkt Kosten für die Mikrotherapie. Gehe mittlerweile am Stock und das kann es ja wohl nicht sein. Muss man denn überall Privatpatient sein um eine Behandlung zu bekommen dass man gesund wird? Wie war das in der schönen BRD ist der Mensch und seine Gesundheit wichtig? Muss ich mich wohl auf die Suche begeben. Noch kann ich ja kriechen. Schmerzerfüllt."

    Antwort:

    Hallo Sabine,

    da die Mikrotherapie keine Leistung der gesetzlichen Krankenkassen ist, können wir hier keine Kosten übernehmen. Gerne kannst Du Dich direkt mit uns in Verbindung setzen, damit wir gemeinsam nach einer Alternative bzw. Lösung für Dich schauen können und Du wieder gesund wirst. http://bit.ly/BIGrückruf

    Wo finde ich Informationen zum Anspruch von Brillengläsern?

    Frage:

    "Guten Tag, in der aktuellen Big-Zeitschrift steht ein Artikel Seite 3 über erweiteter Anspruch auf Brillengläser. Leider finde ich hierzu nichts auf der Homepage. Wie viel es im Detail bezuschusst gibt. Können Sie mir helfen?"

    Antwort:

    Hallo Andreas,

    wir bezuschussen seit dem 11.04.2017 Brillengläser, die Dein Augenarzt auf einem Kassenrezept verordnet hat, wenn bei Dir eine Sehbeeinträchtigung von mindestens 6,0 Dioptrien oder eine Hornhautverkrümmung von mindestens 4,0 Dioptrien besteht.

    Die Höhe des Zuschusses ist vertraglich geregelt und richtet sich danach, welche Gläser Du benötigst.
    Dein Augenoptiker informiert Dich gern.
    Wichtig für Dich: Die neue Regelung gilt nicht rückwirkend.

    Viele Grüße

    Dein BIG-Team

    Bin ich im 3. Jahr Erziehungsurlaub weiterhin beitragsfrei versichert?

    Frage:

    "Sehr geehrte Damen und Herren,

    Ich werde bei meinen AG das 3. Jahr Erziehungsurlaub beantragen.
    Bin ich dann weithin beitragsfrei KV?

    Lg"

    Antwort:

    Hallo Sandra,

    pro Kind kannst Du bis zu drei Jahre Elternzeit in Anspruch nehmen. Bist du pflichtversicherte Arbeitnehmerin, wird die Elternzeit auch im 3. Jahr beitragsfrei durchgeführt. Gerne beraten wir Dich hierzu persönlich. Du erreichst uns überber unsere kostenlose Hotline 0800.54565456 oder per E-Mail an info@big-direkt.de.

    Viele Grüße

    Was kostet die Impfung gegen Hepatitis?

    Frage:

    "Hallo eine Frage was kostet die Impfung Hep a&b Danke"

    Antwort:

    Hallo Markus,
    wir können Dir den genauen Preis für die Hepatitis-Impfungen AB leider nicht mitteilen, da es keine Pauschalpreise gibt. Der Preis hängt vom Pharmaunternehmen / Hersteller ab.
    Die Preislisten liegen den Apotheken vor. Wenn du also die genauen Preise für die Impfungen wissen möchtest, wendest du dich am besten für eine Preisauskunft an eine Apotheke in deiner Nähe.
    Liebe Grüße

    Dein BIG-Team

    Wann wird das Pflegegeld ausgezahlt?

    Frage:

    "Hallo, ich habe eine doofe Frage. Meine Tochter bekommt Pflegegeld Pflegegrad 4, da dieser Monat doof inkl Feiertag endet wollte ich mal vorsichtig nachfragen wann man diesen Monat mit dem Pflegegeld rechnen kann. Mit freundlichen und verschämten Grüßen"

    Antwort:

    Hallo Any,

    die Überweisung des Pflegegeldes für den Monat Juni 2017 sollte zwischen dem 29.05. und 31.05.2017 auf Deinem Konto sein, sofern keine Rückfragen bestehen. Wenn Du bis zum 01.06. noch keine Zahlung erhalten hast, dann melde Dich doch bitte nochmal.

    Viele Grüße und einen guten Start ins Wochenende,

    Dein BIG-Team

    Bezuschusst die BIG ein Inhalationsgerät?

    Frage:

    "Guten Tag
    Ich habe gerade leider vergebens versucht mich per App anzumelden.
    Ich habe folgende Frage:
    Würde die BIG ein Inhaliergerät übernehmen? Da ich an Allergien und Asthma leide und mir auch beim Arzt mehrmals im Jahr Asthmaspray und Tabletten verschreiben lasse.
    Ich habe jetzt schon 2 mal bei einem Bekannten mit einem Inhaliergerät Kochsalzlösung inhaliert und das hilft mir sehr.
    Gruß
    Marcel"

    Antwort:

    Hi Marcel,

    unter bestimmten Voraussetzungen kann ein Inhalationsgerät verordnet werden, beispielsweise, wenn eine chronische Erkrankung vorliegt. Die Entscheidung trifft der behandelnde Arzt. Dieser stellt dann auch eine Hilfsmittelverordnung aus. 

    Bitte melde Dich telefonisch bei uns, falls das mit der App weiterhin nicht klappen sollte.

    Rückrufformular:
    http://bit.ly/BIGrückruf

    Servicenummer:
    0800.54.56.54.56

    Viele Grüße

    Dein BIG-Team

    Wie läuft ein Wechsel zur BIG ab?

    Frage:

    "Hallo, ich habe gerade zufällig von der Krankenkasse gehört und bin begeistert. Mir gefällt das mach dich krass Programm, ist das wirklich kostenlos? Mein Bedenken ist nur, ich hab einen 7 jährigen Sohn, werden da alle u Untersuchungen, also auch die manche nicht übernehmen, von Ihnen übernommen? Wie läuft so ein Wechsel ab? Was muss ich tun? Lg Manuel"

    Antwort:

    Hi Manuel,

    freut uns, von Deinem Interesse zu lesen.
    Mit Deiner Nachricht sprichst Du ja gleich mehrere Themen an 😉.

    Lass uns am besten telefonieren.
    Am Telefon beraten wir Dich gerne und beantworten Dir alle Fragen.

    Wir rufen Dich gern zu Deiner Wunschzeit zurück:
    http://bit.ly/BIGrückruf
    Du erreichst uns außerdem gratis und rund um die Uhr unter: 0800.54.56.54.56.

    Übernimmt die BIG die Kosten für Zahnreinigung?

    Frage:

    "Bin seit Jahren bei der BIG DIREKT versichert. Meine Frage übernimmt die Kasse einen Teil der Kosten von der Zahnreinigung?"

    Antwort:

    Hi Christel,

    wir bezuschussen die privat durchgeführte Zahnreinigung nun direkt nach einreichen Deiner Rechnung mit bis zu 50 Euro einmal im Jahr. Alternativ kannst Du die PZR auch kostenlos einmal pro Jahr im Rahmen unseres
    kostenlosen Wahltarifes BIGselect Dental bei teilnehmenden Zahnärzten durchführen.

    Viele Grüße,

    Dein BIG-Team

    Kann ich meinen Hausarzt trotz Hausarztmodell wechseln?

    Frage:

    "Guten Morgen liebes BIG Team. Mal wieder eine Frage. Mein Mann ist ja auch bei euch versichert. Sein Hausarzt ist am alten Wohnort, er möchte den nun wechseln. Näher an die neue Wohnung, denkt aber das geht nicht, weil er ja das Hausarztmodell hat. Kann er wechseln, LG Christa"

    Antwort:

    Hi Christa,

    grundsätzlich kann die Teilnahme am Hausarztmodell frühestens nach Ablauf eines Teilnahmejahres erfolgen. In besonderen Fällen kann Dein Mann aber auch vor Ablauf des Jahres den Hausarzt wechseln, wenn aufgrund eines Umzugs die Entfernung nicht zumutbar ist. Die Kündigung beziehungsweise der Wechsel des Hausarztes muss schriftlich bei der Krankenkasse eingereicht werden.

    Melde Dich gerne telefonisch, sofern Du weitere Fragen haben solltest.

    Viele Grüße

    Dein BIG-Team

    Zum Seitenanfang