Aktuelles für Arbeitgeber

In unserer Rubrik Aktuelles finden Sie interessante Artikel für Arbeitgeber rund um die Themen Personal, Lohn- und Gehaltsabrechnung, Gesundheitspolitik und Steuerrecht.

Geht einem öffentlichen Arbeitgeber die Bewerbung einer fachlich nicht offensichtlich ungeeigneten schwerbehinderten oder dieser gleichgestellten Person zu, muss er diese nach § 165 Satz 3 SGB IX zu einem Vorstellungsgespräch einladen.

Fast 62 Milliarden Euro haben die Arbeitgeber im Jahr 2018 für Entgeltfortzahlung bei Krankheit gezahlt. Ein leicht erhöhter Krankenstand, die günstige Beschäftigungsentwicklung und höhere Löhne sind die Ursachen.

Das Auftanken eines privaten Kfz steht nicht unter dem Schutz der gesetzlichen Unfallversicherung, weil es lediglich allgemein der Erhaltung der Betriebsfähigkeit des Kfz dient. Stürzt eine Arbeitnehmerin dabei, liegt kein Arbeitsunfall…

Vorsätzliches Handeln liegt bei pflichtwidrig unterlassenem Abführen von Sozialversicherungsbeiträgen nur dann vor, wenn der Täter seine Stellung als Arbeitgeber und die daraus resultierende sozialversicherungsrechtliche ...

Zum Seitenanfang