BIG direkt gesund
Laptop und Papiere auf Schreibtisch

Immer up to date: Hier finden Sie die aktuellen Pressemitteilungen der BIG.

„Gesundheitsfonds ist kein Selbstbedienungsladen der Politik“

DORTMUND, 26.03.2024. Demografischer Wandel, Fachkräftemangel, ineffiziente Strukturen wie auch der medizinische Fortschritt – das sind einige der großen Herausforderungen der Gesetzlichen Krankenversicherung, doch immer noch ist eine nachhaltige, auf lange Sicht tragende Finanzierung nicht in Sicht. „Es hat sich leider mittlerweile etabliert, dass die GKV-Versicherten und ihre Arbeitgeber in die Bresche springen müssen, wenn das Geld mal wieder nicht reicht“, moniert Peter Kaetsch, Vorstandsvorsitzender der BIG direkt gesund.

Peter Kaetsch, Vorstandsvorsitzender der BIG direkt gesund

Ärztin rät: Blut im Stuhl immer abklären

DORTMUND, 25.03.2024. Er liebt balaststoffreiche Kost, viel Flüssigkeit, möglichst wenig Stress, kein Übergewicht und regelmäßige Bewegung – unser Darm. Wenn es ihm gutgeht, geht es in der Regel auch unserem Körper und unserer Seele gut. Das und mehr erfuhren die Teilnehmenden am BIGtalk digital „Wunderwerk Darm: Was er liebt, was er hasst“ am Donnerstag, 21.03.2024, auf Einladung der BIG direkt gesund.

Healthy Hub: Innovative Lösungen für Frauengesundheit und Früherkennung

DORTMUND, 13.03.2024. Die Gewinnerinnen und Gewinner des Healthy-Hub-Wettbewerbs 2024 wollen die Gesundheit von Frauen mit innovativer Versorgung verbessern. Die verschiedenen Angebote beziehen sich auf unterschiedliche Lebensphasen und Krankheitsbilder – von hybriden Tests gegen HPV-Viren, über die Versorgung bei frauentypischen Krankheiten wie Endometriose, bis hin zu einer innovativen Therapie bei Beschwerden in der Menopause. Menschen mit Lungenerkrankungen sollen in Sachen Früherkennung besser betreut werden.

Healthy Hub

BIGtalk digital: „Wunderwerk Darm: Was er liebt, was er hasst“

DORTMUND, 06.03.2024. Der Darm spielt eine entscheidende Rolle für unsere physische Gesundheit und unser psychisches Wohlbefinden. Am 21. März 2024 ab 18:30 Uhr gibt BIG direkt gesund mit dem BIGtalk digital unter dem Titel „Wunderwerk Darm: Was er liebt, was er hasst“ spannende Einblicke in die Funktionsweise unseres größten inneren Organs. Der BIGtalk steht allen Interessierten offen und ist kostenfrei.

Darm