Ihr verwendeter Browser ist leider schon etwas in die Jahre gekommen.

Ab sofort wird die Unterstützung für den Internet Explorer 10 und frühere Versionen eingestellt.

Bitte haben Sie daher Verständnis, dass es zu fehlerhaften Darstellungen auf der BIG Website kommen kann und einzelne Inhalte nicht korrekt funktionieren. Um die Website wie gewohnt fehlerfrei zu nutzen, verwenden Sie bitte eine aktuelle Version der Browser Internet Explorer, Firefox, Chrome oder Safari.




Behandlungsfehler-Beratung

Sie wurden beim Arzt, beim Zahnarzt oder im Krankenhaus behandelt und vermuten nun, dass dabei ein Fehler passiert ist? Wir erklären Ihnen, was Sie in einem solchen Fall tun können.

Gespräch mit dem Arzt suchen

Der erste Schritt bei einem Verdacht auf einen Behandlungsfehler sollte das offene Gespräch mit Ihrem Arzt sein. Sprechen Sie ihn darauf an, was aus Ihrer Sicht bei der Behandlung falsch gemacht wurde. Der Arzt muss Ihnen erklären, was er genau gemacht hat und auch sagen, falls ihm ein Fehler passiert ist.

Verstöße gegen ärztliche Pflichten

Von einem Behandlungsfehler spricht man, wenn ein ärztlicher Eingriff den medizinischen Standard unterschreitet oder ein Verstoß gegen die ärztliche Pflicht stattgefunden hat. Beispielweise, wenn Sie nicht über die Behandlung und die Maßnahmen aufgeklärt wurden. Tritt aber zum Beispiel der Heilungserfolg nicht oder in zu geringem Maße ein, kann man nicht automatisch auf einen Behandlungsfehler schließen.

Das sind typische Behandlungsfehler

  • Der Arzt diagnostiziert etwas Falsches und Sie werden deswegen falsch behandelt.
  • Bei einer Operation wird ein Fehler gemacht.
  • Eine Wunde wird nicht fachgerecht versorgt.
  • Sie werden nicht über die Behandlung und mögliche Risiken informiert.

Wenn das Gespräch mit Ihrem Arzt die Situation für Sie nicht aufklärt:

Dann wenden Sie sich an die BIG – wir unterstützen Sie mit speziell geschulten Beraterinnen und Beratern und schauen uns Ihren Fall mit Ihnen gemeinsam an.

Gedächtnisprotokoll anfertigen

Schreiben Sie zunächst einmal auf, wie die Behandlung abgelaufen ist. Stellen Sie möglichst viele Informationen in einem Gedächtnisprotokoll zusammen:

  • Wann waren die Arzttermine/die Behandlung?
  • Was hat der Arzt Ihnen erklärt?
  • Haben Sie einen Aufklärungsbogen unterschrieben?
  • Welche Behandlung wurde gemacht? Welcher Erfolg wurde in Aussicht gestellt?

Wir haben Ihnen eine Vorlage für ein Gedächtnisprotokoll erstellt. Laden Sie das Dokument hier herunter:

 

3 Jahre Verjährung bei Fehlern

Für materielle Ansprüche (z.B. Verdienstausfall, eigene Behandlungskosten) sowie immaterielle Ansprüche (Schmerzensgeld) gilt eine dreijährige Verjährungsfrist.

 

Ihr Vorteil bei der BIG

Fachlich versierte und erfahrene Mitarbeiter in einem spezialisierten Team helfen Ihnen vertraulich, wenn bei Ihnen ein Behandlungs- oder Pflegefehler passiert ist.
Wir unterstützen Sie:

  • bei der Suche nach einem Fachanwalt
  • dabei, eventuelle Schadenersatzansprüche bei Versicherungen oder Anwälten geltend zu machen*
  • bei der Korrespondenz und in medizinisch/rechtlichen Fragen

* Kosten für Ihr zivilrechtliches Verfahren übernehmen wir nicht.

In manchen Fällen führen wir sogar einen Rechtsstreit für Sie.

Beurteilung durch den Medizinischen Dienst der Krankenversicherung

Ihre Unterlagen prüft der medizinische Dienst der Krankenversicherung (MDK), der spezielle neutrale Fachgutachter zur Beurteilung Ihres Sachverhaltes einsetzt. Für die Vorlage beim MDK benötigen wir Ihre Schweigepflichtentbindung & Ihr Gedächtnisprotokoll.

 
 

Kompetente Beratung

Rufen Sie uns an und schildern Ihren Fall, wir besprechen dann die notwendigen Schritte.

Audio: Hörbeitrag zum Thema Behandlungsfehler

Loading the player...

 
 
Servicebereich

Leistungen von A-Z

A-Z

Alle Leistungen auf einen Blick.

 

Live-Chat

Unsere kompetenten Berater beantworten gerne persönlich Ihre Fragen.

  • Schnelle Beratung

* Mo-Fr 7-20 Uhr
Außer an Feiertagen.

schließen

Bewerten Sie die BIG

Sind Sie mit unserem Service zufrieden?

Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Sind Sie unzufrieden?

Gerne möchten wir im Chat erfahren, was wir besser machen können.

Fragen & Anmerkungen

Treten Sie mit uns in den Dialog bei Fragen oder einem konkreten Anliegen - wir werden uns umgehend um Ihr Anliegen kümmern.

zum Formular schließen

Erleben Sie die BIG auf Facebook

Diese Seite auf Facebook teilen

schließen

Erleben Sie die BIG auf Twitter

Diese Seite auf Twitter teilen

schließen

Erleben Sie die BIG auf Youtube

Abonnieren Sie unseren Channel

jetzt abonnieren

schließen

Erleben Sie die BIG auf Google+

Diese Seite auf Google+ teilen

schließen
Navigation

Auszeichnungen

mehr Informationen

Startseite
Keine Lust viel zu tippen?
Einfach in meineBIG einloggen.
zum Seitenanfang