Ihr verwendeter Browser ist leider schon etwas in die Jahre gekommen.

Ab sofort wird die Unterstützung für den Internet Explorer 10 und frühere Versionen eingestellt.

Bitte haben Sie daher Verständnis, dass es zu fehlerhaften Darstellungen auf der BIG Website kommen kann und einzelne Inhalte nicht korrekt funktionieren. Um die Website wie gewohnt fehlerfrei zu nutzen, verwenden Sie bitte eine aktuelle Version der Browser Internet Explorer, Firefox, Chrome oder Safari.

Die BIG unterstützt den Kampf gegen Blutkrebs

DORTMUND. Der Gesundheitstag am Robert-Schuman-Berufskolleg (RSBK) war ein guter Tag für Menschen mit der Diagnose Blutkrebs. 194 Berufsschülerinnen und –schüler sowie Lehrer und Lehrerinnen ließen sich bei einer gemeinsamen Aktion von DKMS, Berufskolleg und BIG direkt gesund einen Abstrich von ihrer Wangenschleimhaut nehmen und als Stammzellspender registrieren. Die BIG unterstützte die Typisierungsaktion mit einer Spende von 2500 Euro.

Die Scheckübergabe im Rahmen der DKMS-Aktion.

"Ungewöhnlich hohe Resonanz"

„Es war großartig! Mehr als die Hälfte der Schüler, die sich über eine Spende informiert haben, haben sich auch als Spender registrieren lassen. Das ist eine ungewöhnlich hohe Resonanz“, freute sich Nicolai Rosier, Veranstaltungskoordinator bei der DKMS. Die gemeinnützige Organisation baut ein internationales Spendenregister auf. Das ist dringend notwendig, denn alle 35 Sekunden erhält weltweit ein Mensch die Diagnose Blutkrebs.

Anschaulicher Bericht von Knochenmark-Spender

Um den Schülern und Lehrern zu veranschaulichen, was eine Spende bewirken kann, berichtete Achim Beißel von seinen Erlebnissen. Der Bereichsleiter bei der BIG hat einem US-Amerikaner mit seiner Knochenmarkspende das Leben gerettet. Erst vor einigen Wochen war er Trauzeuge bei seinem „Blutsbruder“. Zudem unterstützten fünf Auszubildende der BIG die Typisierungsaktion.

Kooperationsvertrag ist vorbereitet

Künftig wollen das Robert-Schuman-Berufskolleg und die BIG stärker kooperieren, ein Kooperationsvertrag ist bereits vorbereitet. „Es freut mich, dass wir schon vor der Vertragsunterzeichnung eine gemeinsame Aktion auf die Beine stellen konnten, die sofort ein Erfolg war“, sagte Schulleiter Rolf Janßen. „Eine verstärkte Kooperation mit dem RSBK ist aufgrund der Nachbarschaft und der Ausrichtung der Schule auf das Gesundheitswesen für die BIG sinnvoll. Allein 30 Azubis von uns besuchen das RSBK“, ergänzte BIG-Vorstandsvorsitzender Peter Kaetsch.

Servicebereich

Direkteinstieg

Wir haben wichtige Informationen für Sie zusammengefasst:

Newsletter-Anmeldung

Die wichtigsten Informationen zu Gesundheitsvorsorge, neuen Services und Produkten der BIG bestellen.

Live-Chat

Unsere kompetenten Berater beantworten gerne persönlich Ihre Fragen.

• Schnelle Beratung

* Mo-Fr 7-20 Uhr
Außer an Feiertagen.

Bewerten Sie die BIG

Sind Sie mit unserem Service zufrieden?

Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Sind Sie unzufrieden?

Gerne möchten wir im Chat erfahren, was wir besser machen können.

Fragen & Anmerkungen

Treten Sie mit uns in den Dialog bei Fragen oder einem konkreten Anliegen - wir werden uns umgehend um Ihr Anliegen kümmern.

zum Formular schließen

Erleben Sie die BIG auf Facebook

Diese Seite auf Facebook teilen

Erleben Sie die BIG auf Twitter

Diese Seite auf Twitter teilen

Erleben Sie die BIG auf Youtube

Abonnieren Sie unseren Channel

jetzt abonnieren

Erleben Sie die BIG auf Google+

Diese Seite auf Google+ teilen

Keine Lust viel zu tippen?
Einfach in meineBIG einloggen.