Ihr verwendeter Browser ist leider schon etwas in die Jahre gekommen.

Ab sofort wird die Unterstützung für den Internet Explorer 10 und frühere Versionen eingestellt.

Bitte haben Sie daher Verständnis, dass es zu fehlerhaften Darstellungen auf der BIG Website kommen kann und einzelne Inhalte nicht korrekt funktionieren. Um die Website wie gewohnt fehlerfrei zu nutzen, verwenden Sie bitte eine aktuelle Version der Browser Internet Explorer, Firefox, Chrome oder Safari.




Sie fragen – die BIG antwortet

Die BIG beantwortet Ihnen täglich viele Fragen rund um die Themen Krankenversicherung und Gesundheit – über den Live-Chat, das Kontaktformular oder über Social-Media wie Facebook und Twitter. Die interessantesten und häufigsten Fragen inklusive unserer Antworten stellen wir jeden Monat hier für Sie zusammen.

Sie haben eine Frage an die BIG? Jetzt Frage stellen
 

29.12.2016 - Wann kann ich zur BIG wechseln?

Frage:
"Da meine alte GKV den Beitrag erhöht überlege ich nun zu euch zu wechseln.
Reiht es dafür aus der alten Kasse noch in diesem Jahr via Mail zu kündigen, oder muss ich ganz klassisch via Post kündigen?"

Antwort:
Hallo Benny,
erfrage bitte einmal bei deiner jetzigen Kasse, auf welchem Weg Du kündigen kannst bzw. darfst. Wenn die Kündigung bis morgen (31.12.2016) bei Deiner jetzigen Kasse noch eingeht, hast Du die Möglichkeit zum 01.03.2017 zu wechseln, da eine Kündigungsfrist immer eingehalten werden muss. Wenn Du noch Fragen zum Ablauf hast, melde Dich doch gerne direkt bei uns.
Viele Grüße,
Dein BIG-Team.

27.12.2016 - Welche Impfungen können im BIGtionär angerechnet werden?

Frage:
"Hallo, welche Impfungen genau sind gemeint für Bigtionär?
Und was für eine Datei muss ich dafür hochladen? Muss der Arzt das auch bescheinigen?"

Antwort:
Hi Anna Lena,
bitte fotografiere die Innen- und Außenseite Deines Impfausweises ab und schicke uns die Dateien an info@big-direkt.de.
Für den Bonus müssen alle Impfungen gemacht werden, die Du im Bild findest: Lass uns bei Fragen am besten telefonieren. Du erreichst uns unter: 0800.54565456. Wir rufen Dich auch gerne zu Deiner Wunschzeit zurück: http://bit.ly/BIGrückruf

20.12.2016 - Wie verschicke ich meine AU am besten?

Frage:
"ging das nicht auch irgendwie so mit einer au ?"

Antwort:
Hallo Yvette,
was meinst du genau?
Du kannst eine AU per Foto als mail an die oben genannte Mailadresse oder auch per Post an uns senden.
Viele Grüße,
Dein BIG-Team.

17.12.2016 - Gibt es BIGproHealth nicht mehr?

Frage:
"Gibt es denn den Gesundheitscheck BIGproHealth nicht mehr? Ich kann es nicht finden!"

Antwort:
Hallo Sabine,
dieses spezielle Programm bieten wir nicht mehr an. Aber im Rahmen unseres Programms BIGtionär kannst Du an verschiedenen Maßnahmen teilnehmen und wir zahlen wir dafür einmal pro Jahr einen Bonus aus. Solltest Du weitere Fragen haben, darfst Du Dich gerne bei unserer kostenlosen Hotline melden, die Dir rund um die Uhr zur Verfügung steht: 0800 54565456.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Dir Dein BIG-Team

Hierüber kannst Du Dich auf unserer Seite :

 

15.12.2016 - Welche Präventionskurse werden bezuschusst?

Frage:
"Also ich war bis jetzt sehr zufrieden mit meiner BIG direkt gesund, aber die Ablehnung der Kostenübernahme meiner Präventionsmaßnahme hat mich doch sehr irritiert, zumal ich diesen Kurs zuvor schon ein mal abgerechnet habe. Grund: Bezuschusst werden Maßnahmen im Bereich der Bewegung, der Ernährung, der Streßreduktion, der Entsannung und im Bereich des Genuss- und Suchtmittelkonsums. Nach dem Motto "Was der Bauer nicht kennt...," frage ich mich, warum "Aroha" und "Kaha" keine Bewegung, Streßreduktion und Entspannung enthält (siehe Video) und er ist sogar als Präventionskurs anerkannt."

Antwort:
Liebe Marietta,
als Krankenkasse dürfen wir nur Präventionskurse bezuschussen, die bestimmte Leitlinien und Qualitätsanforderungen erfüllen. Diese Leitlinien legen die Spitzenverbände der Krankenkassen fest.
Eine Übersicht aller Präventionskurse findest Du in der Datenbank www.big-direkt.de/praevention. Wir unterstützen Dich gerne bei Deiner nächsten Kurssuche und der Bezuschussung.
Viele Grüße,
Dein BIG-Team

05.12.2016 - Wird Zahnreinigung bezuschusst?

Frage:
"Wird eigentlich auch einmal im Jahr eine Zahnreinigung gezahlt ?"

Antwort:
Liebe Alexandra,
wir bezuschussen die professionelle Zahnreinigung (PZR) mit 50 Euro, wenn sie als private Vorsroge durchgeführt wird. Alternativ kannst Du die PZR auch kostenlos einmal pro Jahr im Rahmen von BIGselect Dental bei den teilnehmenden Zahnärzten durchführen.
Viele Grüße

05.12.2016 - Bekomme ich meinen Bonus immer?

Frage:
"Lol. Ob man es hat oder nicht. In der Berechnung von euch ist der Bonus fürs Heft automatisch drin. Da frag ich mich für was ich pinibel auf die Stempel geachtet habe, wenn es sowieso jeder bekommt"

Antwort:
Liebe Lisa,
wenn Dein Zahnarzt auf dem Heil- und Kostenplan den Bonus vermerkt, berechnen wir diesen mit. Wenn er dies allerdings nicht vermerkt und Du das Bonusheft nicht in Kopie mit einreichst, können wir keinen Bonus zum normalen Festzuschuss gewähren. Daher ist es immer besser auf den Stempel zu achten

29.11.2016 - Wie hoch ist der Betrag, der für Impfungen erstattet wird?

Frage:
"Guten Tag,
ich wollte mich Hepatitis A und B Impfen lassen. Meine Frage ist wieviel Geld ich pro Jahr für Impfungen erstattet bekomme."

Antwort:
Lieber Markus,
wir unterstützen Dich und tragen die Kosten für Schutz- und Reiseimpfungen. Einen festen Erstattungsbetrag im Jahr gibt es dafür nicht.
Bei weiteren Fragen - einfach Bescheid geben.
Viele Grüße

Weitere Informationen findest Du unter:

 

28.11.2016 - Wird Chirurpraktik bei der BIG bezuschusst?

Frage:
"Hallo liebes Big Direkt Team,
ich bin bereits Mitglied bei euch.
Osteopathie wird ja bezuschusst. Ist das auch bei Chiropraktik der Fall? Das wäre toll!
Danke!"

Antwort:
Hallo Christian,
wir beteiligen uns nicht an Leistungen von Chiropraktikern, da es hier unterschiedliche Anforderungen bei der Ausbildung gibt.
Du kannst aber gerne einen Chiropraktiker aufsuchen, welcher zugleich ein Osteopath ist. Hier haben wir die Möglichkeit Dir eine Kostenbeteiligung in Form der Osteopathie zu erstatten.
Viele Grüße
Dein BIG-Team

17.11.2016 - Werden Parkkosten für einen Krankenhausaufenthalt erstattet?

Frage:
"Hallo,
ich bin derzeit stationär in einem Krankenhaus aufgenommen.
Gibt es eine Möglichkeit, die dabei entstehenden Parkkosten als Versicherter der BIG erstatten zu lassen?
Vielen Dank für eine kurze Antwort & freundliche Grüße
Axel"

Antwort:
Hi nochmal.
wir beteiligen uns an allen notwendigen Hin- und Rückfahrten zur / von stationären Behandlung im nächstgelegenen Krankenhaus mit dem günstigsten Verkehrsmittel.
Leider dürfen wir die Parkkosten nicht erstatten.
Viele Grüße
Dein BIG-Team

Weitere Informationen zu Fahrtkosten findest Du unter:

 

06.11.2016 - Wie ist die Vorgehensweise für die Kostenerstattung bei professioneller Zahnreinigung?

Frage:
"Guten Tag, ich hätte da noch eine Frage.ich habe nächste Woche einen Termin für eine zahnreinigung und hab gehört das die BIG es einmal im Jahr übernimmt ?Wie gehe ich vor erstmal selber bezahlen und ihnen dann die Rechnung schicken?Liebe grüße"

Antwort:
Hi Ella,
ja, die Kosten bezuschussen wir. Die Rechnung kannst Du uns per E-Mail an info@big-direkt.de schicken.
Sollte Dein Zahnarzt einer unserer Vertragsärzte sein, erstatten wir die Kosten komplett.
Viele Grüße

Weitere Infos findest Du unter:

 

05.11.2016 - Gibt es bei der BIG eine Heilpraktiker und Brillenversicherung?

Frage:
"Hallo und schönen Sonntag erstmal. Ich habe da mal wieder eine Frage. Gestern habe ich ein Angebot über eine Heilpraktiker und Brillenversicherung bekommen. Habt ihr sowas auch? Könntet ihr mir in dem Fall auch bitte ein Infoset zukommen lassen.? Liebe Grüße Katrin"

Antwort:
Hi Katrin,
auch wir bieten über unseren Kooperationspartner der DKV individuelle Zusatzleistungen für Dich an. Du kannst Dir auf unserer Seite unter www.big-direkt.de/zusatzversicherung ein Angebot direkt erstellen und zusenden lassen.
Viele Grüße,
Dein BIG-Team

30.10.2016 - Wie bekomme ich eine Bescheinigung für das Elterngeld?

Frage:
"Ich benötige fürs Elterngeld eine Bescheinigung, dass ihr für mich kein Mutterschaftsgeld gezahlt habt. Kann ich das hierüber machen?"

Antwort:
Liebe Bianca,
die Bescheinigung für das Elterngeld, haben wir mit der zweiten Zahlung des Mutterschaftsgeldes versandt. Sollte sie nicht angekommen oder abhanden gekommen sein, dann melde dich bitte direkt per E-Mail an info@big-direkt.de oder nutze unseren Rückruf-Service. Gib in beiden Fällen deine Versichertennummer an. Wir senden dir dann gerne eine neue zu.
Viele Grüße,
Dein BIG-Team

30.10.2016 - Wie unterstützt die BIG mich?

Frage:
"Hallo bin bei euch versichert seid jahren. Hätte eine Frage ob ihr die kosten für das hier tragt. Lg"

Antwort:
Hallo liebe Birgit,
schön, dass Du so aktiv bist und etwas für Deine Gesundheit tust. Gerne unterstützen wir Dich dabei finanziell mit zwei anerkannten Präventionskursen im Jahr mit bis zu 120 Euro pro Kurs. Dazu sind die zeitlich begrenzten Kurse von einer qualifizierten Fachkraft durchzuführen.
Nachdem Du den Kurs erfolgreich abgeschlossen hast, d.h. Du hast an mindestens 70% der Kursstunden teilgenommen, erstellt der Kursanbieter Dir eine Teilnahmebescheinigung, die Du bei uns einreichen kannst.
Wir haben einige zertifizierte Kurse über den Anbieter Reha-Sport-Gemeinschaft in Rohrenfels/Wagenhofen gefunden. Leider nicht die von Dir genannten Kurse mit Kind, kannst Du uns den Namen des Kursleiters geben? Dann schauen wir gerne nochmals nach.
Außerdem kannst Du auch an einem unserer Online-Seminare im Gesundheitstrainer teilnehmen und so mehr für Deine Gesundheit tun. Die Auswahl reicht von Stressbewältigung über Ernährungsberatung bis hin zu Bewegung und Sport. Der Gesundheitstrainer ist für Dich kostenlos und Du erhältst zusätzlich einen finanziellen Bonus in unserem Bonusprogramm BIGtionär.
Bei Fragen wende Dich einfach gern wieder an uns.
Viele Grüße,
Dein BIG-Team

Weitere Details findest Du hier:

 

29.10.2016 - Gibt es Voraussetzungen für die BIGtionär-Auszahlung?

Frage:
"Hallo BIG-Team, aber es gibt doch Voraussetzungen. Muss ich nicht mindestens 2 Vorsorgemaßnahmen und 1 Präventionsmaßnahme über BIGtionär melden? Ich wollte nur wisssn, ob meine Mitgliedschaft im Fitnessstudio als Präventionsmaßnahme gilt. Weil das eine Jahr fehlte mir glaube ich eine Vorsorgemaßnahme und dadurch erhielt ich keine BIGtionär Auszahlung. Können Sie das nochmal prüfen, welche Voraussetzungen ich erfüllen muss, um die BIGtionär Auszahlung zu erhalten? Bisher habe ich lediglich meine Zahnreinigung angegeben.
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Deborah"

Antwort:
Hallo Deborah,
es ist richtig, dass Du Voraussetzungen erfüllen muss. Entweder 2 Vorsorgemaßnahmen, 2 Präventionskurse oder jeweils 1 von Beidem. Die Zahnvorsorge ist bei Dir bereits erfasst. Um die 2. Vorsorge noch zu erfüllen, gibt es jede Menge Möglichkeiten. Als Vorsorge zählen folgende Maßnahmen: Gynäkologe, Nachweis Impfstatus, Blut/Plasmaspende, Blutdruck/Puls, BMI, Organspende Ausweis. Je mehr Du natürlich sammelst, umso höher die Auszahlung. Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich doch gerne direkt bei uns.
Viele Grüße,
Dein BIG-Team

25.10.2016 - Werden meine Eltern bei der Zuzahlungsbefreiung berücksichtigt?

Frage:
"Guten Morgen, ich hab grade den Zettel von meiner Zuzahlungsbefreiung gelesen, jetzt steht da:
Die Zuzahlungsbefreiung gilt für 2017 für Sie UND IHRE IM GEMEINSAMEN HAUSHALT LEBENDEN ANGEHÖRIGEN
zählen da meine Eltern auch dazu? Und noch eine Frage, wenn ich (2018) verheiratet bin, zäht das Einkommen meines Mannes auch dazu, und ist dieser dann auch Befreit?
LG"

Antwort:
Hallo Ela,
bei der Zuzahlungsbefreiung wird von allen Personen die im Haushalt leben das Einkommen mit einbezogen.
Alle Personen sind dann aber auch von der Zuzahlung befreit.
Wenn du heiratest, dann würde das Einkommen deines Mannes auch hinzugezogen werden und dein Mann wäre auch befreit.
Bitte beachte auch, wenn alle in einem Haus leben, jedoch in getrennten Wohnungen, dann wird jede Wohnung als ein eigner Haushalt gezählt.
Viele Grüße,
Dein BIG-Team.

Unter folgendem Link haben wir für dich einen Rechner für die Zuzahlungsbefreiung:

 

22.10.2016 - Wird die Meningokokken-Impfung übernommen?

Frage:
"übernimmt die Krankenkasse die Kosten für die Impfung der meningokokken B Impfung?"

Antwort:
Guten Morgen Daisy,
die Meningokokken B-Impfung wird für Kinder zwischen dem 3. Lebensmonat und dem 18. Lebensjahr übernommen.
Impfungen außerhalb dieser Altersgrenze können nicht übernommen werden.
Viele Grüße.
Dein BIG-Team

19.10.2016 - Wie kann ich mich beim Trainingsprogramm von Sophia Thiel anmelden?

Frage:
"Hallo liebes BIG direkt gesund-Team,
ich habe versucht mich bei dem Trainingsprogramm von Sophia Thiel anzumelden. Hab auch eine Mail zum Bestätigen erhalten, jetzt kommt aber leider immer die Fehlermeldung, dass ich das Programm nocht nicht erworben habe.
Beim zweiten Versuch über eure Homepage gelange ich jetzt immer nur zur "Bezahlseite" des Programms..
Viele Grüße aus Gelsenkirchen
Iris"

Antwort:
Hallo Iris,
es tut uns sehr leid, aber es gab ein technisches Problem. Dieses wurde mittlerweile behoben, daher versuche es bitte erneut. Wenn Du Fragen hast, dann melde Dich gerne nochmal bei uns. Danke für Dein Verständnis und viele Grüße,
Dein BIG-Team

19.10.2016 - Wie hoch ist der Beitragssatz der BIG?

Frage:
"Hallo
Bin auszubildende und würde gerne wissen wie hoch mein monatlicher beitrag bei Ihnen wäre ? Meine Krankenkasse ist mir zu teuer und ich bekomme nicht mal Zusatzleistungen... lieben Gruß"

Antwort:
Hallo Azhura,
schön, dass Du Dich für eine Mitgliedschaft bei uns interessierst. Unser Beitragssatz liegt bei 15,6 % (inkl. Zusatzbeitrag). Neben den gesetzlich festgelegten Leistungen bieten wir dir viele Zusatzleistungen an. Gerne beraten wir Dich auch persönlich. Du erreichst uns über unsere kostenlose Hotline 0800.54565456 oder per E-Mail an info@big-direkt.de.
Viele Grüße,
Dein BIG-Team

 

03.10.2016 - Welche Vorsorgeuntersuchungen übernimmt die BIG in der Schwangerschaft?

Frage:
"Meine Tochter ist bei derBIG versichert und jetzt in der 10. Woche schwanger. Welche Vorsorgeuntersuchungen übernimmt die BIG? Auch das Messen der Nackenfalte ist eine IGEL Leistung. Außerdem hat sie Blutgruppe 0 negativ. Sie soll sich eine Spritze geben lassen damit keine Antikörper gegen das Baby aufgebaut werden können. Auch das ist eine IGEL Leistung. Welche Kosten übernimmt die BIG?"

Antwort:
Liebe Helga,
wir prüfen das und geben Dir Bescheid, sobald wir Neuigkeiten zu Deinen konkreten Fragen haben.
Viele Grüße
Dein BIG-Team

Allgemeine Informationen zur Vorsorgeuntersuchung findest Du auch:

 

29.09.2016 - Wird die Apple Watch bezuschusst?

Frage:
"Bezuschusst die Big direkt die Apple Watch als Fitness Tracker?"

Antwort:
Hallo Toni,
wir bezuschussen den Kauf eines Fitness-Trackers über unser Bonusprogramm BIGtionär bis zu 120,00 EUR.
Viele Grüße,
dein BIG-Team

Ausführliche Informationen zum Bonusprogramm:

 

21.09.2016 - Wird künstliche Befruchtung unterstützt?

Frage:
"Hallo liebes BIG direkt gesund-team! Ich habe eine Frage! Meine Schwester und ihr Mann können leider nicht auf natürlichem weg schwanger werden und wollen es gerne auf dem künstlichen weg versuchen. Ihre Krankenkassen unterstützen sie dort nicht im geringsten , deshalb wären sie auch bereit die Krankenkasse zu wechseln. Jetzt meine Frage an sie: wie weit unterstützen sie Paare bei einer künstlichen Befruchtung? Übernehmen sie prozentual kosten oder sogar komplett die behandlung? So viele Krankenkassen halten sich bei diesem Thema sehr bescheiden und lassen die Menschen mit Kinderwunsch allein zurück! Ich würde mich riesig freuen über eine Antwort.
Mfg Nicole"

Antwort:
Kurz für Dich schon einmal zusammen gefasst:
Wir übernehmen 50 Prozent der Kosten der Kinderwunschbehandlung und leisten zusätzlich 200 Euro Zuschuss pro Versuch (maximal 3 Behandlungen). Deine Schwester und Dein Schwager müssen beide bei der BIG versichert sein und die Altersgrenze einhalten (Schwager nicht älter als 49 Jahre, Schwester nicht älter als 39 Jahre und beide mindestens 25 Jahre).
Gerne kannst Du dich, bzw. Deine Schwester direkt bei uns melden.
Uns erreichst Du unter via Rückruf-Service http://bit.ly/BIGrückruf
und unter 0800.54.56.54.56 (beide gratis, 24/7).
Viele Grüße
Dein BIG-Team

Weitere Informationen zu dem Thema:

 

18.09.2016 - Woher bekomme ich einen Notfallausweis?

Frage:
"Hallo gibt es von der BIG auch einen Notfallausweis .....so wie die TK es anbieten ?"

Antwort:
Hallo Carsten,
ein Notfallausweis gibt es von uns nicht. Wir haben aber für Dich recherchiert. Es gibt verschiedene Seiten, die diesen zum kostenlosen Ausdruck anbieten (z. B. Sozialverband).
Lass uns bei weiteren Fragen gerne telefonieren. Du erreichst uns unter: http://bit.ly/BIGrückruf und 0800.54.56.54.56.
Viele Grüße

13.09.2016 - Wird "Body Chance Prävention" bezuschusst?

Frage:
"Wird das Programm “Body Chance Prävention“ von der BIG bezuschusst?"

Antwort:
Hi Ines,
schön, dass Du aktiv bist. Gerne unterstützen wir Dich dabei finanziell mit zwei anerkannten Präventionskursen im Jahr mit bis zu 120 Euro pro Kurs. Dazu sind die zeitlich begrenzten Kurse von einer qualifizierten Fachkraft durchzuführen. Wir haben keine Informationen zum Angebot „Body Chance Prävention“. Es wäre toll, wenn Du Dich kurz telefonisch mit uns in Verbindung setzt. Wir prüfen gerne, ob eine Kostenübernahme möglich ist.

13.09.2016 - Was passiert mit dem Bewilligungsantrag vom Jobcenter?

Frage:
"Hallo Big-Team,
habr gestern Ihr Schreiben vom 8.9.2016 erhalten Da mein Bewilligungsantrag bzwm Leistungsbescheid v. Jobcenter abläuft, hätte ich nach Erhalt
den neuen hochgeschickt .
Gruß
Ruth"

Antwort:
Hallo Ruth,
kannst Du uns den neuen Leistungsbescheid an info@big-direkt.de schicken?
Viele Grüße

05.09.2016 - Wo finde ich die Liste der Zahnärzte, bei denen die professionelle Zahnreinigung übernommen wird?

Frage:
"Hallo!:)
Wo finde ich die Internetseite der Zahnärzte, die in Osnabrück die Zahnreinigung übernehmen?
Liebe Grüße,
Madeleine"

Antwort:
Hallo Madeleine,
unter www.big-direkt.de/dental findest Du alle wichtigen Infos und auch den Link zu unseren teilnehmenden Zahnärzten. Wenn Du noch Hilfe benötigst, melde Dich gerne bei uns.
Viele Grüße,
Dein BIG-Team

30.08.2016 - Brauche ich für die Schweiz einen Auslandskrankenschein?

Frage:
"Benötige ich für die Schweiz einen Auslandskrankenschein ?"

Antwort:
Hallo Sven,

einen Auslandskrankenschein benötigst Du nicht für die Schweiz. Hier ist Deine Versicherungskarte (EHIC s. Rückseite) gültig. Empfehlenswert ist für Dich aber eine Zusatzversicherung für das Ausland abzuschließen, da nicht alle Kosten zu 100 % übernommen werden können.
Viele Grüße
Dein BIG-Team

Genauere Infos zum Auslandsschutz und welche Kosten wir übernehmen, findest Du auf unserer Seite unter:

 

29.08.2016 - Wo finde ich weitere Informationen zum Thema Sport und Bewegung?

Frage:
"Hallo. Hört sich sehr Interessant an da es bei uhnen viel um Sport und Bewegung geht.
Da ich selber Lauf Trainer bin und Krankenkassen Kurse geben würde ich mich sehr freuen wenn sie mir ein paar Infos über ihre KK zukommen lassen könnten.
lg Thorsten"

Antwort:
Hallo Thorsten,
das freut uns zu lesen. Eine Zusammenfassung aller Infos findest Du unter: https://bigdeal.big-direkt.de. Dort kannst Du Dir auch direkt ein Infoset von uns bestellen.
Lass uns bei weiteren Fragen gerne telefonieren. Wir rufen Dich gerne zurück: http://bit.ly/BIGrückruf
Viele Grüße
Dein BIG-Team

24.08.2016 - Gab es eine Umstellung der Auszahlung des BabyBonus?

Frage:
"Die Umstellung des Baby-Bonus wurde von euch auch einfach so umgestellt. Ich habe mich letztes Jahr bei Geburt meines Sohnes erkundigt, alle Voraussetzungen aufgeschrieben und erfahre nun, dass ich im Gegensatz zum letzen Jahr noch ein halbes Jahr auf das Geld warten muss, sorry aber mit Serviceorientierung hat das nix zu tun."

Antwort:
Hi Sebastian, eine Umstellung des Zeitpunkts bei der Auszahlung des Babybonus ist nicht erfolgt. Wie im letzten Jahr, wird der Babybonus im Rahmen unseres Bonusprogramms BIGtionär ausgezahlt. Die Auszahlung unseres Bonus bzw. Babybonus erfolgt immer im März des Folgejahres. Viele Grüße, Dein BIG-Team

18.08.2016 - Welche Informationen benötigen Sie nach einer Hochzeit?

Frage:
"Liebes Big Team es ist soweit....Ich übersende euch heute die Urkunde für meine Hochzeit mit der Bitte meine Frau in die Familien Versicherung mit aufzunehmen. Braucht ihr dafür noch weitere Infos? Lg Simon"

Antwort:
Lieber Simon,
herzlichsten Glückwunsch Euch beiden.
Könntest du das Dokument direkt an info@big-direkt.de schicken?
Unsere Kollegen kümmern sich dann um alles Weitere.
Viele Grüße und ein wunderschönes Wochenende
Dein BIG-Team

17.08.2016 - Wie ist die E-Mail Adresse der BIG?

Frage:
"Liebes Big-team,
Bitte schicken Sie mir kurz Ihre E-mail adresse, danke
Viele Grüße
Ruth"

Antwort:
Hallo Ruth,
unsere E-Mailadresse lautet: info@big-direkt.de
Viele Grüße,
Dein BIG-Team.

01.08.2016 - Werden die Kosten für das FGM Free Style Libre für insulinpflichtige Diabetiker übernommen?

Frage:
"Liebe BIG,
laut der Ärztezeitung übernehmen diverse Kassen ab sofort die Kosten für das FGM FreeStyle Libre für insulinpflichtige Diabetiker.
Da ich schon länger an diesem System interessiert bin, mir dies jedoch schlicht zu teuer ist, wäre für mich nun die Frage, wie die BIG nun zu diesem Thema steht. Kann man auch bei euch mit einer baldigen Übernahme rechnen?
Viele Grüße"

Antwort:
Lieber Christian,
mit dem Hersteller Abbott haben wir einen Vertrag über die Versorgung mit dem FGM, sowie den erforderlichen Sensoren geschlossen.
Im Einzel- bzw. Ausnahmefällen übernehmen wir für insulinpflichtige Diabetiker Typ 1 die vertraglich vereinbarten Kosten. Voraussetzung hierfür ist eine nachgewiesene Messhäufigkeit, die den Einsatz des FGM gegenüber der Verwendung von Blutzuckerteststreifen als wirtschaftliche Versorgungsalternative abbildet. Zusätzlich ist eine kassenärztliche Verordnung und ausführliche, fachärztliche Begründung über die Notwendigkeit und den individuellen Mehrwert des FGM gegenüber der herkömmlichen Glukosemessung nötig.
An dieser Stelle können wir dir zum jetzigen Zeitpunkt keine verbindliche Kostenzusage geben.
Viele Grüße
Dein BIG-Team

28.07.2016 - Wie beantrage ich eine Kur?

Frage:
"Hallo, könnt Ihr mir die Unterlagen zum beantragen einer KUR zukommen lassen?"

Antwort:
Hi nochmal,
bei Personen, die dem Erwerbsleben noch zur Verfügung stehen, ist die Deutsche Rentenversicherung der erste Ansprechpartner für eine Kur. Die Anträge zu Rehabilitationsmaßnahmen, findest Du unter http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/5_Services/04_formulare_und_antraege/_pdf/G0100.html. Alternativ kannst Du dich auch direkt bei deren Service-Telefon melden: 0800 1000 4800
Falls Du eine andere Kur machen möchtest (Mutter Kind, amb. Vorsorgekur) sind wir für die Anträge zuständig.
Hilft Dir das weiter?
Viele Grüße
Dein BIG-Team

28.07.2016 - Werden Präventionskurse bezuschusst?

Frage:
"Hallo ich bin neukundin.
Wenn ich über die vhs einen pilateskurs oder eine zahnreinigung mache - kann ich geld zurückbekommen? Was muss ich dafür tun?"

Antwort:
Guten Morgen,
gerne kannst Du Präventionskurse (unter anderem Pilates) belegen. Hier bezuschussen wir zwei Kurse mit bis zu à 120 Euro. Auch für die Zahnreinigung erhältst Du einmal im Jahr bis zu 50 Euro von uns zurück.
Melde Dich doch einfach direkt bei uns, dann können wir Dich über die Voraussetzungen und unser Leistungsspektrum informieren. http://bit.ly/BIGrückruf
Viele Grüße

24.07.2016 - Bin ich auch im Ausland krankenversichert?

Frage:
"Hallo, ich habe mal eine Frage. Wir wollen im August für eine Woche nach Dänemark. Sind wir dort für den Fall der Fälle krankenversichert?????? Oder greift unsere Krankenkasse dort nicht? l.G. Nancy
Also meine Kids sind ja über mich versichert..."

Antwort:
Hi Nancy,
für das europäische Ausland und somit auch für Dänemark ist kein zusätzlicher Auslandskrankenschein notwendig. Solltest Du einen Arzt benötigen, lege bitte einfach Deine Versichertenkarte vor.
Allerdings kommt es gerade in den Touristenzentren immer mal wieder vor, dass der Arzt vor Ort nur gegen Vorkasse behandeln möchte.
Daher empfehlen wir Dir, zusätzlich eine private Auslandsreisekrankenversicherung unseres Kooperationspartners ERV. Informationen dazu auf unserer Homepage unter www.big-direkt.de/zusatzversicherung.
Viele Grüße und einen guten Wochenstart

22.07.2016 - Welche Kurse gibt es im Bereich Diabetesberatung und Ernährung?

Frage:
"guten Morgen, leider wurde bei mir Diabetes Typ 2 festgestellt, bei meinem Arzt nehme ich am DMP programm teil, ausserdem die Frage bietet die BIG noch spezielle Kurse im Bereich Diabestesberatung u Ernährung an, Eine Ernährungsumstellung habe ich schon und nehme ab, möchte aber auch wissen ob es konform mit Diabete läufr.. LG christa"

Antwort:
Hallo Christa,
grundsätzlich besteht die Möglichkeit, dass Dein Arzt Dir über das DMP Programm eine Diabetikerschulung verordnet. Bei dieser Schulung bekommst du wichtige Informationen und Tipps zur Ernährung in Bezug auf Zucker in Nahrungsmitteln.
Auch die Möglichkeit einer professionellen Ernährungsberatung nach §43 SGB V gibt es. Wir übernehmen bis zu 240 Euro. Darin sind max. 60 Euro für die Erstberatung und max. 45 Euro für die Folgeberatungen enthalten. Die Verordnung kann von Deinem Arzt ausgestellt werden.
Für die Kostenübernahme benötigen wir eine ärztliche Verordnung mit der Diagnose, einen Kostenvoranschlag (Umfang üblicherweise 4-6 Einzelsitzungen) und die Qualifikation des Anbieters, wo die Beratung durchführt werden soll (z.B. Diätassistent oder Dipl. Oecotröphologe).
Bei weiteren Fragen melde Dich gerne!
Viele Grüße,
Dein BIG-Team

21.07.2016 - Wie kann ich den monatlichen Wert für zusätzliche Betreuungs- und Entlastungsleistungen ansparen?

Frage:
"Hallo liebes BIG Team
Muss ich bei der BIG einen schriftlichen Antrag stellen, um den monatlichen Wert von 104.--€ für zusätzliche Betreuungs- und Entlastungsleistungen ansparen zu können oder geschieht dies automatisch wenn ich sie nicht in Anspruch nehme?
LG doris"

Antwort:
Hallo Doris,
um die zusätzlichen Betreuungs- und Entlastungsleistungen in Anspruch nehmen zu können, reicht uns ein formloser Antrag. Diesen kannst Du einfach schriftlich bei uns einreichen. Ab dem Monat des Erhalts Deines Antrages werden die monatlichen 104,00 Euro im Rahmen der zusätzlichen Betreuungs- und Entlastungsleistungen „angespart“. Bei weiteren Fragen melde Dich gerne.
Viele Grüße,
Dein BIG-Team

15.07.2016 - Bekomme ich als Hartz4-Empfänger Zuzahlungen zurück?

Frage:
"Hallo liebes BIG Team, bekommt man als Hartz4 empfänger Zuzahlungen bei Massagen u.s.w wieder zurück. Da mir die letzte Frage noch nicht beantwortet wurde, werde ich die Krankmeldungen wieder hochschicken . Gruß Ruth"

Antwort:
Hallo Ruth,
gerne kannst Du eine Zuzahlungsbefreiung bei uns beantragen. Hier erhältst Du dann die bereits geleitsteten Zuzahlungen zurück, wenn Du dann befreit bist. Schreib uns doch gerne eine E-Mail und wir senden Dir die Unterlagen einmal zu. Gerne kannst Du in Deiner E-Mail dann auch die Krankmeldungen anhängen, da wir diese als Krankenkasse immer benötigen, aber nicht im Original. Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich gerne bei uns.
Viele Grüße
Dein BIG-Team

06.07.2016 - Gibt es ein Bonusprogramm bei dem regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen enthalten sind?

Frage:
"Hallo an euch. Gibt es bei Euch auch ein Bonusprogramm, bei dem man belohnt wird wenn man regelmäßig seine Checkups beim Arzt macht? Wenn ja, wie stelle ich das an? Schönen Abend noch."

Antwort:
Hallo Katrin,
ja, wir haben ein Bonusprogramm.
Alle Infos zum BIGtionär findest Du unter: http://bit.ly/BIGtionär.
Zur Übersicht aller Maßnahmen (regelmäßige Checkups etc.) geht es unter: http://bit.ly/BIGtionärMaßnahmen
Bei Fragen und wünschen können wir auch jederzeit telefonieren oder chatten. Wir rufen Dich gerne zu Deiner Wunschzeit zurück: http://bit.ly/BIGrückruf
Viele Grüße
Dein BIG-Team

05.07.2016 - Welche Unterlagen muss ich meinem neuen Arbeitgeber vorlegen?

Frage:
"Hallo. Ich bin bei Euch versichert und wechsel jetzt meinen Arbeitgeber. Was muss ich neinem neuen Arbeitgeber vorlegen. Liebe Grüsse aus Lünen. Stefan"

Antwort:
Hallo Stefan,
damit Dein Arbeitgeber Dich anmelden kann, benötigst Du eine Mitgliedsbescheinigung von uns. Sende uns doch einfach eine E-Mail mit Deinen Daten und den Daten des Arbeitgebers, damit wir Dir eine Mitgliedsbescheinigung zukommen lassen können.
Viele Grüße
Dein BIG-Team

01.07.2016 - Wird eine Glattflächenversiegelung der Zähne von der BIG übernommen?

Frage:
"Guten Morgen,ich habe erneut eine Frage, meine Tochter ist mit bei mir bei der BIG versichert und seit Letztem Jahr in kieferorthopädischer Behandlung.nun stehen die Brackets an.unsere Kieferortopädin riet uns zur Glattflächenversiegelung vor dem aufbringen der Brackets,Preis pro Zahn 5,75Euro,um der Demineralisierung vorzubeugen,wird sowas von der BIG kostenmässig unterstützt?"

Antwort:
Liebe Daniela,
leider können wir Dich und Deine Tochter bei der Kostenübernahme der Brackets nicht unterstützen.
Bei der Glattflächenversiegelung handelt es sich um eine außervertragliche Leistung und nicht um eine Leistung der gesetzlichen Krankenkassen.
Viele Grüße
Dein BIG-Team

30.06.2016 - Was tun, wenn ich meinen Sozialversicherungsausweis verloren habe?

Frage:
"Hallo. Ich habe meinen sozialversicherungsausweis verloren. Muss ich den bei ihnen neu beantragen ?
Mfg Nico"

Antwort:
Hallo Nico,
gerne bestellen wir für Dich einen neuen Sozialversicherungsnachweis. Kannst Du uns Deine Versichertennummer bitte per E-Mail an info@big-direkt.de schicken?
Danke und viele Grüße
Dein BIG-Team

10.06.2016 - Brauche ich für den Augenarzt eine Überweisung?

Frage:
"Hallo BIG direkt gesund,
meine Tochter (16J.) muss demnächst zum Augenarzt. Ist eine Überweisung vom Allgemeinarzt erforderlich oder können wir uns direkt an den Augenarzt wenden? Mit bestem Dank und einen sonnigen Start in die Woche wünscht Manuela"

Antwort:
Hallo Manuela,
für das Aufsuchen eines Augenarztes ist keine Überweisung eines Allgemeinmediziners notwendig.
Solltest du eine Wartezeit bei der Terminvergabe haben, kannst du gerne unseren Terminservice nutzen.
Diesen erreichst du unter der kostenlosen Hotline 0800-2443473.
Viele Grüße,
Dein BIG-Team.

30.05.2016 - Wo kann ich meine Rechnungen für professionelle Zahnreinigung einreichen?

Frage:
"Sers. Auf der Internetseite steht für mich nirgends ersichtlich, wo ich die Rechnung für die Professionelle Zahnreinigung einreichen kann... koennt ihr mir helfen?"

Antwort:
Hallo Oliver,
reich uns die Rechnung bitte per Post, E-Mail oder Fax ein. Im Anschluss erhältst Du die Bezuschussung.
Fax: 0231-5557-199
E-Mail: info@big-direkt.de
Viele Grüße,
Dein BIG-Team.

26.05.2016 - Wann erhalte ich meine Befreiungskarte?

Frage:
"Ich möchte meine Befreiungskarte endlich erhalten und die Rückzahlung der Überzahlung meiner Beiträge in form von Quittungen"

Antwort:
Hi Sven, seit Freitag liegen uns alle Unterlagen vor. Die Bearbeitung wird diese Woche durchgeführt. Ende dieser, spätestens Anfang nächster Woche erhältst Du die Erstattung und die Befreiungskarte.
Viele Grüße,
Dein BIG-Team

23.05.2016 - Welche technischen Voraussetzungen benötige ich für die BIG App?

Frage:
"Hallo,
ich lese immer mal wieder von den Vorteilen eurer BIG App. Deswegen wollte ich sie auch mal ausprobieren, finde sie aber im Store für mein Windows Phone nicht. Für welche Smartphones und welche Versionen gibt’s die denn?"

Antwort:
Hallo Thorsten,
zur Nutzung der BIG App brauchst Du leider ein Smartphone mit dem Betriebssystem Android oder iOS (die aktuell unterstützten Versionen findest Du bei iTunes und Google Play).
Für andere Plattformen wie Windows Phone oder Blackberry bieten wir aufgrund der geringen Verbreitung derzeit leider keine Unterstützung an. Wir beobachten aber kontinuierlich die Entwicklung der Marktanteile aller Plattformen. Falls die Nutzung von Windows Phones deutlich zunehmen sollte, stellen wir die BIG App auch für dieses Betriebssystem bereit.
Viele Grüße
Dein BIG-Team

 
Servicebereich

Services von A-Z

A-Z

Alle Services auf einen Blick.

 

Live-Chat

Unsere kompetenten Berater beantworten gerne persönlich Ihre Fragen.

  • Schnelle Beratung
  • Sichere Übertragung von Dokumenten

* Mo-Fr 6-20 Uhr
Außer an Feiertagen.

schließen

Bewerten Sie die BIG

Sind Sie mit unserem Service zufrieden?

Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Sind Sie unzufrieden?

Gerne möchten wir im Chat erfahren, was wir besser machen können.

Fragen & Anmerkungen

Treten Sie mit uns in den Dialog bei Fragen oder einem konkreten Anliegen - wir werden uns umgehend um Ihr Anliegen kümmern.

zum Formular schließen

Erleben Sie die BIG auf Facebook

Diese Seite auf Facebook teilen

schließen

Erleben Sie die BIG auf Twitter

Diese Seite auf Twitter teilen

schließen

Erleben Sie die BIG auf Youtube

Abonnieren Sie unseren Channel

jetzt abonnieren

schließen

Erleben Sie die BIG auf Google+

Diese Seite auf Google+ teilen

schließen
Navigation

Auszeichnungen

mehr Informationen

Startseite
Keine Lust viel zu tippen?
Einfach in meineBIG einloggen.
zum Seitenanfang