BIG direkt gesund
Vater steht in der Küche, hält gähnendes Baby auf dem Arm und küsst seine Stirn

Babys Schlafrhythmus: So entwickelt sich der Schlaf-Wach-Rhythmus eures Babys

Wenn es um Babys Schlafrhythmus geht, denken Eltern vor allem an schlaflose Nächte und endlose „Fütterungszeiten“. Beides pendelt sich mit jedem Lebensmonat zum Glück mehr ein. Dass das eine Baby einem Murmeltier und das andere einer Nachteule gleicht, ist normal, da jeder Mensch ein ganz individuelles Schlafbedürfnis hat. Dennoch könnt ihr mit Geduld und Zuneigung eurem Kind zu einem stabilen Schlaf-Wach-Rhythmus verhelfen.

Bereits ab der 36. Schwangerschaftswoche erlebt euer ungeborenes Kind drei wichtige Phasen im Mutterleib: die des Wachseins, des Schlafens und des Träumens. Je älter ein Kind wird, umso weniger Schlaf und weniger Essenszeiten benötigt es. Je nach dem biologischen Reifungsprozess und dem individuellen Schlafbedarf benötigt euer Kind unterschiedlich viel Zeit, um einen stabilen Schlaf-Wach-Rhythmus zu entwickeln. Ist euer Baby sehr schnell aus der Ruhe zu bringen, sorgt am besten gleich zu Beginn für beruhigende Einschlafrituale.

Wichtig ist, dass es bei den folgenden Informationen um Durchschnittswerte geht und nicht darum, eurem Kind diese Wach-Schlaf-Zeiten aufzuzwingen. Es sind lediglich Richtwerte, die euch etwas Orientierung geben.

Babys Schlafrhythmus

Null bis drei Monate

Der Schlaf-Wach-Rhythmus eures Babys beginnt nach der Geburt häufig so, wie es diesen zuletzt in eurem Bauch „zelebriert“ hat. Jedes Kind hat somit bereits in den ersten Tagen auf Erden eine ganz eigene Vorstellung davon, wann es bereit für das Land der Träume ist, wann es essen und wann es die Welt kennenlernen möchte. In den ersten Wochen sind die Wach- und Schlafphasen über den Tag und die Nacht relativ gleichmäßig auf rund sechs Schlafphasen verteilt. Nach dem ersten Lebensmonat schlafen bereits einige Neugeborene ungefähr zur gleichen Zeit ein und haben wiederkehrende Aufwachzeiten. In den ersten drei Monaten schlafen sie 16 bis 18 Stunden täglich. Durchschnittlich schaffen sie bereits fünf Stunden am Stück, normal ist es allerdings, wenn sie alle zwei bis drei Stunden wach werden. Der Grund dafür ist meist schlicht und ergreifend: Hunger!

Wann und wie ihr euer Baby wecken könnt

Wenn das Baby endlich selig schläft, sind Eltern ebenfalls selig. Allerdings gibt es Situationen, die eurer Ruhe einen Strich durch die Verschnaufspausenrechnung machen. Lest hier, wann es sinnvoll ist, euer Baby zu wecken und welche sanften Methoden sich dafür anbieten.

Mehr Infos
Mutter küsst schlafendem Baby auf die Stirn und hält seine Hand

Vier bis sechs Monate

Ab dem vierten Monat benötigt euer Kind bereits etwas weniger Schlaf. Durchschnittlich sind es aber immer noch 13 bis 15 Stunden täglich. Etwa ein Drittel davon sollte es tagsüber schlummern, die restlichen Stunden gehören der Nacht. Es ist allerdings immer noch normal, wenn euer Kind nachts häufiger wach wird. Egal, ob es hungrig ist, gewickelt oder im Arm gehalten werden möchte: Seid dabei nicht gestresst, niemals laut und macht keine Späßchen. Je beruhigender und liebevoller ihr seid, umso schneller wird euer Baby auch wieder einschlafen.

Familienbett: Die Vor- und Nachteile des Bedsharings

Babys und Kleinkinder profitieren von der direkten körperlichen Nähe zu ihren Eltern und fordern diese auch beharrlich ein. Viele Eltern lassen ihr Kind daher im Familienbett schlafen – auch Bedsharing genannt. Eine weitere Variante ist das Co-Sleeping.

Die Vor- und Nachteile des Familienbetts

Sieben bis zwölf Monate

Ab jetzt ist euer Kind schon fast ein Schlafprofi und benötigt täglich noch durchschnittlich 12 bis 14 Stunden Schlaf. Natürlich wird euer Knirps noch nicht jede Nacht rund sechs bis acht Stunden durchschlafen, aber selbst wenn er wach im Bettchen liegt, sitzt oder steht, müsst ihr nicht mehr unbedingt aufstehen. Sofern euer Kind nicht schreit oder krank ist, kann es auch mal ganz allein den Mond oder sein Mobile bestaunen und sich sogar schon selbst beruhigen, indem es zum Beispiel am Daumen lutscht. Dauert die Wachphase bereits länger an, setzt euch eine Weile daneben und unterstützt euer Kind durch beruhigende Worte und sanftes Streicheln dabei, dass es wieder ins Land der Träume findet.

Versicherungsschutz für die ganze Familie

Mit der Familienversicherung der BIG genießt auch eure Familie umfassenden Versicherungsschutz, das Bonusprogramm BIGtionär, 160 Euro Zuschuss für osteopathische Behandlungen, kostenlose Reiseimpfungen und 50 Euro Zuschuss zur professionellen Zahnreinigung.

Jetzt familienversichern!
Familie mit zwei Kindern spielt gemeinsam

Einschlafrituale tragen zu einem stabilen Schlaf-Wach-Rhythmus bei

Beruhigende Einschlafrituale sind wichtig und benötigen genauso viel Übung, Konsequenz und Geduld wie Babys Schlafrhythmus selbst. Das eine Kind liebt ein Gute-Nacht-Lied, während das andere dabei schon wieder lachend im Bettchen sitzt oder steht. Manche Eltern schwören auf Lavendel oder Kirschkernkissen und bei manchen genügt es bereits, das Kind zu streicheln und seine Hand zu halten. 

BIG Baby-Schlaf lässt euer Kind besser einschlafen

Besonders das abendliche Zur-Ruhe-Kommen bzw. Einschlafen bereitet Neugeborenen Probleme, bis sie sich an den Tag-Nacht-Rhythmus gewöhnt haben. Der Alexa Skill „BIG Baby-Schlaf“ kann da Abhilfe schaffen – und zwar mit dem sogenannten „weißen Rauschen“.

Alle Infos

Krankheit und Ängste

Ob euer Baby zwei oder elf Monate ist, ist es krank oder hat Angst, solltet ihr es niemals einfach schreien und alleine mit seinen Sorgen lassen. Ihr werdet schnell ein Gefühl dafür bekommen, wann es eurem Kind schlecht geht und es eure Nähe benötigt. Manchmal hilft bereits ein winziges Nachtlicht oder ein Mobile, damit sich euer Kleines an die Dunkelheit gewöhnt und beruhigt einschlafen kann. Ist es krank, wird es sich generell unwohl fühlen. Auch dann solltet ihr immer zu Stelle sein, dafür sorgen, dass es nicht schweiß gebadet ist, ihm regelmäßig Flüssigkeit zuführen und trösten.

Schreibaby: Was ihr tun könnt und wieso ihr euer Baby niemals schütteln dürft!

Wir erklären euch, wann die Bezeichnung Schreibaby auf euren Nachwuchs zutrifft, welche Ursachen das Schreien und Quengeln haben kann, wieso ihr euer Kind auf keinen Fall schütteln solltet, wie ihr stattdessen reagieren könnt und bei was euch sogenannte Schreiambulanzen und Schreiprotokolle unterstützen.

Zum Beitrag
Erschöpfte Mutter sitzt mit schreiendem Baby auf dem Arm auf einem Sessel

High Need Babys: Wenn Babys nie zufrieden sind

High Need Babys haben, wie es der Name schon sagt, überdurchschnittlich hohe Bedürfnisse, was Eltern schnell an den Rand der Erschöpfung bringen und für extreme Selbstzweifel sorgen kann. Denn die besonders hohen Bedürfnisse eines Babys rund um die Uhr zu erfüllen, ist schier unmöglich.

Die wichtigsten Tipps
Close-up Mutter, die ihr weinendes Baby im Arm hält und tröstet