Wartungsarbeiten am 27.04.24, 8-12 Uhr. Zugang zu meineBIG und Kontaktformular nur eingeschränkt möglich. Weitere Informationen.

BIG direkt gesund
Kleines Mädchen sitzt auf einem Teppich und wirft Bauklötze in einen Eimer

7 Aufräumspiele für Kinder

Ihr wollt euren Kindern mehr Sinn für Ordnung beibringen beziehungsweise den Grundstein dafür legen? Das ist natürlich ein schwieriges Unterfangen, aber geht ihr die Sache spielerisch an, mündet das ganz sicher in Erfolg. Zumindest dann und wann … ;) Probiert es auf jeden Fall mal mit diesen sieben Aufräumspielen für Kinder!

Eins vorweg: Dass Eltern regelmäßig daran verzweifeln, das Spielzeug der Kinder in Schach zu halten, ist total normal. :D Versucht also auf jeden Fall nicht zu perfektionistisch zu sein und legt den Schwerpunkt darauf, dass ihr euch in euren vier Wänden wohlfühlt. Weitere grundlegende Tipps geben wir euch in unserem Beitrag "So lernen Kinder das Aufräumen". 

Gewiss habt ihr nicht immer so viel Zeit, das Aufräumen zu einem Familienevent zu machen, aber je häufiger ihr es probiert, desto eingespielter werdet ihr auch als Aufräum-Team sein und die Bindung zu euren Kindern stärken, denn feststeht: Regelmäßige Rituale geben euren Kindern das Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit. Ein toller Nebeneffekt bei Aufräumspielen ist, dass ihr damit auch die kindliche Entwicklung auf unterschiedliche Weise schult.

Sieben Aufräumspiele für Kinder

1. Aufräumen nach Farben oder Buchstaben

Je nachdem, wie alt eure Kinder sind, könnt ihr durch das Aufräumen nach Farben oder Buchstaben für Ordnung im Kinderzimmer und den restlichen Zimmern sorgen. Dazu kündigt eine Person an, dass beispielsweise alle roten oder alle Spielzeuge, die mit E anfangen, weggeräumt werden. Ihr könnt das Aufräumspiel auch noch kreativer gestalten, indem ihr zum Beispiel ergänzt: Alle roten Spielzeuge hüpfen/rennen/fliegen zurück an ihren Platz.

2. Aufräumen ist Zauberei

Hierfür benötigt ihr etwas mehr Zeit. Eine Person wird als Zauberer/Zauberin ausgewählt. Nachdem sich alle anderen die wegzuräumenden Spielsachen gemerkt haben, drehen sie sich um oder verlassen den Raum. Dann sucht sich der/die Zauberer/Zauberin ein Spielzeug heraus, räumt es weg und die anderen müssen erraten, welches Spielzeug es ist. Der/die den Gegenstand erraten hat, ist der/die nächste Zauberer/Zauberin – bis alle Dinge weggezaubert worden sind.

 

3. Eine einzigartige Aufräumgeschichte

Kinder lieben es, wenn ihr euch einzigartige Geschichten für sie ausdenkt. Integriert in die jeweilige Geschichte einfach nach und nach die Spielzeuge, die euer Kind aufräumen soll. Habt ihr einen Gegenstand genannt, muss dieser schnell wegräumt werden, damit die Geschichte weitergehen kann.

4. Aufräum-Lose

Auch am Loseziehen haben Kinder großen Spaß. Fertigt gemeinsam für jedes Spielzeug, das aufgeräumt werden muss, ein Aufräum-Los an und sammelt die Zettel in einem Lostopf. Darauf zieht ihr nacheinander ein Los, räumt das darin genannte Spielzeug weg, bis alles wieder an seinem Platz ist. Können eure Kids noch nicht schreiben, könnt ihr die Gegenstände auch malen. Das Losverfahren könnt ihr übrigens auch gut für zu erledigende Hausarbeiten verwenden.

5. Aufräum-Playlist

Das Aufräum-Lied funktioniert wie die „Reise nach Jerusalem“. Erstellt eine Playlist der Lieblingslieder eurer Kinder und spielt sie ab. Dann dürfen alle tanzen, bis ihr die Playlist ganz plötzlich stoppt. Dann müssen sich alle ein Spielzeug nehmen und dieses so schnell wie möglich wegräumen. Der/die Langsamste*r hat verloren – darf aber weiterspielen.

6. Würfel-Aufräum-Spiel

Ist besonders sinnvoll, wenn viel Spielzeug weggeräumt werden muss. Dann empfehlen wir euch sogar zwei Würfel. Jede*r Mitspieler*in würfelt und muss so viele Dinge wegräumen, wie der Würfel Augen zeigt.

7. Belohnungsspiele

Belohnungen motivieren jedes Kind aufzuräumen oder andere Aufgaben zu erfüllen. Allerdings sollten sie nicht die Regel sein. Zwischendurch sind sie aber total in Ordnung. So könnt ihr beispielsweise festlegen, dass eure Kinder nach zehn Minuten intensiver Aufräumzeit oder einer bestimmten Menge an weggeräumten Spielzeugen eine kleine Süßigkeit bekommen. Auch verlockend: Nachdem sie zum Beispiel das Spielzeug aus dem Wohnzimmer weggeräumt haben, haben sie einen Wunsch (wie Lieblingsessen oder eine Folge ihrer Lieblingssendung anschauen) frei.

8. Aufräum-Wettkampf

Zu guter Letzt sind auch Wettkämpfe bei Kindern sehr beliebt – gerade dann, wenn sie gegen ihre Geschwister oder Eltern antreten können. Macht dazu einfach zwei Spielzeughaufen und bildet zwei Gruppen. Wer war am schnellsten? Auch hier könnt ihr euch noch eine kleine Belohnung überlegen.

Jetzt familienversichern!

Versichert eure Liebsten kostenlos und mit vollem Leistungsumfang in der Familienversicherung der BIG. Ihr profitiert vom Bonusprogramm BIGtionär, 160 Euro Zuschuss für osteopathische Behandlungen, kostenlosen Reiseimpfungen, 50 Euro Zuschuss zur professionellen Zahnreinigung und mehr!

BIG-Vorteile ansehen
Vater mit Karton auf dem Kopf spielt Roboter mit seinen Kindern

7 Morgenrituale für Kinder in Corona-Zeiten

Da das familiäre Stresspotenzial durch Corona noch größer ist als sonst und viele Kinder ihre gewöhnlichen Rituale vermissen, gilt es, neue Rituale zu finden oder die alten anzupassen, um eurem Nachwuchs die Zeit der massigen Einschränkungen zu erleichtern.

Zu unseren Tipps
Vater weckt Kind