BIG direkt gesund
Drei Kinder spielen Gummitwist auf einer Wiese

Beschäftgungstipps für die Raststätte: Spiel, Bewegung und Entspannung!

Die Fahrt in den Urlaub kann mit Kindern zu einer Geduldsprobe werden. Den Nachwuchs während der Fahrt zu beschäftigen, ist die eine Herausforderung. Die andere ist, die Pausen ebenfalls familienfreundlich zu füllen. Mit unseren Beschäftigungstipps für die Raststätte habt ihr gleich drei Dinge auf einmal: Spiel, Bewegung und Entspannung!

Eine Raststätte oder einen anderen Ort zum Pausieren solltet ihr nicht nur anfahren, wenn ihr eine Pipi-Pause einlegt. Alle zwei bis drei Stunden benötigen alle Familienmitglieder eine ausgiebige Rast, in der ihr essen, Sauerstoff tanken, euch bewegen und kurz entspannen könnt.

Reisespiele für Kinder

Damit nicht schon die ganze Erholung dahin ist, bevor der Urlaub überhaupt begonnen hat, gibt es viele schöne Reisespiele, die jede Fahrt, egal in welchem Verkehrsmittel, kurzweiliger und spaßiger machen.

Zu unseren Tipps

Unsere Tipps für eine erholsame Rast mit Kindern

Sauerstoff und Bewegung

Eine lange Autofahrt macht müde und schlapp. Also raus aus dem Auto und Frischluft tanken! Zudem hilft euch Bewegung dabei, die müden Knochen und den Kreislauf auf Trab zu bringen, konzentrierter zu fahren und eure energiegeladenen Kinder zufriedenzustellen. Befindet sich auf der Raststätte ein Spielplatz, habt ihr bereits optimale Bedingungen, damit sich eure Kids kurz austoben können. Ist dies nicht der Fall oder haben eure Kinder keine Lust darauf, könnt ihr kurz, aber effektiv gemeinsam aktiv werden.

Spaßiges Raststätten-Workout

Mit unseren abgewandelten BIG Family Games Übungen gelingt euch das Raststätten-Workout ganz sicher:
  1. Känguru-Hüpf Sucht euch einen Bordstein oder eine Erhöhung und hüpft innerhalb einer Minute so schnell ihr könnt rauf und runter. Wer schafft die meisten Hüpfer?
  2. Ball-O-Meter Hierfür benötigt ihr eine ungefähr fünf Meter lange Strecke mit Hindernissen wie Bänken, Mülleimern und Ähnliches. Dann balanciert ihr auf dem ausgestreckten Handgelenk einen kleinen Gegenstand (zum Beispiel eine kleine Wasserflasche), im Slalom durch den Parcours und wieder zurück und gebt den Gegenstand an die nächste Person weiter. Insgesamt habt ihr vier Minuten Zeit. Bei wem ist der Gegenstand am häufigsten runtergefallen?
  3. Blitz-Kurier Bei langen Autofahrten gibt es immer reichlich Müll zu entsorgen. Nehmt euch pro Lauf ein Müllstück und bringt dieses so schnell wie möglich zum nächstgelegenen Mülleimer und kommt wieder zurück. Wer entsorgt den meisten Müll?
  4. Flug-SchuhFür diese Disziplin benötigt ihr eine größere Wiese oder einen unbefahrenen und längeren Weg an der Raststätte, der zudem frei von Scherben und ähnlichen gefährlichen Dingen ist. Dann zieht jedes Familienmitglied einen Schuh aus aus wirft ihn so weit wie möglich. Je weiter ihr werft, desto mehr Punkte sammelt ihr. Allerdings müssen Kinder für die gleiche Punktzahl nicht so weit werfen können wie Erwachsene. Ihr wollt eure Schuhe anbehalten? Dann nehmt alle eine Packung Taschentücher in die Hand und versucht diese aus einer bestimmten Entfernung in den geöffneten Kofferraum zu werfen, sofern ihr genug Platz habt.

Macht mit bei den BIG Family Games!

Und wenn ihr schon so fleißig trainiert, könnt ihr euch auch gleich für die BIG Family Games in einem Sportverein in eurer Nähe anmelden. Übrigens könnt ihr euren Lieblingsverein auch noch auf die BIG Family Games aufmerksam machen. So kommt ihr auf eure Kosten und der Verein wird eurem Umkreis noch bekannter. Oder ihr veranstaltet eure eigenen Games einfach zu Hause - inklusive Medaillen, die ihr bei uns downloaden könnt!

Alle Infos zu den BIG Family Games
Kinder haben Spaß bei den BIG Family Games

Weitere Bewegungsspiele für die Raststätte

Springseil oder Gummitwist

Beide Aktivitäten benötigen nicht viel Platz und ihr könnt einzeln oder gemeinsam spielen.

Zur Urlaubsplaylist tanzen

Wenn ihr gerne Musik hört, singt und tanzt, dreht eure Urlaubsplaylist, die ihr gemeinsam mit euren Kids zusammenstellt, laut auf (sofern sich eure Raststätten-Nachbarn nicht beschweren) und singt mit, tanzt drauf los oder überlegt euch vor eurem Urlaub eine gemeinsame Choreografie, die ihr dann zum Besten gebt. Publikum ist euch dabei schon mal gewiss! 😉

Raketenstart

Eure Kinder begeistern sich für Raketen? Dann könnt ihr auch einen Raketenstart simulieren, den ihr mit Geräuschen untermalt. Geht dazu zunächst in die Hocke, streckt die Arme und Hände in die Höhe und springt dann aus der Hocke so hoch in die Luft wie möglich. Babys und Kleinkindern könnt ihr auf eine Decke legen und ordentlich strampeln lassen oder ihr streckt gemeinsam im Sitzen die Hände und Arme nach oben.

Ausgewogene Brotzeit

Das Essensangebot auf Raststätten ist eher ungesund. Klar spricht nichts dagegen, wenn ihr mit euren Kids Pommes, Bockwurst oder Ähnliches verspeist. Gesellen sich dann allerdings noch Süßkram und Salzgebäck hinzu, kann die Essenspause schnell dazu führen, zu träge zu werden, aufgrund des Zuckerschubs zu aufgedreht zu sein oder (Reise-)Übelkeit und Erbrechen auslösen. Zudem halten ungesunde Snacks nicht lange satt. Am besten fahrt ihr daher mit leichten und ausgewogenen Mahlzeiten, die euch gesunde Energie liefern und länger satt halten. Neben Vollkornbrot- oder Brötchen könnt ihr beispielsweise einen leichten Nudel- oder Kartoffelsalat vorbereiten. Probiert es einfach mal mit Dinkelpasta (schmeckt fast wie Weizen) und ersetzt die Mayo für die Soße zum Beispiel durch Joghurt. Gemüse und Obst wird von Kindern lieber in mundgerechten Portionen verzehrt als am Stück. Achtet darauf, dass ihr während des Essens auch wirklich das Auto verlasst und euch entweder eine Bank (mit Tisch) sucht, auf eine Picknickdecke oder in den offenen Kofferraum setzt, um eure Snacks in Ruhe gemeinsam zu genießen.

Entspannen und abschalten

Plant nach dem Austoben noch mal fünf bis zehn Minuten für etwas Entspannung ein. Dazu könnt ihr euch auf eine Picknickdecke legen, euch dabei mehrmals strecken, in den Himmel schauen und noch mal tief ein- und ausatmen. Das alles geht natürlich auch im Stehen. Achtet auf jeden Fall darauf, dass ihr wieder etwas zur Ruhe kommt und euren Körper ausreichend dehnt und streckt, bevor ihr eure Reise fortführt.

Wahltarife

Bleibt mit BIG direkt gesund gesetzlich versichert, lasst euch aber wie ein Privatpatient behandeln. Oder lasst euch euer Gesundbleiben jedes Jahr belohnen und bleibt im Krankheitsfall weiterhin bestens abgesichert.

Zur Tarifübersicht
zwei Personen am Laptop