BIG direkt gesund
Mutter und Tochter liegen im Bett und schauen auf ein Smartphone

READY FOR RED: Die erste Periode und wie ihr eure Töchter unterstützen könnt!

Die eigenen Kinder für das Thema Menstruation zu sensibilisieren, ist für Eltern gar nicht so einfach. Erinnert ihr euch noch, wie ihr diesbezüglich aufgeklärt wurdet? Habt ihr positive oder negative Erinnerungen daran? Wir finden, dass es höchste Zeit ist, ohne Hemmungen über die Periode zu sprechen und bereits Kinder – und somit Mädchen UND Jungen – positiv damit vertraut zu machen. Die READY FOR RED -Expert*innen haben einige Tipps für euch!

Kinder aufzuklären, ist für Eltern oft ein großer Schritt. Irgendwie wünscht man sich ja auch, dass die Kleinen nicht zu schnell groß werden. Wisst ihr was? Die Angst können wir euch nehmen! Denn selbst wenn eure Töchter bereits ihre Menstruation haben, sind sie immer noch eure Kinder und benötigen dementsprechend immer noch eure Unterstützung. Was also spricht dagegen, euch selbst und eure „Kleinen“ bereits vor ihrer ersten Periode mithilfe von READY FOR RED und erdbeerwoche für ebendiese zu sensibilisieren und zu wahren Menstruationsexpert*innen zu werden?!

Wer sind READY FOR RED und erdbeerwoche?

READY FOR RED ist eine digitale Lernplattform und damit das erste Social Business aus Wien, das sich auf das Thema Menstruation spezialisiert hat. Es richtet sich an Mädchen und Jungs im Alter von zehn bis 17 Jahren, Eltern und Pädagog*innen. Entwickelt wurde es von der erdbeerwoche einer Plattform für eine nachhaltige Periode in Kooperation mit über 500 Jugendlichen, (Sexual-)Pädagog*innen, Frauenärzt*innen und weiteren Expert*innen.

Mädchen und Jungen kommen immer früher in die Pubertät. Mittlerweile bekommen immer mehr Mädchen mit rund elf Jahren ihre erste Periode. Häufig ist es zu Beginn ein eher unangenehmes Thema, obwohl die erste Periode doch eigentlich total positiv ist. Wir haben uns deshalb bei den Expert*innen von READY FOR RED ein paar Tipps eingeholt, wie ihr eure Töchter auf die Menstruation vorbereiten und sie während ihrer Periode unterstützen und stärken könnt.

Ich habe meine erste Periode Mitte der 90er-Jahre bekommen. Meine Erinnerungen daran sind eher negativ, da vornehmlich signalisiert wurde, dass sie eklig und schmerzhaft ist. Was hat sich seitdem aus eurer Sicht verändert?

Das Tabu Menstruation geht in der Menschheitsgeschichte ganz weit zurück und gewisse Mythen halten sich noch bis heute. Das hat mitunter auch damit zu tun, dass in der Werbung ein falsches Bild vermittelt wird. Da heißt es, der Tampon nehme die Periode dort auf, wo sie passiert. Und dann sieht man einen Tampon in einer Hand. Oder Frauen in weißen Kleidern, die über Blumenwiesen hüpfen. Gerade hier hat sich aber seit den 90ern doch einiges getan: Es gibt mittlerweile erste Werbespots, die eine rote Flüssigkeit (statt blauer) als Menstruationsblut zeigen und auch ein anderes, weniger verklärtes Bild der Periode vermitteln. Auch auf Social Media wird mittlerweile teilweise offener über das Thema gesprochen.

Mädchen bekommen immer früher ihre Menstruation. Ab wann sollten Eltern beginnen, mit ihren Töchtern darüber zu sprechen?

Frauen haben meist die Einstellung zur Menstruation, die ihre Mutter dazu hatte. Wenn diese jedoch selbst nicht richtig aufgeklärt ist oder das Thema als schambehaftet empfindet, gibt sie das auch so an ihre Tochter weiter. Deshalb kann man eigentlich gar nicht früh genug anfangen, über das Thema zu sprechen. Kinder bekommen das ja auch oft schon früh mit, etwa wenn die Mutter mit einem Tampon auf der Toilette verschwindet oder auch wenn es der Mutter aufgrund von Regelschmerzen nicht gut geht. Die kindliche Neugierde sollte dazu benutzt werden, das Thema offen und ohne Schamgefühle anzusprechen. Dann lernen auch Kinder, dass das Ganze nicht eklig und auch nicht zum Schämen ist.

Um Kinder, Jugendliche, Eltern und Pädagog*innen für das Thema zu sensibilisieren, gibt es eure digitale Lernplattform READY FOR RED: Was genau erwartet Kinder, Jugendliche und Eltern dort?

READY FOR RED ist eine digitale Lernplattform, die Kindern und Jugendlichen spielerisch und unaufgeregt alles Wichtige rund um die Themen Menstruation, Zyklus und Monatshygiene vermittelt. Die Jugendlichen können sich alleine oder gemeinsam mit Eltern beziehungsweise Lehrkräften durch über 70 interaktive Spiele, Videos und Übungen klicken. Die READY FOR RED Box mit Anschauungsexemplaren aller wichtigen Periodenprodukte ergänzt den Lerneffekt des Levels zwei, wo der Fokus auf Handhabung, Vor- und Nachteile der wichtigsten Monatshygieneartikel gelegt wird. Für Schulen ist der Zugang zu READY FOR RED im Wintersemester 2021/22 kostenlos – sie können sich hier anmelden. Privatpersonen können einen persönlichen Zugang zu READY FOR RED für nur 9,90 Euro online erwerben.