BIG direkt gesund
Zwei Männer und zwei Kinder machen zusammen große Seifenblasen

Sei-noch-mal-ein-Kind-Tag: So erweckt ihr wieder das Kind in euch

Wie schön es doch wäre, noch mal so unbedarft wie ein Kind zu sein. Gewiss erlebt ihr eine Vielzahl an schönen Momenten mit euren Kindern. Doch in der Hektik des Alltags können sie oft gar nicht so richtig wirken oder sie sind aus der „Neuzeit“. Am heutigen „Sei-noch-mal-ein-Kind-Tag“ wollen wir euch deshalb noch mal an ein paar Tätigkeiten oder Dinge erinnern, die garantiert noch mal das Kind in euch erwecken. Das gilt natürlich auch für Erwachsene ohne Kinder. Also die Zeit einfach mal vergessen, beamt euch gedanklich zurück und genießt mit allen Sinnen!

So erweckt ihr wieder das Kind euch!

Streiche spielen

Mal waren es die nervigen Geschwister, mal die Eltern oder Großeltern und mal die Nachbarn, die ordentlich von uns veräppelt wurden. Eine Kindheit ohne Streiche zu spielen, ist doch gar nicht vorstellbar und wäre nur halb so schön. An welchen Streich erinnert ihr euch noch? Dann lasst ihn einfach noch mal aufleben. 

Seifenblasen und Wasserbomben

Beides Dinge, die im Sommer auch für eure Kids ein Muss und hoffentlich niemals out sind. Das Tolle daran sind nicht nur die Seifenblasen und Wasserschlachten, sondern auch das Gefühl, mit nackten Füßen über die Wiese zu laufen, der Duft der Wiese und der Blumen, das Lachen und Kreischen und einfach mal nur im Hier und Jetzt zu leben und den Ernst des Lebens kurz zu vergessen.

Gänseblümchen und Pusteblumen

Waren Gänseblümchen auch eure ersten selbst gepflückten Blumensträußchen, die ihr gedankenverloren und in Seelenruhe auf der Wiese sitzend oder liegend gepflückt habt? Und dann gab es noch die Kinder, die gerne kleine Blumenkränze oder eine Kette daraus gezaubert haben. Und erst der Duft … Ihr wart eher Team-Pusteblume? Dann viel Spaß beim Pusten!

Jetzt BIGtionär werden!

Ob Früherkennung, Prävention oder gesunde Vitalwerte - mit unserem Bonusprogramm BIGtionär zahlt sich das doppelt aus. Hier findet ihr alle Maßnahmen, mit denen ihr punkten könnt und alles rund um die Auszahlung.

Alle Maßnahmen im Überblick
Familie sitzt auf dem Sofa

Gemischte Tüte Weingummi und Wassereis vom Kiosk

Vor allem wenn ihr im Ruhrgebiet aufgewachsen seid, war der Gang zum Kiosk (dort nennt man ihn bis heute Bude oder Büdchen) für euch sicher auch immer eine große Sache. Schließlich habt ihr euch dort mit einer gemischten Tüte Weingummi – natürlich zählen auch Brause-Ufos, Veilchen, Knöterich und Leckmuscheln dazu - und Wassereis eingedeckt, oder? Nicht gesund, aber verdammt lecker und immer wieder eine große Freude, wenn man dem*der Buden-Verkäufer*in aller Ruhe seine Wünsche genannt hat. Und jetzt ab mit euch, „anne Bude“!

Alte und neue Freundschaftsbücher

Falls ihr zu den Glücklichen gehört, die ihre Freundschaftsbücher aus der Kindheit aufgehoben haben, dann nichts wie aufgeschlagen damit. So erinnert ihr euch nicht nur an die damaligen Freund*innen und Klassenkamerad*innen, sondern taucht auch noch mal durch viele kleine Erinnerungen zurück in eure Kindheit. Der Duft eures Lieblingsessens, das gemeinsame Hobby mit einem*einer Freund*in, Lieder, die ihr damals rauf und runter gespielt oder gesungen habt und vieles mehr. Ihr habt eure Freundschaftsbücher nicht mehr? Wie wäre es, wenn ihr ein neues Freundebuch von Freund*innen und Familie ausfüllen lasst?

Serien und Filme aus der Kindheit

Welche Serien oder Filme habt ihr in der Kindheit geliebt? Dann macht sie demnächst zu einem Familien- oder zu eurem alleinigen Highlight und schaut sie noch mal an. Hier ein paar Vorschläge: Alf, Anton der kleine Vampir, Momo, Die Unendliche Geschichte, Full House, Mr. Snuggles, Nesthäkchen, Löwenzahn, Anna (die Balletttänzerin), Patric Pakard, Scooby-Doo und so weiter

Riffelpommes und Salzkekse im Freibad

Es gibt bis heute nur einen Ort, an dem Riffelpommes erlaubt und verdammt lecker sind: im Freibad! Ebenfalls häufig im Freibad verzehrt: Salzkekse (die in der gelben Verpackung). Wenn ihr das nicht schon längst mit euren Kids zelebriert, dann holt das schleunigst nach. Ach so: Und klar wischt man danach die fettigen Händchen an der Decke oder am Handtuch ab ...

Die eigene Stimme auf Kassette aufnehmen

Ihr habt noch einen Kassettenrekorder mit Aufnahmefunktion und Kassetten zu Hause? Dann überlegt euch unbedingt ein eigenes Hörspiel oder eine Show, die ihr gemeinsam mit euren Kids aufnehmt. So kreiert ihr eine tolle Erinnerung und könnt euch dann auch noch über eure eigenen Stimmen totlachen.

Der perfekte Sommertag

Sind eure Lieblingssommertage auch so abgelaufen: Stundenlang draußen mit nackten Füßen gespielt, zwischendurch auf die Wiese gelegt, erschöpft nach Hause gekommen, am späten Nachmittag gegrillt und anschließend früh ins Bett gegangen und am offenen Fenster bei Vogelgezwitscher und einer leichten Brise selig eingeschlafen? Ihr wisst, was ihr zu tun habt … Solange eure Kinder mitspielen. Und falls nicht: Verlängert den Abend mit dem Lieblingsgesellschaftsspiel eurer Kindheit.

Kindereisbecher

Wie schön, dass klassische Kindereisbecher heute immer noch Pinocchio, Biene Maja und Schneemann heißen. Hierbei erinnert nicht nur der Eisgenuss an sich, sondern auch der Besuch einer klassischen Eisdiele an unsere Kindheit. Kindereisbecher sind nicht so euer Ding? Dann empfehlen wir Spaghettieis.

Mutproben

Auf einen Baum klettern, bis zum Anschlag schaukeln, beim Fahrradfahren auf dem Sattel stehen - welche Mutproben habt ihr in euer Kindheit so bewältigt? Zugegeben, sie heute noch mal zu wiederholen kann auch nach hinten losgehen. Überlegt euch also noch mal genau, wie gelenkig und fit ihr seid und dann los, wenn ihr euch denn traut. ;)

Das Kind in euch zu wecken ist doch gar nicht so schwer, oder? Wir finden ja, dass ihr euch den „Sei-noch-mal-ein-Kind-Tag“ ab jetzt mindestens einmal pro Monat gönnen solltet!

Wieso das Spielen mit Kindern auch für Eltern wichtig ist!

Stress und Unzufriedenheit gehören für viele Eltern zum Alltag. Wir wollen euch heute ein ganz einfaches Mittel zeigen, um euren Kindern gerecht zu werden und dennoch selbst zur Ruhe zu kommen. Und die Lösung liegt näher als ihr denkt: Sie heißt gemeinsames Spielen!

Mehr erfahren
Vater mit Karton auf dem Kopf spielt Roboter mit seinen Kindern