BIG direkt gesund
Vorsorge gegen Grippe: Frau putzt sich die Nase

Schutzimpfung gegen Grippe

Husten, Schnupfen, Halsschmerzen und Fieber: Besonders bald in den kälteren Monaten können uns wieder die klassischen Influenzaviren mit ihren typischen Symptomen erwischen. Die Grippeschutzimpfung kann helfen, die lästigen Viren abzuhalten.

Durch die Lockdowns, Kontaktbeschränkungen, Masken und Hygienekonzepte hatten es die Grippeviren schwer, zu uns durchzudringen und die große Grippewelle hat in der letzten Saison noch nicht stattgefunden. Doch diesen Winter werden es die Grippeviren wieder leichter haben, uns zu erreichen.

STIKO empfiehlt Grippeimpfung

Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt weiterhin die Grippeimpfung für den kommenden Winter, vor allem für folgende Risikogruppen:

  • Menschen ab 60 Jahren
  • Schwangere (Die Grippe-Impfung wird mit einem Totimpfstoff durchgeführt, der ungefährlich für Mutter und ungeborenes Kind ist)
  • Bei chronischen Vorerkrankungen
  • Bewohner in Alten-Pflegeheimen
  • Krankenpfleger, Ärzte, medizinisches Personal

Wie im letzten Jahr gilt: Die Impfung gegen Grippe kann laut STIKO gleichzeitig mit der COVID19-Booster-Impfung gemacht werden, allerdings nicht beide in den gleichen Arm.

Kostenerstattung bei der BIG

Die BIG übernimmt die Kosten für die Grippe-Impfung mit dem Vierfach-Impfstoff – unabhängig davon, ob Sie zu einer der oben genannten Risikogruppen gehören.

Für Menschen ab 60 Jahren empfiehlt die STIKO in der kommenden Grippesaison einen sogenannten Hochdosis-Impfstoff, der die 4fache Menge an Antigen enthält. Die Kosten hierfür übernimmt auch die BIG.

Übernahme über Kostenerstattung

Wir erstatten die Kosten für die Grippeimpfung für diejenigen, die unter 60 Jahre sind, im Kostenerstattungsverfahren. Lassen Sie sich bitte eine Rechnung ausstellen und senden uns Fotos der Rechnung und des abgestempelten Rezepts einfach online zu: info@big-direkt.de oder über unser Online-Formular in meineBIG.

Sind Sie über 60 Jahre wird die Impfung über die Versichertenkarte abgerechnet.

Jetzt zum Onlineformular wechseln

Impfung gegen Grippe ab Herbst

Der beste Zeitpunkt für die Grippeimpfung ist von Oktober bis Mitte Dezember, da die Grippewelle meist nach dem Jahreswechsel startet. Der Impfschutz benötigt rund 14 Tage, um sich komplett aufzubauen.

4 verschiedene Influenza-Viren

Es gibt vier verschiedene Arten der Influenza-Viren:

- zwei Typen der Influenza-A Linie

- einen Typ der Influenza-B Linie, und

- die sogenannte Yamagata Linie.

Jedes Jahr wird ein neuer Impfstoff verwendet. Die Änderung und Weiterentwicklung der Impfstoffe ist notwendig, da sich auch die Viren stetig verändern. Seit rund zehn Jahren gibt es die sogenannten quadrivalenten Impfstoffe, die vor allen vier Typen der Influenza-Viren schützen.

Kaum Nebenwirkungen nach Grippeimpfung

Die Impfung gegen Grippe bringt in der Regel keine oder nur leichte Nebenwirkungen mit sich. So kann es z. B. zu Rötungen oder Schwellungen an der Einstichstelle kommen oder zu leichtem Fieber. Eine Grippeimpfung kann auch zu grippeähnlichen Symptomen führen, die nach etwa zwei Tagen wieder abklingen.