Inhalt
1. Kranken-Kassen in Deutschland
So funktioniert die Kranken-Versicherung in Deutschland
In Deutschland gibt es die Kranken-Versicherung Pflicht.
Das bedeutet:
Alle Menschen in Deutschland müssen versichert sein.
Dann werden Sie behandelt, wenn Sie krank sind.
Wer in einer Kranken-Versicherung ist,
ist auch in einer Pflege-Versicherung.
Die Kranken-Versicherung bezahlt:
Wenn Sie krank werden.
Die Pflege-Versicherung bezahlt:
Wenn Sie Pflege brauchen.
Zum Beispiel:
Wenn Sie Hilfe beim Duschen brauchen.
Eine Kranken-Versicherung bekommt man bei einer:
Kranken-Kasse
Die Kranken-Versicherung ist sehr wichtig.
Wenn Sie krank sind:
Sie werden behandelt.
Zum Beispiel:
Im Kranken-Haus.
Eine Behandlung im Kranken-Haus ist sehr teuer.
Die Kranken-Kasse bezahlt fast alle Rechnungen.
Wenn Sie zum Arzt gehen:
Die Behandlungs-Kosten bezahlt ihre Kranken-Versicherung.
Es gibt zwei Arten von Kranken-Kassen in Deutschland:
- Gesetzliche Kranken-Kassen
- Private Kranken-Kassen
Die meisten Menschen sind in gesetzlichen Kranken-Kassen.
Einige Menschen sind in einer privaten Kranken-Kasse.
Wenn sie viel Geld mit ihrer Arbeit verdienen:
Sie können Mitglied in einer privaten Kranken-Kasse werden.
Viel Geld bedeutet:
Wenn sie mehr als 66.600 Euro im Jahr verdienen.
Oder wenn sie selbstständig sind.
Zum Beispiel:
Ein eigenes Geschäft haben.
Was ist die BIG Kranken-Kasse?
Die BIG Kranken-Kasse ist eine gesetzliche Kranken-Kasse.
BIG ist die Abkürzung für:
Bundes-Innungs-Krankenkasse Gesundheit
Man nennt sie auch:
BIG direkt gesund
Ab jetzt schreiben wir nur BIG.
Die BIG ist günstig und hat viele Leistungen.
Bei uns bekommen Sie eine persönliche Beratung.
Wir sind immer für Sie da:
Wenn Sie uns brauchen.
Auch im Internet sind wir immer für Sie da.
Das nennt man:
Online-Service.
Sie erreichen uns über ein Online-Formular.
Für das Formular:
Klicken Sie hier mit der Maus
Wenn Sie das Formular ausfüllen:
Die Mitarbeiter*innen von der BIG melden sich bei Ihnen.
Wir helfen Ihnen schnell und einfach.
Fast jeder kann in unserer Kranken-Kasse Mitglied werden:
- Angestellte
- Selbstständige
- Studenten und Studentinnen
- Familien
- Rentner und Rentnerinnen
- Menschen, die Bürger-Geld bekommen
Das Bürger-Geld ist eine Hilfe für arbeitslose Menschen.
Sie bekommen es zur Unterstützung für den Lebens-Unterhalt.
Bürger-Geld bekommen die Menschen vom Amt.
Wie werden Sie Mitglied bei der BIG?
Sie wollen Mitglied werden?
Dann stellen Sie einen Antrag bei uns.
Das geht im Internet.
Klicken Sie dafür hier:
Sie erreichen uns auch in einem Kunden-Center.
Hier finden Sie eine Liste wo unsere Kunden-Center sind.
Bitte hier klicken:
Wie versichere ich meine Familie?
Alle Mitglieder bei der BIG zahlen für die Kranken-Versicherung.
Das nennt man:
Beitrag
Wieviel Beitrag müssen Sie bezahlen?
Das kommt darauf an wieviel Sie verdienen.
Ihr Beitrag wird von der BIG ausgerechnet.
Wenn Familien-Mitglieder kein eigenes Geld verdienen:
Sie sind bei der BIG kostenlos mitversichert.
Das kostet nicht mehr.
Das nennt man:
Familien-Versicherung.
Familien-Mitglieder die kostenlos mitversichert werden sollen:
Sie dürfen höchstens 505 Euro im Monat verdienen.
Bis zu diesem Betrag werden sie noch mitversichert.
Diese Familien-Mitglieder können mit in die Familien-Versicherung:
Ehe-Partner*innen Lebens-Partner*innen
Wenn sie zusammen sind:
Nach dem Lebens-Partnerschafts-GesetzKinder bis 18 Jahre Kinder familienversicherter Kinder
Das bedeutet:
Die Enkelkinder vom VersichertenStief-Kinder Pflege-Kinder
Wenn Sie diese nicht beruflich pflegen.
Familien-Mitglieder bekommen auch eine Versicherten-Karte.
Die Karte ist für den Besuch beim Arzt.
Und fürs Kranken-Haus.
Wie viel kostet die BIG?
Das ist bei jedem anders und wird von der BIG ausgerechnet.
Beim Kranken-Versicherungs-Beitrag kommt es darauf an:
Wie viel Sie verdienen.
Und welche Einnahmen Sie sonst noch haben.
Wenn Sie Geld für Ihre Arbeit bekommen:
Sie bekommen ein Gehalt.
Von Ihrem Gehalt gibt es einen Anteil,
den Sie für die Kranken-Kasse zahlen müssen.
Menschen, die mehr Gehalt bekommen,
zahlen mehr für die Kranken-Kasse.
Menschen, die weniger Geld bekommen,
zahlen weniger für die Kranken-Kasse.
Das bedeutet es genau:
Sie bezahlen 16,25 % von ihren Einnahmen.
Sind Sie angestellt?
Dann bezahlen Sie nur die Hälfte: 8,125 %.
Ihr Arbeit-Geber bezahlt die andere Hälfte vom Beitrag.
Sie sind Familien-Mitglied und haben keine Einnahmen?
Dann können Sie kostenlos mitversichert werden.
Bei einem Familien-Mitglied das Einnahmen hat.
Sie bekommen dann auch eine Versicherten-Karte.
Kontakt:
Die BIG ist immer für Sie da.
Sie können uns am Tag und in der Nacht anrufen.
Das Telefonat zur BIG ist kostenlos.
Das ist unsere Telefon-Nummer:
0 800 – 54 56 54 56
2. Was bezahlt die BIG?
Die BIG hat viele Angebote.
Angebote heißen auch:
Leistungen
Hier einige Beispiele:
Behandlung beim Arzt oder Ärztin Vorsorge-Untersuchungen beim Arzt oder Ärztin Behandlung im Kranken-Haus Medikamente Verbandmittel Einen Rollator Ein Hör-Gerät Kranken-Gymnastik Psycho-Therapie
Psycho-Therapie behandelt Menschen mit seelischen Problemen.Kranken-Geld
Kranken-Geld bekommen Sie:
Wenn Sie länger als sechs Wochen krank sind.
Oder wenn ein Kind von Ihnen krank ist.
Und Sie nicht arbeiten gehen können.
3. Wie nutze ich die Leistungen der BIG?
Die BIG Versicherung bietet verschiedene Leistungen an.
Das bedeutet:
Die BIG hat ein großes Angebot.
Die BIG kann verschiedene Sachen für Sie machen.
Damit Sie die Leistungen nutzen können:
Sie bekommen eine Versicherten-Karte von der BIG.
Die meisten Leistungen werden direkt von der BIG bezahlt.
Behandlung beim Arzt
Sie dürfen jede Arzt-Praxis selber aussuchen.
In der Arzt- Praxis müssen sie ihre Versicherten-Karte vorzeigen.
Der Arzt oder die Ärztin behandeln Sie dann.
Sie werden untersucht und man hilft Ihnen weiter.
Zum Beispiel:
- Mit Medikamenten.
- Oder mit einer Therapie.
Das ist wichtig zu wissen:
Nicht alle Leistungen werden komplett bezahlt.
Bei manchen Leistungen müssen Sie Geld dazu zahlen.
Oder Sie müssen einen Teil selbst zahlen.
Das nennt sich: Zuzahlung.
Ihr Arzt oder ihre Ärztin sagen Ihnen:
Wenn Sie einen Teil dazu zahlen müssen.
Wie geht das mit der Zuzahlung?
Wenn Sie krank sind:
Sie gehen in eine Arzt-Praxis.
Vielleicht sind Sie auch aus einem anderen Grund in der Arzt-Praxis.
Zum Beispiel:
Sie haben eine Vorsorge-Untersuchung.
Vorsorge-Untersuchungen
Hier erfahren Sie mehr zu Vorsorge-Untersuchungen.
Achtung: Die Informationen sind in schwerer Sprache.
Es gibt verschiedene Gründe in eine Arzt-Praxis zu gehen.
Bei einigen Untersuchungen müssen Sie Geld dazu bezahlen.
Sie entscheiden selbst ob Sie die Untersuchung machen wollen.
Oder ob Sie die Untersuchung nicht machen wollen.
Wenn Sie mit dem Arzt oder der Ärztin sprechen:
Man sagt Ihnen, wenn Sie Geld zuzahlen müssen.
Der Arzt oder die Ärztin erklärt Ihnen:
- Für was Sie das Geld bezahlen müssen
- Wieviel Geld Sie bezahlen müssen
Manchmal müssen Sie zuzahlen, hier ein paar Beispiele:
- Wenn Sie im Kranken-Haus sind.
- Bei einigen Zahn-Behandlungen.
- Wenn Sie ein Hilfs-Mittel brauchen. Zum Beispiel: Einen Roll-Stuhl
- Wenn Sie eine Heil-Mittel-Behandlung benötigen: Zum Beispiel: Kranken-Gymnastik
Zuzahlungen
Hier erfahren Sie mehr zu Zuzahlungen.
Achtung: Die Informationen sind in schwerer Sprache.
Zahn-Arzt
Haben Sie Zahn-Schmerzen?
Dann gehen Sie in eine Zahn-Arzt-Praxis.
In einer Zahn-Arzt-Praxis gibt es verschiedene Behandlungen.
Zum Beispiel:
- Hilfe bei Zahn-Schmerzen
- Behandlung von Löcher in den Zähnen
- Vorsorge-Untersuchungen
- Zahn-Pflege
Die meisten Behandlungs-Kosten werden über ihre Versicherten-Karte abgerechnet.
Bei manchen Zahn-Behandlungen muss Geld zugezahlt werden.
Die Zahnarzt-Praxis erstellt einen Heil- und Kosten-Plan.
Der Heil-und Kosten-Plan kommt in einem Brief von der Praxis.
In dem Brief steht alles, was bezahlt werden muss.
Bitte schicken Sie den Heil- und Kosten-Plan an die BIG.
Die BIG meldet sich bei Ihnen zurück.
Die BIG schreibt Ihnen:
Was Sie zu der Behandlung zuzahlen müssen.
Zahn-Loch
Haben Sie ein Loch im Zahn?
Ihr Zahn-Arzt oder ihre Zahn-Ärztin hilft Ihnen weiter.
Sie werden beraten, wie Sie behandelt werden können.
Damit das Loch nicht größer wird, muss es zugemacht werden.
Das nennt sich: Zahn-Füllung.
Füllungen sind unterschiedlich teuer.
Es gibt Füllungen bei denen Sie nichts dazu zahlen müssen.
Und es gibt Füllungen bei denen Sie zuzahlen müssen.
Ihre Zahn-Arzt-Praxis berät Sie, welche Füllung die Richtige für Sie ist.
Nach der Beratung:
Sie entscheiden selbst, welche Füllung Sie nehmen.
Zahn-Ersatz
Ist Ihnen ein Zahn ausgefallen?
Oder ist Ihnen ein Zahn abgebrochen?
Dann brauchen Sie: Zahn-Ersatz.
Vielleicht brauchen Sie eine: Zahn-Krone
Zahn-Ersatz und Zahn-Kronen werden extra für Sie hergestellt.
Sie sind künstlich.
Und müssen gut auf Ihre Zähne angepasst werden.
Wenn Sie Zahn-Ersatz benötigen:
Sie können einen Antrag auf Zahn-Ersatz stellen.
Das machen Sie gemeinsam mit Ihrem Zahn-Arzt oder der Zahn-Ärztin.
Die Zahn-Arzt-Praxis schickt den Antrag zur BIG.
Die BIG prüft den Antrag.
Wenn Ihr Antrag genehmigt wird:
Die BIG zahlt die meisten Kosten.
Vielleicht müssen Sie trotzdem etwas dazu zahlen.
Viele Materialien für Zahn-Ersatz sind sehr teuer.
Deswegen zahlt die BIG nicht alle Materialien.
Es ist wichtig zu wissen:
Welche Materialien verwendet werden und was sie kosten.
Bevor die Behandlung mit dem Zahn-Arzt oder der Zahn-Ärztin losgeht:
Die Zahn-Arzt-Praxis bespricht die Materialien und Kosten mit Ihnen.
Zahnfleisch-Entzündung
Haben Sie Schmerzen im Mund direkt an den Zähnen?
Dann könnte Ihr Zahn-Fleisch entzündet sein.
Entzündetes Zahn-Fleisch nennt sich: Parodontitis
Ihr Zahn-Arzt oder Ihre Zahn-Ärztin untersuchen das Zahn-Fleisch.
Dann wird entschieden, wie es behandelt werden muss.
Die Zahn-Arzt-Praxis erstellt einen Behandlungs-Plan und schickt ihn an die BIG.
Die BIG prüft den Behandlungs-Plan.
Wenn die BIG den Behandlungs-Plan genehmigt:
Die Behandlung geht los.
Die Kosten werden über die Versicherten-Karte bezahlt.
- Die Behandlung geht los.
- Die Kosten werden über die Versicherten-Karte bezahlt.
Zahn-Vorsorge
Damit ihre Zähne gesund bleiben:
2 Mal im Jahr können Sie zur Zahn-Vorsorge gehen.
Das kostet nichts.
Ihr Zahn-Arzt oder ihre Zahn-Ärztin untersucht Ihre Zähne und das Zahn-Fleisch.
Bei der Vorsorge-Untersuchung wird Zahn-Stein entfernt.
Es heißt Zahn-Reinigung, wenn man in der Zahn-Arzt-Praxis:
Die Zähne und das Zahn-Fleisch sehr gründlich saubermacht.
Für eine komplette Zahn-Reinigung entstehen Zusatzkosten.
Sie erfahren in der Zahn-Arzt-Praxis was die Zahn-Reinigung kostet.
Wenn Sie die Kosten kennen:
Sie können sich entscheiden ob Sie die Zahn-Reinigung machen lassen.
Bonus-Heft
In ihrer Zahn-Arzt-Praxis bekommen Sie ein Bonus-Heft.
Bei jeder Zahn-Vorsorge-Untersuchung:
Sie bekommen einen Stempel ins Bonus-Heft.
Das ist wichtig:
Bringen Sie immer Ihr Bonus-Heft mit.
Mit dem gestempelten Bonus-Heft können Sie zeigen:
Ich gehe regelmäßig zur Zahn-Vorsorge.
Patienten die regelmäßig zur Zahn-Vorsorge gehen unterstützt die BIG besonders:
Sie erhalten mehr Geld, wenn Sie Zahn-Ersatz oder eine Zahn-Krone brauchen.
Sie müssen ins Kranken-Haus?
Dann brauchen Sie eine Einweisung und Ihre Versicherten-Karte.
Die Einweisung bekommen Sie von ihrer Haus-Arzt-Praxis.
Bei einem Notfall brauchen Sie keine Einweisung.
Sie können direkt in ein Kranken-Haus fahren.
Ihre Arzt-Praxis gibt Ihnen einen Rat:
In welches Kranken-Haus Sie gehen können.
Die BIG bezahlt fast alle Kosten im Kranken-Haus.
Einen kleinen Eigen-Anteil müssen Sie selber zahlen.
Für jeden Tag im Kranken-Haus müssen Sie 10 Euro zahlen.
Das gilt nur für höchstens 28 Tage in einem Jahr.
Sie müssen höchstens 280 Euro zahlen.
Hilfs-Mittel
Manchmal braucht man ein Hilfs-Mittel.
Zum Beispiel:
Einen Roll-Stuhl oder einen Rollator.
Hilfs-Mittel bekommen Sie von einer Arzt-Praxis verschrieben.
Man sagt auch:
Der Arzt oder die Ärztin verordnen ein Hilfs-Mittel.
Sie schreiben genau auf:
Welches Hilfs-Mittel Sie brauchen.
Sie bekommen ein Rezept für das Hilfs-Mittel.
Sie finden alle Hilfs-Mittel:
Wenn Sie hier klicken.
Achtung: Die Infos sind in schwerer Sprache.
Wie bekommen Sie das Hilfs-Mittel?
Hilfs-Mittel bekommen Sie im Sanitäts-Haus oder in einer Apotheke.
Auf unserer Internet-Seite gibt es viele Anbieter.
Ein Anbieter für Hilfs-Mittel ist ein Verkäufer für Hilfs-Mittel.
Hier finden Sie Anbieter für Hilfs-Mittel.
Achtung: Die Infos sind in schwerer Sprache.
Auf der Seite können Sie nach einem Anbieter suchen.
Das geht so:
- Tragen Sie ein, welches Hilfs-Mittel Sie brauchen.
- Tragen Sie Ihren Wohn-Ort ein.
- Tragen Sie ein, wie viele km der Anbieter entfernt sein darf.
Wenn Sie einen Anbieter gefunden haben:
Gehen Sie mit Ihrem Rezept zum Sanitätshaus oder zur Apotheke.
Einige Hilfs-Mittel können Sie direkt mitnehmen.
Andere Hilfs-Mittel müssen bestellt werden.
Das Hilfs-Mittel wird für Sie passend gemacht.
Die BIG bezahlt das Hilfs-Mittel.
Sie bezahlen einen kleinen Eigen-Anteil.
Meistens sind das 5 bis 10 Euro pro Hilfs-Mittel.
Die BIG ist immer für Sie da.
Rufen Sie uns gerne an:
Wenn Sie noch Fragen haben.
Das ist unsere Telefon-Nummer:
0 231 – 55 57 0
Der Text wurde übersetzt vom Büro für Leichte Sprache Lebenshilfe Rhein-Kreis Neuss e.V.
Der Text wurde durch eine Prüfgruppe vom Büro für Leichte Sprache der Lebenshilfe Rhein-Kreis Neuss e.V. geprüft.