BIG direkt gesund

BIG-Verwaltungsrat Herbert Brüßeler verstorben

ESCHWEILER/DORTMUND. Herbert Brüßeler, Verwaltungsratsmitglied der BIG direkt gesund, ist im Alter von 70 Jahren am 4. August 2021 verstorben. Auf Wunsch der Familie wird sein Tod erst jetzt bekannt gegeben. Herbert Brüßeler hat sich über Jahrzehnte in herausgehobenen Positionen für die Menschen in der Städteregion Aachen und darüber hinaus starkgemacht.
Herbert Brüßeler ist verstorben.

Herbert Brüßeler ist verstorben. | © BIG direkt gesund / BIG direkt gesund

„Ich habe Herbert Brüßeler im Rahmen unserer Fusion mit der actimonda krankenkasse kennen- und schätzen gelernt. Herbert Brüßeler war geradlinig, ein Mensch, auf dessen Wort man sich 100-prozentig verlassen konnte. Das ist eine Eigenschaft, die gerade bei einem so sensiblen Projekt wie einer Fusion gar nicht hoch genug bewertet werden kann“, sagt Helmut Krause, Verwaltungsratsvorsitzender der BIG direkt gesund. Die Krankenkasse mit Verwaltungssitz in Dortmund hatte sich zum Jahreswechsel 2020/2021 mit der actimonda krankenkasse mit Sitz in Aachen zusammengeschlossen.  

Berufliches und ehrenamtliches Engagement

Viele Stationen hat Herbert Brüßeler in seinem Berufsleben eingelegt. In seiner Heimatstadt Eschweiler war er unter anderem Geschäftsführer der Betriebskrankenkasse EBV, Sozialreferent der ESW-Röhrenwerke und Fachreferent der IG-Metall für Sozial- und Schwerbehindertenrecht. Aufgrund seiner eigenen Krankheitsgeschichte engagierte er sich als Vorstandsmitglied in der Selbsthilfevereinigung für entzündliche Neuropathien, Guillain-Barré-Syndrom und dessen Varianten. Zudem fungierte er 15 Jahre lang ehrenamtlich als Verwaltungsratsvorsitzender der actimonda krankenkasse, bevor er Verwaltungsratsmitglied der BIG direkt gesund wurde.

Mitgefühl gilt der Familie

„Ich war persönlich sehr betroffen, als ich vom Tode Herbert Brüßelers erfahren habe. Ich habe viele Jahre sehr vertrauensvoll mit ihm zusammengearbeitet. Herbert Brüßeler war ein Mensch ‚zum Anfassen‘. Viele Menschen kamen mit ihren persönlichen Nöten und Anliegen zu ihm und erhielten von ihm Zuspruch und Hilfe. Das habe ich immer wieder erlebt“, sagt Josef Alt, langjähriger Vorstand der actimonda krankenkasse und heute Vorstandsbeauftragter bei der BIG. „Der Tod von Herbert Brüßeler ist für uns und alle, die ihn kannten, ein großer Verlust. Unser Mitgefühl gilt insbesondere seiner Ehefrau und seiner Tochter mit ihrer Familie“, ergänzt Peter Kaetsch, Vorstandsvorsitzender der BIG.

Die Beisetzung von Herbert Brüßeler hat bereits im engsten Familienkreis stattgefunden.