BIG direkt gesund
Junge Frau lernt vor einem Laptop

Leichter lernen mit diesen Lifehacks für Uni und Ausbildung

Als Student oder Azubi warten viele Herausforderungen – von Prüfungen bis zur Bügelwäsche. Zum Glück gibt es viele Uni- und Ausbildungslifehacks, mit denen das Leben deutlich entspannter wird.

Mit dem Studium oder der Ausbildung beginnt für die meisten ein ganz neuer Lebensabschnitt – die Schulzeit ist vorbei und häufig steht auch der Auszug von zu Hause auf dem Programm. Vielleicht geht es sogar in eine andere Stadt. Das ist einerseits aufregend, bringt aber auch viele Herausforderungen mit sich. Wie etwa kommt ihr am besten durch anstrengende Prüfungsphasen? Und wie reicht auch ein knappes Budget für den Alltag? Mit einigen praktischen Lifehacks lässt sich die aufregende Zeit noch besser meistern.

Auszug von Hotel Mama: Lifehacks für die Studentenbude

Der Start einer Ausbildung oder eines Studiums bedeutet für viele junge Menschen auch die erste eigene Wohnung. Plötzlich seid ihr für alles selbst verantwortlich – vom Abendessen bis zum Wäschewaschen. Dazu kommt, dass das Azubi-Gehalt oder Geld aus Nebenjobs meistens knapp bemessen ist. Das enge Budget lässt sich jedoch mit einigen Tricks aufbessern:

 

Rabatte sichern:

Mit einem Studenten- oder Azubi-Ausweis bekommt ihr viele Ermäßigungen  – zum Beispiel in Museen, aber auch bei Fahrkarten oder dem Girokonto. 

 

Blut spenden:

Finanziellen Engpass überbrücken und Gutes tun? Für Vollblutspenden gibt es eine Entschädigung von ungefähr 25 Euro. Öfter möglich sind Plasmaspenden. Und für eine Thrombozytenspende erhalten Spender etwa 50 Euro. 

 

Ausreichend Platz? Den gibt es in den meisten Ein-Zimmer-Apartments oder WG-Zimmern nicht. Stattdessen sind schlaue Hacks gefragt, um die vorhandene Fläche so gut wie möglich auszunutzen.

 

Stauraum-Wunder: 

Viel Platz für einen großen Kleiderschrank gibt es auf wenigen Quadratmetern nicht – wer auf der Rückseite der Schranktür Haken anbringt, schafft aber zusätzlichen Stauraum für Schals, Mützen und Co. 

 

Klappe zu, Platz da:

Ein ausladender Esstisch ist eher ungeeignet für kleine Räume – praktisch sind Klapptische, die ihr ganz einfach an der Wand anbringt. Das Konzept gibt es übrigens auch für Schreibtische oder für Tische für den kleinen Balkon.

 

Kino-Feeling im Kleinen:

Lust auf einen Filmabend, aber keine Wand für einen Flachbildfernseher? Wer Blockbuster wie im Kino genießen will, kann eine Leinwand auch einfach über einem Fenster anbringen. Schließlich soll es zum Filme gucken ohnehin dunkel sein. Den passenden Beamer findet ihr ganz einfach Second Hand – am einfachsten online. 

 

Kochen, Putzen und Wäsche waschen will gelernt sein. Auch diese Challenges gehen mit unseren Hacks jedoch ein Stück einfacher.

 

Aufgewärmt und lecker:

Nach der WG-Party ist noch Pizza übrig – wie schmeckt diese auch am nächsten Tag gut? Wer sie mit einem Glas Wasser in die Mikrowelle stellt und bei mittlerer Hitze erwärmt, bekommt wieder eine leckere Kruste.

 

Bügeleisen sparen:

In der Prüfungsphase ist wenig Zeit: vor allem für das Bügeln. Wer trotzdem knitterfreie Kleidung will, hängt sie einfach auf einem Bügel ins Bad und duscht heiß. Der Wasserdampf glättet auch ohne Eisen.

 

Lifehacks für die Uni und das Büro

Uni-Seminare, Berufsschule und der Büroalltag können ganz schön anstrengend sein. Dabei könnt ihr euch das Leben deutlich leichter machen: 

 

Laptop auf Eierkarton:

Ob seitenlange Hausarbeiten oder Recherche für die nächste Prüfung: Der Laptop läuft bei den meisten Studenten und Azubis regelmäßig auf Hochtouren. Damit er nicht überhitzt, einfach auf einen umgedrehten Eierkarton stellen – schon hat der Lüfter genug Unterstützung.

 

Dreckige Tastatur: 

Krümel, Flusen und Co. landen schnell einmal in der Laptop-Tastatur. Mit einem Post-It-Note bekommt ihr sie auch aus den engen Spalten wieder heraus. 

 

Fleck weg:

Kaffeeflecken auf dem Shirt und gleich steht der erste Termin mit einem Dozenten oder eine wichtige Präsentation an? Bei frischem Kaffee wirkt Mineralwasser in Kombination mit Spülmittel oder Handseife wahre Wunder – einfach den Fleck vorsichtig betupfen. 

 

Prokrastination stoppen:

Sich zu konzentrieren ist besonders schwierig, wenn das Handy immer auf dem Schreibtisch liegt und Instagram und Co. locken. Dabei helfen bestimmte Apps: Sie blockieren den Zugriff für eine bestimmte Zeit und machen es so schwieriger, sich ablenken zu lassen.

 

Google als Freund und Helfer:

Draußen schüttet es und die Lust, in die Bibliothek zu fahren, ist gering: kein Problem! Bei Google Books gibt es eine große Zahl akademischer Bücher, bei denen ihr mit der Suchfunktion sogar ganz einfach hilfreiche Bücher finden könnt.