Nutzerin betrachtet Daten auf dem Smartphone

Elektronische Patientenakte (ePA): der Speicher für Ihre Gesundheitsdaten

Mit der BIG-ePA können Sie Ihre medizinischen Dokumente sicher speichern und mit Ärzten teilen. Hier lesen Sie, welche Funktionen die BIG-ePA bietet und wie Sie sich registrieren.

Mit der ePA haben Sie alle Dokumente und Infos rund um Ihre Gesundheit immer im Griff. Ihre medizinischen Dokumente liegen nicht mehr an verschiedenen Stellen – in der Arztpraxis, bei Ihnen zu Hause und bei anderen Leistungserbringern – verteilt, sondern sind mit wenigen Klicks auf Ihrem Smartphone einsehbar. Sie bestimmen selbst, welche behandelnden Ärztinnen und Ärzten welche Dokumente sehen dürfen. Neue behandelnde Ärzte können also zum Beispiel vorherige Untersuchungsergebnisse einsehen und erfahren von bisherigen Therapien und Medikamenten. Für Sie bedeutet das zusätzliche Sicherheit für Ihre Behandlungen und weniger Doppeluntersuchungen.

Das ändert sich bei der ePA ab 2025

Ab Januar 2025 legt die BIG für alle Versicherten – auch für Kinder – automatisch eine elektronische Patientenakte an. Diese digitale Akte wird dann zum Beispiel bei Behandlungen in der Praxis oder im Krankenhaus automatisch mit medizinischen Infos befüllt. Um als Versicherter selbst auf Ihre ePA zuzugreifen, laden Sie die ePA-App der BIG auf Ihr Smartphone oder Tablet herunter und durchlaufen eine Anmeldung. Die Nutzung ist weiterhin freiwillig.

Ausführliche Infos zur ePA ab 2025

Die ePA vernetzt Patienten und Ärzte

Arztbriefe, Behandlungsberichte, Röntgenbilder – diese medizinischen Dokumente und noch mehr können Sie durch Ihre behandelnden Ärztinnen und Ärzte in Ihrer elektronischen Patientenakte auf dem Smartphone sichern lassen. So haben Sie sie immer dabei und bei Bedarf mit wenigen Klicks im Blick – ohne langes Suchen. Auch Sie selbst können wichtige medizinische Dokument in Ihrer elektronischen Patientenakte hochladen. So bekommen Sie eine lebenslange Dokumentation rund um Ihre Gesundheit!

Die elektronische Patientenakte kurz erklärt

Die ePA bietet Ihnen und Ihren Ärzten einen geschützten, digitalen Bereich, in dem Sie alle Ihre medizinischen Dokumente sammeln können. Die Dokumente müssen von Ihren behandelnden Ärzten hochgeladen werden. Sie verwalten Ihre Dokumente ganz bequem mit der ePA-App der BIG auf Ihrem Smartphone. Die Nutzung der ePA ist für alle BIG-Kunden freiwillig und kostenfrei.

Elektronische Patientenakte erklärt im Wissensportal be.digi

Unser Wissensportal be.digi bündelt alle Infos zu den digitalen Möglichkeiten rund um Ihre Gesundheit: digitaler Arztbesuch, Apps und Online-Therapiemöglichkeiten werden ausführlich erklärt. Auch die ePA mit ihren Vorteilen ist ein großes Thema. Schauen Sie direkt mal rein!

Die ePA noch einmal Schritt für Schritt erklärt in be.digi

Vorteile der ePA auf einen Blick

  • Ihre medizinischen Infos und Dokumente Ihre ePA bündelt alle relevanten Gesundheitsdaten und medizinischen Dokumente an einem zentralen, sicheren Ort. Dabei bestimmen Sie, welche medizinischen Informationen in die Akte gelangen und wer darauf zugreifen darf.
  • Ihre Behandlung wird schneller und sicherer Viele bisher analog oder in Papierform ablaufende Arbeitsschritte werden durch die ePA digitalisiert und damit einfacher und schneller. Davon profitieren Patienten ebenso wie Ärzte, Apotheker, Therapeuten und anderes medizinisches Fachpersonal.
  • Weniger Doppeluntersuchungen Der Austausch zwischen mehreren Arztpraxen wird einfacher. Unnötige Doppeluntersuchungen werden vermieden.

Funktionen der ePA

Diese Funktionen und Dokumente können Sie in Ihrer elektronischen Patientenakte nutzen und verwalten:

  • Befunde und Untersuchungsergebnisse
  • Arztbriefe und Behandlungsberichte
  • Diagnosen und Therapiemaßnahmen
  • Impfungen
  • Notfalldaten
  • Medikationspläne
  • Impfpass
  • Mutterpass
  • Zahnbonusheft
  • U-Vorsorge-Heft
  • Leistungsübersicht: Daten der BIG über von Ihnen in Anspruch genommene Leistungen
  • detailliertes Zugriffs- u. Rechtemanagement, das erlaubt, den Zugriff auf spezifische Dokumente und Datensätze separat festzulegen

In 4 Schritten eigene Dokumente in die ePA hochladen

Ihre ePA ist nach dem Einrichten nicht automatisch vorausgefüllt. Sie können Ihre wichtigen medizinischen Dokumente (z.B. Laborergebnisse, Arztberichte, Röntgenbilder oder Befunde) eigenständig in die ePA hochladen. So geht's!
  1. Öffnen Sie Ihre Patientenakte
  2. Wählen Sie unter Dokumente die Rubrik „meine Notizen“
  3. Fügen Sie Dokumente hinzu, in dem Sie auf den Button "+ Dokument" tippen. Sie wählen aus, ob Sie Ihr Dokument aus bereits vorliegenden digitalen Dateien oder Ihrer Fotogalerie hinzufügen. Liegt Ihre Datei noch nicht digital vor, fotografieren Sie aus der App heraus Ihr Dokument an dieser Stelle. Laden Sie Ihre Dokumente in allen gängigen Formaten hoch (z. B. PDF, JPG, TIF).
  4. Geben Sie Ihrem Dokument einen sinnvollen Namen, der z.B. die Art des Dokuments oder die Quelle enthält.
  5. Wichtig für Sie: Zahnbonusheft, Impfpass, Mutterpass oder Untersuchungsheft für Kinder sind so genannte medizinische Informationsobjekte (MIOs). Diese können nur durch Ärzte oder Zahnärzte in der ePA hinzugefügt werden, wenn die entsprechende Berechtigung in der ePA hierfür von Ihnen erteilt wurde.

Registrierung für die ePA-App: So funktioniert's

Die persönliche Registrierung und Identifikation ist zum Schutz Ihrer Daten etwas aufwändiger – aber es lohnt sich, für Ihre Sicherheit!
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ePA Datenschutz

So sind Ihre Daten in der elektronischen Patientenakte (ePA) geschützt

Ganz wichtig für die Nutzung der ePA sind Datensicherheit und Datenschutz. Ihre medizinischen Daten in der ePA müssen so gut geschützt sein wie möglich. Erfahren Sie hier, wie das geht.
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Frau mit Smartphone trinkt Cappucino

Barrierefreiheit in der ePA

Lesen Sie, wie barrierefrei die ePA für Menschen mit Behinderungen zu nutzen ist.
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Allgemeine Fragen zur ePA

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Speicherplatz und Speicherfrist

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