Arzt und Patient schauen sich Gesundheitsdaten auf dem Smartphone an

Registrierung für die ePA-App: So funktioniert's

Ihre elektronische Patientenakte enthält all Ihre persönlichen Gesundheitsdaten. Daher muss sie besonders geschützt sein. Die persönliche Registrierung und Identifikation ist deswegen etwas aufwändiger – aber es lohnt sich, für Ihre Sicherheit!

Schritt für Schritt – so registieren Sie sich für die ePA-App

  1. Download der BIG-ePA-App Laden Sie die App im entsprechenden Store herunter – suchen Sie einfach nach „BIG direkt gesund ePA“ oder nutzen Sie den passenden Link unter dieser Box.
  2. Benutzerkonto anlegenWählen Sie in der App den Punkt „Registrieren“. Die BIG-ePA-App ist ein separater Service und besitzt keine Verbindung zu „meineBIG“. Sie benötigen also ein neues Benutzerkonto. Die App führt Sie durch die Registrierung.
  3. Persönliche Identifizierung Zu Ihrer Sicherheit ist es nötig, dass wir Sie persönlich identifizieren. Dafür bieten wir das Post-Ident-Verfahren der Deutschen Post an. Sie können wählen, ob Sie sich bei einem Besuch in einer Postfiliale oder mit der Online-Funktion Ihres Personalausweises identifizieren möchten.

    Bitte wählen Sie hierzu während der Registrierung den Punkt „Post-Ident“.

    Gerne identifizieren wir Sie auch in einem unserer Kundencenter. Dazu benötigen Sie Ihre Versichertenkarte sowie einen gültigen Ausweis.

    Unsere Kundencenter
  4. PIN für die Versichertenkarte Nach erfolgreicher Identifizierung erhalten Sie von uns eine PIN für die Karte. Mit Karte und PIN nutzen Sie alle Funktionen der ePA.

Laden Sie die BIG ePA App für Ihr Smartphone herunter

  • Download der BIG-ePA-App mit einem Apple Gerät Sie können die App ab dem Betriebssystem iOS 15 nutzen. Laden Sie die App im Apple App Store herunter.
    Mehr erfahren
  • Download der BIG-ePA-App mit einem Android Gerät Sie können die App ab dem Betriebssystem Android 10 nutzen. Laden Sie die App im Google Play Store herunter.
    Mehr erfahren

Wir helfen Ihnen gerne

Wenn Sie Fragen zur Registrierung und Nutzung der elektronischen Patientenakte haben oder etwas nicht klappt, helfen wir Ihnen gerne weiter! Rufen Sie unser ePA-Team direkt an unter 0231 5557-1400 oder schreiben Sie uns eine E-Mail an epa@big-direkt.de

ePA Selfservice - Benutzerkonto selbst verwalten

Melden Sie sich bequem mit Ihren ePA-App Zugangsdaten an und verwalten Sie Ihr digitales Gesundheitskonto (IAM-Benutzerkonto). Sie können dort z.B. Ihre E-Mailadresse ändern oder Ihr Benutzerkonto löschen. Über das IAM-Benutzerkonto haben Sie keine Einsicht in die Gesundheitsdaten Ihrer ePA-App.

Zum ePA Selfservice

Registrierung und Kündigung

Kundensupport