Hörhilfen
Fragen zu Hörhilfen
Zu den Hörhilfen zählen neben den Hörgeräten auch Tinnitusgeräte, Knochenleitungshörbügel, Signalsender und -empfänger. Hörhilfen dienen dazu, Hörbehinderungen möglichst weitgehend auszugleichen, so dass ein Sprachverstehen auch bei Umgebungsgeräuschen oder in größeren Personengruppen erreicht wird. Cochlear Implantate gehören nicht zur Hilfsmittelversorgung, da sie in den Körper implantiert werden.
Hörhilfen erhalten Sie von einem Vertragspartner Ihrer Wahl. Diesen finden Sie einfach und unkompliziert über unsere Vertragspartnersuche.
Reichen Sie anschließend das Rezept von Ihrem Arzt bei dem Vertragspartner Ihrer Wahl ein.
Sie können uns auch gern Ihr Rezept zusenden. Das geht ganz bequem per E-Mail: hilfsmittel@big-direkt.de, per Fax: 0231.5557-5510 oder per Post: BIG direkt gesund, Fachbereich Hilfsmittel, Rheinische Straße 1, 44137 Dortmund. Wir kümmern uns dann um Ihre Versorgung. Geben Sie bitte unbedingt den von Ihnen ausgewählten Vertragspartner an. Wir dürfen die Versorgung ansonsten nicht beauftragen. Das ist uns gesetzlich nicht gestattet.
Diese wichtigen Fragen sollten Sie vorab für sich beantworten:
- In welchen Alltagssituationen hören Sie nicht mehr gut?
- Oder in welchen Situationen berichten Ihnen Angehörige oder Freunde, dass Sie nicht gut hören?
Schreiben Sie sich diese Situationen auf!
Nehmen Sie diese Notizen bitte zu Ihrem Termin beim Hörakustiker mit.
Wir haben Ihnen ein Infoblatt mit wichtigen Tipps zusammengestellt:
- BIG-informiert-Hoergeraete.pdf PDF, 58 kB, nicht barrierefrei
Mehr erfahren
Sprechen Sie beim Hörakustiker folgende Dinge an:
- Erklären Sie Ihrem Hörakustiker, in welchen Alltagssituationen Sie schlecht hören.
- Fragen Sie ihn, welche Hörsysteme ohne zusätzliche Kosten („aufzahlungsfrei“) er anbietet.
- Können Sie ein Hörsystem zur Probe tragen?
- Wie lange können Sie das Hörsystem Probe tragen?
- Lassen Sie sich darüber beraten, für welche Leistungen Sie etwas zuzahlen.
- Schreiben Sie sich alles genau auf, damit Sie eine informierte und abgewogene Entscheidung treffen können.
Entscheiden Sie in Ruhe
Sie haben die Wahl und entscheiden, von welchem Hörakustiker Sie sich versorgen lassen möchten. Vertragspartner der BIG finden Sie auf dieser Seite:
www.big-direkt.de/de/leistungen/hilfsmittel/hilfsmittelanbieter-finden
Jedes Hörsystem hat eine Regelgebrauchsdauer von mindestens sechs Jahren. Die Entscheidung für ein Hörsystem ist also eine Entscheidung auf Dauer. Während dieser sechs Jahre sammeln Sie Erfahrungen in der Anwendung des Hörsystems – Sie werden in dieser Zeit zum Experten in der Anwendung ihres Hörsystems.
Auch hier empfehlen wir Ihnen zu dokumentieren, was Ihnen hilft und wo Sie das Gefühl haben, weitere technische Unterstützung zu benötigen.
Sie erhalten bei Ihrem Hörakustiker jederzeit Unterstützung, denn oft können veränderte Einstellungen am Hörsystem die Hörsituation sehr stark verbessern!