Öffentliche Ausschreibungen
Als Körperschaft des öffentliches Rechts schreibt die BIG Aufträge ab einem bestimmten Wert öffentlich aus. Bei diesen Ausschreibungen spielt die Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle. Jeder Beschaffungsprozess bei der BIG muss unter Nachhaltigkeitsaspekten geprüft werden. Sofern die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten zu einem höheren Anschaffungswert des Produkts oder der Dienstleistung führt, können die höheren Kosten gerechtfertigt sein, wenn dadurch etwa das Produkt langlebig und reparaturfreundlich ist, der Einsatz von Kunststoffen oder PVC vermieden werden kann, das Produkt keine Lösemittel oder Schwermetalle enthält oder keine zusätzlichen Kosten für die Entsorgung des Produkts entstehen.
Transparenzbericht
Die BIG veröffentlicht jährlich ihren Transparenzbericht, um offen und ehrlich mit ihren Versicherten und allen Interessierten umzugehen. Die Zahlen enthalten Details zur Bearbeitungsdauer, dem Anruf- und E-Mail-Aufkommen sowie zu Beschwerden und Widersprüchen.
Geschäftsbericht
In ihrem Geschäftsbericht nennt die BIG elementare Unternehmenskennzahlen wie beispielsweise die Einnahmen und Ausgaben sowie die Verwaltungskosten. Darüber hinaus wird auch die Mitglieder-und Versichertenentwicklung aufgezeigt. Der Geschäftsbericht erscheint jährlich in digitaler Form, um Papier zu sparen und damit natürlich Ressourcen zu schonen.
Digitale Gesundheitskompetenz
Das Bundesministerium für Gesundheit hat digitale Services bei gesetzlichen Krankenkassen in den Fokus genommen. Die Digitalisierung im Gesundheitswesen bietet viele Vorteile für Versicherte, Firmenkunden, Ärztinnen und Ärzte sowie Krankenhäuser. Die BIG schärft das digitale Know-how ihrer Versicherten und Mitarbeitenden, damit sie sich im Umgang mit digitalen Angeboten wohlfühlen. Als erste Direktkrankenkasse Deutschlands ist die Stärkung der digitalen Gesundheitskompetenz selbstverständlich für uns. Zum Beispiel mit dem Wissensportal be.digi.
Videokonferenzen
Als erste Direktkrankenkasse Deutschlands setzt die BIG verstärkt auf Videokonferenzen statt Dienstreisen. Das ermöglicht den Mitarbeitenden ein zeitgemäßes Homeoffice und spart Reisestress und zeitliche Kapazitäten ein. Da die An- und Abreisen mit dem Auto zwischen den Standorten weitestgehend entfallen, stoßen wir weniger Kohlendioxid aus, was die Umwelt entlastet.