Nach der Hochwasserkatastrophe 2021: Krankenkasse BIG direkt gesund berät wieder in Stolberg vor Ort

STOLBERG, 02.09.2024. Ab dem 2. September öffnet die Krankenkasse BIG direkt gesund ihr Kundencenter in Stolberg wieder. Durch die Flutkatastrophe hatte die BIG im Jahr 2021 gleich zwei Kundencenter verloren. In der Filiale bei William Prym beraten BIG-Mitarbeitende demnächst wieder wie gewohnt die Versicherten. Genau dort liegt auch eine der Wurzeln der heutigen BIG.

Stolberg auf einem guten Weg

Für die 5.684 Versicherten in Stolberg war die BIG mit ihren Kundencentern am Willy-Brandt-Platz und bei William Prym fest etabliert. Sie wussten den persönlichen Service und die bekannten Gesichter zu schätzen. „Die Flutkatastrophe hat uns tief getroffen. Sie bedeutete für viele Menschen in Stolberg und Umgebung tiefe Einschnitte, psychische Belastungen und Verluste an Hab und Gut. Doch auch die Wiederöffnung unseres Kundencenters zeigt, dass Stolberg auf einem guten Weg ist“, sagt Markus Bäumer, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der BIG. 

 

Be​i der Eröffnung des BIGshops in Stolberg dabei (von links): Kundenberater Edgar Nießen, stellv. Vorstandsvorsitzender Markus Bäumer, Dr. Michael Ziemons (Gesundheitsdezernent der StädteRegion Aachen), Verwaltungsrat Martin Peters, Patrick Haas (Bürgermeister von Stolberg), Vertriebsleiter Stefan Koch, Verwaltungsratsvorsitzender Helmut Krause, Verwaltungsrat Robert Spicker, ehemaliger Verwaltungsrat Uwe Dassen, Verwaltungsrat Christian Jolk, Hanna Poschen (HR), Norbert Gielen (Marketing), sowie vorn von rechts Lorena Maric (Vertrieb), Regina Punge (Leiterin Shared Services) und Kundenberaterin Roswitha Geißler. | © Bettina Kiwitt / BIG direkt gesund

Die BIG unterstützte unbürokratisch

Als die Flut Stolberg mit voller Wucht traf, standen insbesondere kranke Menschen vor zahlreichen Herausforderungen. Rollstühle waren unbrauchbar, Krücken weggespült und Messgeräte für den Blutzuckerspiegel kaputt. Manche Dinge lassen sich mit einem Besuch in der Arztpraxis leicht beheben. Doch was tun, wenn die Praxis nicht zu erreichen ist oder selbst unter Wasser steht? Diese Herausforderung hat die BIG angenommen und schnell sowie unbürokratisch unterstützt. „Um unseren Versicherten direkt zu helfen, haben wir bei einigen Hilfsmitteln wie etwa Rollstühlen auf das ärztliche Attest verzichtet. Für verloren gegangene Gesundheitskarten haben wir direkt und unkompliziert Versichertenbescheinigungen ausgestellt, insbesondere für ärztliche Behandlungen“, erinnert sich Roswitha Geißler, die im Kundencenter Stolberg zukünftig wieder berät.  Sie ergänzt: „Betroffenen Arbeitgeber haben wir zinsfreie Stundungen der Beiträge ohne Sicherheitsleistungen gewährt, Säumniszuschläge und Mahngebühren haben wir nicht erhoben.“ Als das Hochwasser kam, war Roswitha Geißler damals die letzte Mitarbeiterin, die das Kundencenter am Willy-Brandt-Platz verlassen hat. „Mir stand das Wasser damals bis zu den Knien“, erinnert sie sich und freut sich, dass die BIG nun wieder ein Kundencenter in Stolberg hat. 

 

Kundencenter leicht und barrierefrei erreichbar

Das Kundencenter bei William Prym, Zweifaller 130, 52224 Stolberg ist jeweils dienstags und donnerstags von 9 bis 15 Uhr geöffnet. Es ist außerhalb des Werksgeländes leicht und barrierefrei erreichbar. Parkplätze befinden sich direkt vor dem Eingang. „Mit unserem Kundencenter möchten wir unseren Versicherten wieder die Unterstützung und Beratung vor Ort zukommen lassen, die sie gewohnt sind“, merkt BIG-Verwaltungsrat Martin Peters an. 

Historische Bedeutung

Die Wiedereröffnung bei William Prym hat für die BIG auch historische Bedeutung. Denn in der im Jahr 1884 gegründeten Fabrik-Krankenkasse William Prym liegt eine der Wurzeln der heutigen BIG direkt gesund. „Insbesondere für mich als Stolberger ist es schön zu sehen, dass die BIG nach Hause kommt“, blickt Martin Peters positiv in die Zukunft.    

                                                                                                          

 

Teamleiter Waldemar Pitrasch (links) mit Roswitha Geißler und Edgar Nießen, die im BIGshop in Stolberg beraten. | © Bettina Kiwitt / BIG direkt gesund