BIG direkt gesund
Frau hält ein Ultraschallbild in die Kamera.

Ultraschalluntersuchung in der Schwangerschaft

Die BIG übernimmt auch die erweiterte Ultraschalluntersuchung. Diese Untersuchung ist zwischen der 19. und 22. Schwangerschaftswoche vorgesehen und kann dann als Erweiterung zu der 2. Basis-Ultraschalluntersuchung gewählt werden.

Ihr BIG-Vorteil bei Ultraschalluntersuchungen

  • Die BIG übernimmt die Kosten für die erweiterte Ultraschalluntersuchung, die im Rahmen des 2. Basis-Ultraschalls als Erweiterung gewählt werden kann.
  • Die erweiterte Ultraschalluntersuchung kann ganz unkompliziert über die Versichertenkarte abgerechnet werden.

Organe im Fokus

Bei der erweiterten Ultraschalluntersuchung stehen insbesondere die Organe, Hals, Rücken, Brustkorb und Rumpf des Kindes im Hinblick auf Fehlbildungen im Vordergrund. Im Vorfeld informiert der Arzt über die Untersuchung und weist auf mögliche Konsequenzen hin. Z. B. können die Ergebnisse des Ultraschalls unklar sein und es muss eventuell über weitere Untersuchungen entschieden werden. Das kann zu Stress und Ängsten führen. Es besteht daher auch hier das Recht auf Nichtwissen und damit die Option, auf die Ultraschalluntersuchungen zu verzichten. Umfassende Informationen zu Chancen und Risiken dieser Untersuchung finden Sie in dem Patientenmerkblatt.

Ultraschall während der Schwangerschaft

Hier finden Sie eine Übersicht zum Thema Ultraschall in der Schwangerschaft vom Gesundheitsministerium.

Jetzt mehr Details erfahren

Unser Ratgeber rund um die Schwangerschaft

Kinderwunsch, Schwangerschaft und das turbulente Leben mit Kindern - unser Bereich "Gesund leben" bietet viele Artikel für diese intensive Lebensphase! Fundierte und qualitätsgesicherte Infos, die immer spannend und unterhaltsam aufbereitet sind und neue Antworten auf alte Fragen geben.

Schwangere mit einem Mädchen