BIGtalk: Peter Kaetsch, Steffi Neu und Doc Esser

BIGtalk

Spannende Referenten, wichtige Themen, alles rund um die Gesundheit! Mehrmals im Jahr veranstaltet die BIG den BIGtalk. Aktuell als ausschließlich digitales Format.

11. BIGtalk digital: „Wunderwerk Darm: Was er liebt, was er hasst“

Unser Darm ist ein Wunderwerk. Über Millionen von Nervenzellen hat er direkten Kontakt mit dem Gehirn – manche bezeichnen ihn daher sogar als unser zweites Gehirn. Deshalb nimmt er Einfluss auf unsere psychische Gesundheit. In der Schleimhaut des Dickdarms sitzen mehr als 70 Prozent der Abwehrzellen des Immunsystems, die uns körperlich fit halten. Unser Darm ist aber auch ein Sensibelchen. Er reagiert empfindlich auf Umweltreize wie Stress, Hitze und unausgewogene Ernährung. Was können wir für unser größtes inneres Organ tun, damit es möglichst gesund bleibt? Und wie können wir seinen Erkrankungen auf die Spur kommen? Diese Fragen beantwortet der BIGtalk digital „Wunderwerk Darm: Was er liebt, was er hasst“ am 21. März 2024 ab 18:30 Uhr.

Darm

BIGtalk digital: „Herzgesund leben - Wie sich 9 von 10 Herzinfarkten vermeiden lassen…“

Vorbeugung, frühzeitiges Erkennen und die konsequente Behandlung von Herzerkrankungen helfen, das Risiko eines Herzinfarktes oder eines plötzlichen Herztods auf ein Minimum zu reduzieren. Im Rahmen der Herzwochen im November 2023 will die Deutsche Herzstiftung über den plötzlichen Herztod aufklären, dem oftmals ein Herzinfarkt vorausgeht. Wie man diesem vorbeugen kann und damit auch dem plötzlichen Herztod, darüber möchte BIG direkt gesund als Partnerin der Herzwochen mit dem 10. BIGtalk digital am 9. November informieren: „Herzgesund leben - Wie sich 9 von 10 Herzinfarkten vermeiden lassen…“

Herz in der Hand

9. BIGtalk digital: Eine Blutvergiftung kann jeden treffen – Erkennen Sie die Warnsignale!

Die Sepsis – im Volksmund Blutvergiftung genannt - tritt sehr häufig auf. Im Krankenhaus sterben daran doppelt so viele Menschen wie an einem Schlaganfall und Herzinfarkt zusammen. Viele Todesfälle oder schwere Folgeerkrankungen sind darauf zurückzuführen, dass die Sepsis zu spät erkannt wird. Daher möchte BIG direkt gesund gemeinsam mit der vom Aktionsbündnis Patientensicherheit e. V. initiierten Kampagne #DeutschlandErkenntSepsis im 9. BIGtalk digital zum Thema „Eine Blutvergiftung kann jeden treffen – Erkennen Sie die Warnsignale!“ über die schwere Erkrankung aufklären.

Sepsis

8. BIGtalk digital: „Dem Krebs ein Schnippchen schlagen – dank Vorsorge und Früherkennung“

Jedes Jahr erhalten in Deutschland rund 500.000 Menschen die Diagnose Krebs. Für die Betroffenen ist dies immer ein Schock. Die BIG möchte für dieses wichtige Thema sensibilisieren und bietet Ihnen dazu einen BIGtalk digital zum Thema „Dem Krebs ein Schnippchen schlagen – dank Vorsorge und Früherkennung“ an. RTL-Sportreporter und Formel-1-Experte Heiko Wasser spricht über seine persönlichen Erfahrungen mit der Diagnose Hodenkrebs. Einen Rundumblick über Vorsorge, Früherkennung und Behandlung von Krebs gibt die Spezialistin Prof. Dr. med. Tanja Fehm. Schauen Sie rein!

Krebsschleife

7. BIGtalk digital: „Licht am Ende des Tunnels – Depressionen sind gut behandelbar“

Der Fußballtorwart Robert Enke sah am 10. November 2009 keinen Ausweg mehr aus seiner Depression. Er beging Suizid. Seine Frau Teresa gründete daraufhin die Robert-Enke-Stiftung, BIG direkt gesund bietet in Kooperation mit der Stiftung am 17. November 2022 den 7. BIGtalk digital zum Thema „Licht am Ende des Tunnels – Depressionen sind gut behandelbar“. Neben Teresa Enke ist Prof. Dr. Ulrich Hegerl, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Deutsche Depressionshilfe, Referent des Abends.

VR-Erfahrung mit der Robert-Enke-Stiftung

6. BIGtalk digital: "Jeder Schritt zählt!"

Wie wir den inneren Schweinehund überlisten erklärt Frau Prof. Dr. Dr. Joisten. Lassen Sie sich von unserer Expertin für mehr Sport und Bewegung begeistern. Der BIGtalk gibt Ihnen hilfreiche Impulse, die Sie dazu motivieren, aktiv zu bleiben. Viel Spaß und gute Unterhaltung am 30. Juni, ab 18.30 Uhr.

Herzlich willkommen zu unserem 6. BIGtalk digital!

5. BIGtalk digital: „Besser essen, einfacher fasten, länger leben"

Ohne Hungerattacken zum Wohlfühlgewicht und gleichzeitig die Gesundheit pushen – das verspricht eine ausgewogene Ernährung ergänzt durch das Konzept des Intervallfastens. Wie dieses funktioniert, erklärt der 5. BIGtalk digital mit Dr. Heart. Schauen Sie gerne rein in unser Video zum Thema „Besser essen, einfacher fasten, länger leben".

Gesunde Ernährung

4. BIGtalk digital: "Mein Kind ist krank - Was tun?"

Die Sorge um Corona bestimmt den Familienalltag seit mehr als eineinhalb Jahren. Aktuell sehen sich Eltern mit weiteren Herausforderungen konfrontiert. Nicht nur Praxen, auch Kliniken berichten von einer Häufung von Atemwegserkrankungen bei Kindern. Ist es nur eine Erkältung oder Covid-19? Diese Fragen und mehr beantwortet beim 4. BIGtalk digital „Mein Kind ist krank – was tun?“ Prof. Dr. med. Dominik Schneider, Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin beim Klinikum Dortmund.

4. BIGtalk digital: "Mein Kind ist krank - Was tun?"

3. BIGtalk digital - Die Superkraft der Psyche: Resilienz

Jeder Mensch muss in seinem Leben Krisen verkraften. Doch wie jeder Einzelne damit umgeht, ist sehr unterschiedlich. Der 3. BIGtalk digital ist diesem Phänomen mit Dr. Christina Berndt auf den Grund gegangen. Schauen Sie gerne in das Video „Die Superkraft unserer Psyche: Resilienz“ rein.

Dr. Christina Berndt

2. BIGtalk digital: „Sommer der Freiheit dank Corona-Impfungen?“

Langsam, aber sicher lockert sich der Griff der Corona-Pandemie. Doch viele Fragen bleiben. Einige davon haben der Immunologe Prof. Dr. Carsten Watzl und der Hausarzt Dr. Prosper Rodewyk beim 2. BIGtalk digital am 20. Mai 2021 beantwortet.

Portrait Prof. Dr. Carsten Watzl, Leiter der Immunologie am Leibniz Institut für Arbeitsforschung an der Technischen Universität Dortmund

Einige Themen von bisherigen BIGtalks