BIG direkt gesund
Azubis beim Assessment-Training

Projekt: Assessment Center Training

BIG direkt gesund unterstützt in der Region Aachen Schüler*innen bei der Vorbereitung auf ihre berufliche Zukunft. Gemeinsam mit der Sparkasse Aachen bietet die BIG den Schulen der Region Bewerbertrainings an. Die BIG übernimmt hier die inhaltliche Gestaltung und Durchführung der Assessment Center Trainings mit den Schüler*innen.

Assessment Center – was ist das?

Assessment Center sind Personalauswahlverfahren, welche bereits in den 1920er Jahren entwickelt wurden. Dienten sie damals vor allem zur Auswahl von Offiziersanwärtern, werden sie seit den 1950er Jahren in erste Linie eingesetzt, um überfachliche Kompetenzen von Bewerbern zu prüfen. Sie bieten allerdings nicht nur den Unternehmen die Chance die Bewerber*innen besser einschätzen zu können, sondern geben auch den Bewerber*innen die Möglichkeit das Unternehmen kennenzulernen. Assessment Center sind meist Gruppenauswahlverfahren.

Auch wenn Assessment Center heute zu den üblichen Verfahren in der Bewerberauswahl gehören, gibt es keine einheitlichen Inhalte und Ablaufpläne. Die Inhalte und Abläufe, sowie die Dauer unterscheiden sich je nach Unternehmen, Branche und Art der Stelle voneinander.

Aktive Mitarbeit ist gefragt

Genauso wie beim klassischen Einstellungstest oder dem Vorstellungsgespräch, geht es auch im Assessment Center um die persönlichen und fachlichen Kompetenzen der Bewerber. Mithilfe des Assessment Centers können die Unternehmen aber nicht nur etwas über den Wissenstand erfahren. Sie haben außerdem die Möglichkeit anhand verschiedener Übungen und Aufgaben Fähigkeiten (Soft Skills) zu testen, welche über die fachliche Kompetenz hinausgehen wie z.B. Teamfähigkeit oder Resilienzfähigkeit.

So unterstützen wir Schüler*innen!

Eine Kombination aus theoretischem Input und praktischen Übungen soll den Schüler*innen in den 90- bis 120- minütigen Workshops einen kleinen Eindruck davon vermitteln, was sie im Assessment Center erwartet. Mit folgenden Themenschwerpunkte beschäftigen wir uns hierbei genauer:

  • Tipps und Tricks rund um das Thema Assessment Center
  • Kleine Impulse zu typischen Aufgaben
  • Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance
  • Ein Nein bekommen – wie gehe ich damit um?

Du hast schon teilgenommen?

Wenn du bereits am Assessment Center teilgenommen hast, haben wir gemeinsam mit dir und deinen Mitschüler*innen die wichtigsten Inhalte erarbeitet und dir noch einmal eine Zusammenfassung in Form eines Flyers mitgegeben. Hier kommen noch einmal unsere wichtigsten Tipps für dich:

  • Bereite dich ausreichend vor: Informiere dich rund um das Unternehmen und übe typische Assessment Center-Aufgaben üben (du findest zahlreiche Aufgabenstellungen im Internet)
  • Starte ausgeruht und fit ins Assessment Center
  • Sei du selbst, denn genau das wollen Unternehmen im Assessment Center sehen
  • Bleib gelassen, hör aufmerksam zu und arbeite strukturiert
  • Sei fair zu anderen und gib konstruktives Feedback

Hast du noch Fragen rund um das Thema?

Wir sind gerne für dich da:

Kathrin Houben

Managerin Gesundheitsförderung Lebenswelten
0241 - 900 66 545
0151- 253 589 31
kathrin.houben@big-direkt.de

Juliane Kämpf

Managerin Gesundheitsförderung BGM
0241 - 900 66 586
0151- 185 538 29
juliane.kaempf@big-direkt.de

Jetzt zur BIG wechseln!

Du suchst für deinen Start ins Berufsleben noch die richtige Krankenkasse? Dann informiere dich jetzt über BIG direkt gesund.

Junges Mädchen mit Handy in der Hand