BIG direkt gesund
Mann bei der Behandlung beim Arzt.

Behandlung

Ob zu Erkrankungen, Therapie oder Diagnostik: Infos zu ausgewählten Themen Behandlungsmethoden, Arzneien und alternativen Heilmethoden finden Sie hier.
Frau bei def Einnahme von Antibiotika

Antibiotika – Wundermittel und Fluch zugleich

Antibiotika wurden ca. Anfang des 20. Jahrhunderts entdeckt und gelten seitdem als Wundermittel gegen tödliche Krankheiten. In der damaligen Zeit konnten selbst kleinere Schnittwunden zu Blutvergiftungen führen und viele Menschen litten an Krankheiten wie Tuberkulose oder Syphilis. Antibiotika waren oftmals die letzte Rettung für diese Patienten. Heute sind Antibiotika Fluch und Segen zugleich und sie geraten immer wieder in Verruf durch zu häufige und falsche Verwendung.

mehr zum Thema Antibiotika – Wundermittel und Fluch zugleich
  • Erkrankungen
  • Arznei
Medizinischer Dienst: Mitarbeiterin des medizinischen Dienst besucht Patientin

Medizinischer Dienst - Beratungen und Begutachtungen

Der Medizinische Dienst der Krankenversicherung (MDK) ist der Beratungs- und Begutachtungsdienst für die gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherungen in Deutschland. In jedem Bundesland ist er als eigenständige Arbeitsgemeinschaft organisiert.

mehr zum Thema Medizinischer Dienst - Beratungen und Begutachtungen
  • Erkrankungen
Junge Frau bekommt eine Injektion im Gesicht

Schönheitsoperationen - das gefährliche Geschäft mit der Schönheit

Kosmetische Eingriffe und Schönheitsoperationen werden immer beliebter. Aber nicht immer sind die Eingriffe erfolgreich: Es steigt nämlich auch die Zahl der nötigen Behandlungen nach schief gelaufenen Operationen. Viele Menschen machen sich nicht bewusst: auch vermeintlich harmlose Schönheits-OPs bringen Gefahren und Risiken mit sich.

mehr zum Thema Schönheitsoperationen - das gefährliche Geschäft mit der Schönheit
  • Erkrankungen
  • Wohlfühlen
Übergewicht

Übergewicht: wenn aus lecker ungesund wird

Essen hält Leib und Seele zusammen, zu viel Essen kann allerdings der Gesundheit schaden. Immer mehr Menschen in Deutschland sind übergewichtig. Mittlerweile bringt jeder zweite Erwachsene und jedes fünfte Kind einige Pfunde zu viel auf die Waage.

mehr zum Thema Übergewicht: wenn aus lecker ungesund wird
  • Erkrankungen
  • Organe
Zweitmeinung: Arzt führt ein Gespräch mit einer Patientin

Zweitmeinung - wann ist es sinnvoll

Was kann ich machen, wenn ich mir nicht sicher bin, ob mein Arzt mir die richtige Behandlung vorschlägt? Was, wenn ich die Begründung meines Arztes nicht nachvollziehen kann? Kann ich einfach zu einem anderen Arzt gehen und mir eine zweite Meinung einholen?

mehr zum Thema Zweitmeinung - wann ist es sinnvoll
  • Erkrankungen
Frau erhält eine Behandlung mit Schröpfgläsern auf dem Rücken

Alternative Behandlungen - Schröpfen: Wie funktioniert es und bei welchen Beschwerden hilft es?

Das sogenannte Schröpfen ist ein sehr altes Naturheilverfahren, das ein fester Bestandteil der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) auf dem Gebiet der Reiztherapie ist. Darüber hinaus wird es auch in anderen Kulturen seit mehr als 3.000 Jahren angewandt, um körperliche Beschwerden zu mindern.

mehr zum Thema Alternative Behandlungen - Schröpfen: Wie funktioniert es und bei welchen Beschwerden hilft es?
  • Behandlungs-Methoden
  • Alternative Heilmethoden
Flasche mit Pipette

Alternative-Behandlungen - CBD: Gegen was wirkt es und was sind die Risiken?

Cannabis zählt zu den ältesten Nutzpflanzen überhaupt. Als erstes denkt man dabei natürlich an die berauschende Wirkung durch das darin enthaltene THC (Tetrahydrocannabiol). Langsam aber sicher drängelt sich aber der ebenfalls enthaltene Wirkstoff CBD (Cannabidiol) immer mehr in den Vordergrund und ist vor allem als groß gehyptes CBD-Öl frei erhältlich. Aber was ist dran am Trend-Produkt und inwieweit unterscheiden sich CBD- und Cannabis-Produkte voneinander?

mehr zum Thema Alternative-Behandlungen - CBD: Gegen was wirkt es und was sind die Risiken?
  • Erkrankungen
  • Alternative Heilmethoden
Arzt hält Amalgam in der Hand

Amalgam

Die EU-Kommission hat eine Stellungnahme zu den Gesundheits- und Umweltauswirkungen von Amalgam mit dem Ergebnis veröffentlicht, dass die Gesundheits- und Umweltgefährdung durch das in zahnärztlichem Amalgam enthaltene Quecksilber vergleichsweise gering ist.

mehr zum Thema Amalgam
  • Behandlungs-Methoden
  • Behandlungen
Apotheker zeigt auf Tabletten

Arzneimittel: Kompetente Beratung beim BIGmedcoach

Mehr Lebensqualität durch den richtigen Umgang mit Medikamenten: Nehmen Sie regelmäßig mehrere Medikamente? Verschreiben Ihnen verschiedene Ärzte und Ärztinnen Arzneien? Vielleicht auch in Kombination mit pflanzlichen Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln?

mehr zum Thema Arzneimittel: Kompetente Beratung beim BIGmedcoach
  • Arznei
Babyfuß

Aufgekratzt! Neurodermitis im Kleinkindalter

Gerötete Hautareale, nässende neben extrem trockenen Stellen und schuppige Verdickungen – diese Symptome begleiten das sogenannte atopische Ekzem, besser bekannt als Neurodermitis. Die Krankheit tritt zumeist schon im ersten Lebensjahr auf und ist zwar leider nicht heil- aber doch gut behandelbar!

mehr zum Thema Aufgekratzt! Neurodermitis im Kleinkindalter
  • Krankheiten
Baldrian Blüte und Zweige mit einer Tinktur-Ampulle

Baldrian: Heilkraut gegen Schlafprobleme und Nervosität

Baldrian gilt als natürliches Beruhigungsmittel, das zum Beispiel bei Schlafstörungen und Prüfungsangst hilft. Wie das Heilkraut seine medizinische Wirkung entfaltet – und welche Effekte wissenschaftlich belegt sind?

mehr zum Thema Baldrian: Heilkraut gegen Schlafprobleme und Nervosität
  • Hausapotheke /Hausmittel
  • Alternative Heilmethoden