BIG direkt gesund

Ausbildung bei der BIG: Das sagen unsere Azubis

Erfahrungsberichte aus erster Hand sind immer am Besten. Wir haben unsere Azubis gefragt: Was macht die Ausbildung bei der BIG aus? Wie sieht dein Arbeitsbereich aus? Was war dein Highlight bisher?
Azubi Andi Gashi

© Andi Gashi / Andi Gashi

Andy Gashi, Azubi zum Kaufmann im Gesundheitswesen

Warum hast Du Dich für eine Ausbildung zum/r KIG bei der BIG entschieden?

Die Firmenwerte haben mich echt angesprochen. Und die Vorstellung, in einem coolen und modernen Arbeitsumfeld zu landen, in dem ich nicht nur beruflich, sondern auch persönlich Gas geben kann, hat mich voll abgeholt.

Was war Dein bisheriges Highlight in der Ausbildung?

Ein Highlight während meiner Ausbildung war u.a. die Teilnahme an der Blutspendeaktion. Dabei mitanzupacken war mega wichtig für mich. Nicht nur, weil ich direkt den Menschen helfen konnte, sondern auch, weil ich die Werte, die unsere Unternehmenskultur prägen, richtig hautnah miterlebt habe. 

Was ist das Besondere an Deiner Ausbildung und warum sollte man die Ausbildung zum/r KIG bei der BIG absolvieren?

Die Ausbildung zur Kauffrau oder Kaufmann im Gesundheitswesen bei der BIG ist ziemlich cool. Die modernen Lehrmethoden und die Möglichkeit, schon früh selbstständig zu arbeiten, machen die Ausbildung besonders „nice“.

Wofür übernimmst Du Verantwortung?

In der Kundenberatung übernehme ich die Verantwortung. Das heißt für mich, ich kläre Fragen zu Versicherungsleistungen und stehe den Kundinnen und Kunden bei allen Anliegen zur Seite.

Welche Rolle spielt Feedback für Dich in der Ausbildung?

Feedback ist mega wichtig in meiner Ausbildung! Die Rückmeldungen von meinen Kolleginnen und Kollegen sind voll hilfreich, um zu sehen, was ich gut draufhabe und wo ich noch besser werden kann.

Dein Statement: Die Ausbildung zum/r KIG bei der BIG ist für dich ideal, wenn …

… du Bock auf das Gesundheitswesen hast und einen coolen, modernen Arbeitgeber suchst.

Amy Faust

© Amy Faust / Amy Faust

Amy Faust, Azubine zur Kauffrau im Gesundheitswesen

Warum hast Du Dich für eine Ausbildung zum/r KIG bei der BIG entschieden?

Ich habe mich für die Ausbildung zur KIG bei der BIG entschieden, da ich schon immer gerne im digitalen Gesundheitsbereich arbeiten wollte und Spaß daran habe, Menschen zu helfen.

Was ist das Besondere an Deiner Ausbildung und warum sollte man die Ausbildung zum/r KIG bei der BIG absolvieren?

Das Besondere für mich bei der BIG ist, dass in dem gesamten Haus ein entspanntes und angenehmes Verhältnis unter den Kolleginnen und Kollegen und auch zu den Führungskräften herrscht. Man sollte eine Ausbildung bei der BIG zur Kauffrau oder zum Kaufmann im Gesundheitswesen absolvieren, da man danach vielseitig einsetzbar ist und viele Weiterbildungsmöglichkeiten hat. Zudem besteht eine hohe Übernahmechance. Man hat außerdem die Möglichkeit in der Ausbildung im Home-Office zu arbeiten.

Wofür übernimmst Du Verantwortung?

Momentan übernehme ich Verantwortung dafür, dass unsere Versicherten ihre Leistungen schnell erhalten.

Welche Rolle spielt Feedback für Dich in der Ausbildung?

Feedback in der Ausbildung ist für mich sehr wichtig, dadurch kann ich mich selber reflektieren.

Dein Statement: Die Ausbildung zum/r KIG bei der BIG ist für dich ideal, wenn …

... wenn du kommunikativ und kontaktfreudig bist und Dich für das Gesundheitswesen interessierst und viele verschiedene Fachbereiche kennenlernen möchtest.

Amelia Leszczewicz

© Amelia Leszczewicz / Amelia Leszczewicz

Amelia Leszczewicz, Azubine zur Kauffrau im Gesundheitswesen

Warum hast Du Dich für eine Ausbildung zum/r KIG bei der BIG entschieden?

Die BIG ist ein modernes Unternehmen mit flexiblen Arbeitszeiten und einem digitalen Konzept. Zudem bietet die BIG als Krankenkasse eine langfristige und sichere berufliche Zukunft. 

Was war Dein bisheriges Highlight in der Ausbildung?

Mein persönliches Highlight war der KUS-Tag. Der Einsatzbereich eines KIG´s bei der BIG ist der Kundenservice. Der KUS-Tag hat mir tiefere Einblicke in den KUS-Alltag und die verschiedenen Funktionen geboten. 

Was ist das Besondere an Deiner Ausbildung und warum sollte man die Ausbildung zum/r KIG bei der BIG absolvieren?

Mit der KIG-Ausbildung bei der BIG bist Du mit Top Informationen rund ums Gesundheitswesen versorgt und bist zusätzlich von einem modernen Umfeld umgeben. Zudem kannst Du bei der BIG Dein angeeignetes Wissen direkt in täglichen Gesprächen mit Versicherten anwenden.

Wofür übernimmst Du Verantwortung?

Ich übernehme Verantwortung für mein Wissen, das ich den Versicherten übermittle. Von großer Bedeutung sind bei uns die Kundendaten, mit denen wir äußerst vorsichtig und diskret umgehen. Zudem übernehme ich die Verantwortung für die korrekte Bearbeitung der Anträge unserer Versicherten. 

Welche Rolle spielt Feedback für Dich in der Ausbildung?

Feedback spielt für meine persönliche und fachliche Entwicklung eine wichtige Rolle.

Dein Statement: Die Ausbildung zum/r KIG bei der BIG ist für dich ideal, wenn …

... wenn du einfühlsam und kontaktfreudig bist und wenn Du es magst, Menschen in schwierigen Lebenssituationen zu helfen und als deren Unterstützer zu dienen.