Tinnitus-Beschwerden: Unterstützung per App Kalmeda

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    Ab Januar 2019 hat die BIG ein neues Versorgungsangebot für Versicherte, die unter Tinnitus leiden. Die App Kalmeda ergänzt dabei die ärztliche Behandlung bei den störenden Ohrgeräuschen und hilft unkompliziert und direkt über das Smartphone.

    Was passiert bei einem Tinnitus

    Wer unter den störenden Ohrgeräuschen leidet, weiß wie belastend das für den Alltag, Beruf und Familie ist. Die von HNO-Ärzten und Psychologen entwickelte Tinnitus-App Kalmeda baut auf der Erkenntnis auf, dass die Stärke des Tinnitus maßgeblich im Kopf und nicht im Ohr wahrgenommen und verarbeitet wird. Wenn man lernt diesen Verarbeitungsmechanismen im Gehirn zu beeinflussen, kann man damit auch die Belastung des Tinnitus deutlich reduzieren.

    Entspannter Leben mit der Kalmeda-Tinnitis-App

    Genau bei diesem Lernprozess unterstützt die Kalmeda App durch eine einjährige digitale kognitive Verhaltenstherapie: Mit Hilfe des Übungsprogramms lernen die Teilnehmer, den Verarbeitungsmechanismen im Gehirn durch strukturiertes Vorgehen zu verändern und die Stärke des Tinnitus weniger wahrzunehmen. Weitere Informationen wie die Kalmeda App genau funktioniert, finden Sie hier:

    So nehmen Sie an dem Tinnitus Versorgungsangebot teil:

    • Ihr HNO-Arzt nimmt an dem Vertrag für das Versorgungsangebot teil. Dazu muss er gegenüber dem HNOnet seinen Betritt an dem Vertrag erklärt haben.
    • Ihr HNO-Arzt führt verschiedene Untersuchungen durch wie z.B. die Messung der Unbehaglichkeitsschwelle oder Frequenzbestimmung bei tonalem Tinnitus, um den Schwergrad und die Art Ihres Tinnitus festzustellen
    • Die Therapie ist geeignet bei subakutem und chronischem Tinnitus (>3 Monate Beschwerdedauer) und einem Schweregrad von II bis IV nach Goebel/Hiller.
    • Ihr HNO-Arzt informiert Sie umfassend zu Art, Umfang und Risiken der geplanten Behandlung und verordnet die einjährige Online-Tinnitus-Therapie.
    • Sie unterzeichnen die Teilnahmeerklärung nach Verordnung der Online-Tinnitus-Therapie durch Ihren HNO-Arzt.

    Die Kostenerstattung für die App Kalmeda funktioniert so:

    • Sie laden sich die App im GooglePlay-Store runter. Für IOS wird die Kalmeda Tinnitus-App Anfang Januar zur Verfügung stehen.
    • Bis zur Einführung des Gutscheinverfahrens zahlen Sie die Kosten erst selbst und reichen uns die monatlichen Zahlungsbelege zur Erstattung ein.
    • Für die Erstattung benötigen wir: Eine Kopie der Verordnung in Form eines Privatrezeptes und die Zahlungsbestätigung für die App-Nutzung von GooglePlay.
    • Die unterschriebene Teilnahmeerklärung sendet der HNO-Arzt direkt an die BIG.
    • Senden Sie uns die Belege gern per E-Mail an info@big-direkt.de oder per Post an: BIG direkt gesund, Rheinische Straße 1, 44137 Dortmund

    Erstattungsverfahrung nur als Übergangslösung

    Das Erstattungsverfahren ist nur für die Übergangsphase. Künftig erhalten Sie von Ihrem HNO-Arzt einen Aktivierungs-Code für die App, die Abrechnung erfolgt dann automatisch über Ihre Versichertenkarte. Geplante Einführung ist Februar/ März 2019.

    Gut zu wissen

    • Ihr HNO-Arzt kann grundsätzlich an dem Vertrag teilnehmen, wenn er die Qualifikationsanforderungen erfüllt. Dazu muss er beim HNOnet eine Beitrittserklärung anfordern und ausgefüllt an das HNOnet zurück senden.
    • Nachuntersuchungs-Termine sind nach 3, 6, 9 und 12 Monaten nach Behandlungsbeginn.
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