Tinnitus-Beschwerden: Unterstützung per App Kalmeda

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    Seit 2019 hat die BIG ein neues Versorgungsangebot für Versicherte, die unter Tinnitus leiden. Die App Kalmeda ergänzt dabei die ärztliche Behandlung bei den störenden Ohrgeräuschen und hilft unkompliziert und direkt über das Smartphone.

    Was passiert bei einem Tinnitus

    Wer unter den störenden Ohrgeräuschen leidet, weiß, wie belastend das für Alltag, Beruf und Familie ist. Die von HNO-Ärzten und Psychologen entwickelte Tinnitus-App Kalmeda baut auf der Erkenntnis auf, dass die Stärke des Tinnitus maßgeblich im Kopf und nicht im Ohr wahrgenommen und verarbeitet wird. Wenn man lernt, diesen Verarbeitungsmechanismen im Gehirn zu beeinflussen, kann man damit auch die Belastung durch den Tinnitus deutlich reduzieren.

    Entspannter Leben mit der Kalmeda-Tinnitus-App

    Genau bei diesem Lernprozess unterstützt die Kalmeda App durch eine einjährige digitale kognitive Verhaltenstherapie: Mit Hilfe des Übungsprogramms lernen die Teilnehmer, den Verarbeitungsmechanismen im Gehirn zu verändern und den Tinnitus weniger stark wahrzunehmen. Weitere Informationen, wie die Kalmeda App genau funktioniert, finden Sie hier:

    So nehmen Sie an dem Tinnitus Versorgungsangebot teil:

    • Sie sind bei einem HNO-Arzt in Behandlung, der an dem Vertrag für das Versorgungsangebot teilnimmt. Dazu muss er gegenüber dem HNOnet seinen Betritt an dem Vertrag erklärt haben.
    • Ihr HNO-Arzt führt verschiedene Untersuchungen durch wie z. B. die Messung der Unbehaglichkeitsschwelle oder Frequenzbestimmung bei tonalem Tinnitus, um den Schweregrad und die Art Ihres Tinnitus festzustellen.
    • Die Therapie ist geeignet bei subakutem und chronischem Tinnitus (länger als 3 Monate Beschwerdedauer) und einem Schweregrad von II bis IV nach Goebel/Hiller.
    • Ihr HNO-Arzt informiert Sie umfassend zu Art, Umfang und Risiken der geplanten Behandlung und verschreibt die einjährige Online-Tinnitus-Therapie.
    • Sie unterzeichnen das Teilnahmeformular bei Ihrem HNO-Arzt.

    Die Kostenerstattung für die App Kalmeda funktioniert so:

    • Sie laden sich die App für Android im GooglePlay-Store oder für IOS im App Store herunter.
    • Sie zahlen die Kosten selbst und reichen uns die monatlichen Zahlungsbelege zur Erstattung ein. In Zukunft soll ein Gutscheinverfahren für die Nutzung der App eingerichtet werden.
    • Für die Erstattung benötigen wir: Eine Kopie des Privatrezeptes und die Zahlungsbestätigung von GooglePlay/App Store.
    • Das unterschriebene Teilnahmeformular sendet der HNO-Arzt direkt an die BIG.
    • Senden Sie uns die Belege gern per E-Mail an info@big-direkt.de oder per Post an: BIG direkt gesund, Rheinische Straße 1, 44137 Dortmund

    Kontakt für Ärzte

    HNOnet NRW

    Ihr Arzt nimmt noch nicht teil und möchte sich informieren?

    Dann kann er sich direkt beim HNOnet NRW, dem Facharztnetz in NRW, melden. 

    Erstattungsverfahren nur als Übergangslösung

    In Zukunft ist geplant, dass Sie von Ihrem HNO-Arzt einen Aktivierungs-Code für die App bekommen. Die Abrechnung geht dann automatisch über Ihre Versichertenkarte. Geplante Einführung ist Februar/ März 2019.

    Gut zu wissen

    • Ihr HNO-Arzt kann grundsätzlich an dem Vertrag teilnehmen, wenn er die Qualifikationsanforderungen erfüllt. Dazu muss er beim HNOnet eine Beitrittserklärung anfordern und ausgefüllt an das HNOnet zurück senden.
    • Nachuntersuchungs-Termine sind 3, 6, 9 und 12 Monaten nach Behandlungsbeginn.

    Weitere Informationen zu HNOnet NRW

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