Nutzerin betrachtet Daten auf dem Smartphone

Elektronische Patientenakte (ePA): der Speicher für Ihre Gesundheitsdaten

Mit der BIG-ePA können Sie Ihre medizinischen Dokumente sicher speichern und mit Ärzten teilen. Hier lesen Sie, welche Funktionen die BIG-ePA bietet und wie Sie sich registrieren.

Die ePA vernetzt Patienten und Ärzte

Arztbriefe, Behandlungsberichte, Röntgenbilder – medizinische Dokumente sind sehr umfangreich und auch heute noch meist in Papierform. Mit der ePA ändert sich das.

Die ePA bietet Ihnen und Ihren Ärzten einen geschützten, digitalen Bereich, in dem alle Ihre medizinischen Dokumente gesammelt und verwaltet werden können.

Sie verwalten Ihre Dokumente ganz bequem mit der ePA-App der BIG auf Ihrem Smartphone. Die Nutzung der ePA ist für alle BIG-Kunden freiwillig und kostenfrei.

Vorteile der ePA auf einen Blick

  • Alle Daten an einer sicheren StelleIn Zukunft haben Sie alle relevanten Gesundheitsdaten und medizinischen Dokumente an einem zentralen, sicheren Ort. Dabei bestimmen Sie, welche medizinischen Informationen in die Akte gelangen und wer darauf zugreifen darf.
  • Schneller durch DigitalisierungViele bisher analog oder in Papierform ablaufende Arbeitsschritte werden durch die ePA digitalisiert und damit einfacher und schneller. Davon profitieren Patienten ebenso wie Ärzte, Apotheker, Therapeuten und anderes medizinisches Fachpersonal.
  • Weniger DoppeluntersuchungenDer Austausch zwischen mehreren Arztpraxen wird einfacher. Unnötige Doppeluntersuchungen werden vermieden.

Datenschutzhinweis

Dieses eingebettete Video wird von YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA bereitgestellt.
Beim Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird YouTube mitgeteilt, welche Seiten Sie besuchen. Wenn Sie in Ihrem YouTube-Account eingeloggt sind, kann YouTube Ihr Surfverhalten Ihnen persönlich zuzuordnen. Dies verhindern Sie, indem Sie sich vorher aus Ihrem YouTube-Account ausloggen.
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Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=S4GGQQYoV8M
ePA - elektronische Patientenakte bei der BIG

Das kann die elektronische Patientenakte und so profitieren sie von der Nutzung.

Funktionen der ePA

Die ePA wird ständig weiterentwickelt und um sinnvolle Funktionen ergänzt. Seit 01.07.2021 sind alle Ärzte und Zahnärzte an die ePA angeschlossen. Krankenhäuser können seit dem 01.01.2022 auch die ePA nutzen und befüllen.

2022 sind neue digitale Inhalte hinzugekommen:

  • Impfpass
  • Mutterpass
  • Zahnbonusheft
  • U-Vorsorge-Heft
  • Daten der BIG über von Ihnen in Anspruch genommene Leistungen
  • detailliertes Zugriffs- u. Rechtemanagement, das erlaubt den Zugriff auf spezifische Dokumente und Datensätze separat festzulegen
  • Zugriff auf die ePA für weitere Berufsgruppen aus dem Gesundheitswesen (Pflege, Hebammen usw.)

Datenschutz in der ePA

Ganz wichtige Punkte für die Nutzung der ePA sind die Datensicherheit und der Datenschutz. Ihre medizinischen Daten in der ePA müssen so gut geschützt sein wie möglich. Aus diesem Grund greifen wir ausschließlich auf Server zurück, die sich innerhalb der Europäischen Union befinden. Die Registrierung und die Anmeldung an der ePA sind besonders geschützt.

Die BIG hat keinen Zugriff auf die Daten in der ePA. Sie allein entscheiden, welche Dokumente in die ePA gelangen, mit wem Sie diese teilen und welche Dokumente Sie löschen möchten.

Ausführliche Infos zum Datenschutz bei der ePA, gültig ab 17.12.2021

Download der BIG-ePA-App

Die App bieten wir im Apple Store und Google Play Store an – suchen Sie einfach nach „BIG direkt gesund ePA“. Sie können die App ab den Betriebssystemen Android 9 oder iOS 13 nutzen.

Registrierung in der ePA-App: So funktioniert's

  1. Benutzerkonto anlegenBitte wählen Sie in der App den Punkt „Benutzerkonto anlegen“. Die BIG-ePA-App ist ein separater Service und besitzt keine Verbindung zu „meineBIG“. Sie benötigen also ein neues Benutzerkonto. Die App führt Sie durch die Registrierung.
  2. Persönliche Identifizierung Im weiteren Verlauf ist es nötig, dass wir Sie persönlich identifizieren. In Zusammenarbeit mit der Deutschen Post bieten wir das Post-Ident-Verfahren an. Sie können wählen, ob Sie sich in einem Video-Chat, bei einem Besuch in einer Postfiliale oder mit der Online-Funktion Ihres Personalausweises identifizieren möchten.

    Bitte wählen Sie hierzu während der Registrierung den Punkt „Post-Ident“.

    Neben dem Post-ID-Verfahren können Sie auch das Selfie-ID Verfahren über NECT für die sichere Identifizierung nutzen. Nachdem die NECT-App heruntergeladen wurde, werden Sie aufgefordert, die Ausweisdokumente sowie ein Selfie-Video aufzunehmen, zudem müssen zwei Wörter vorgelesen werden. Der Prozess dauert in der Regel weniger als 3 Minuten und die Identität wird innerhalb kürzester Zeit bestätigt.

    Bitte wählen Sie hierzu den Punkt „Selfie-Ident“ aus

    Die Identifizierung ist auch in einem unserer Kundencenter möglich.
  3. PIN für die Versichertenkarte Nach erfolgreicher Identifizierung erhalten Sie von uns eine PIN für die Karte. Mit Karte und PIN werden Sie alle zukünftigen Funktionen der ePA nutzen können.

    Wichtiger Hinweis: Die ePA kann nur mit einer NFC-fähigen (Near-Field-Communication) Versichertenkarte genutzt werden. Die neueste Version der Versichertenkarte kann durch die NFC-Funktion eine Verbindung zwischen der Karte und Ihrem Smartphone herstellen. Das sorgt für besonders viel Sicherheit beim Log-in der App. Sollten Sie noch keine NFC-fähige Karte besitzen, erhalten Sie automatisch eine neue Versichertenkarte zugesandt, sobald Sie sich in der ePA- App registrieren möchten.

NFC-fähige Versichertenkarte

Die neue Versichertenkarte ist NFC-fähig (Near-Field-Communication). Das bedeutet, dass eine Verbindung zwischen der Karte und Ihrem Smartphone hergestellt werden kann. Das sorgt für besonders viel Sicherheit beim Log-In der App.

Gesundheitskarte mit Pfeil auf das NFC-Symbol

ePA-Desktop-Version anschauen

Die ePA gibt es jetzt auch zur Ansicht auf dem Desktop. Hier können Sie sich Ihre Dokumente und Bilder in einem größeren Format darstellen lassen. Unser Link führt Sie zur Seite unseres Dienstleisters Bitmarck, bitte wählen Sie hier die BIG direkt gesund aus, so gelangen Sie zu unserer Desktop- Version. Bitte beachten Sie, dass es sich bei dieser Version um eine Vorabversion handelt, Sie müssen bereits in der ePA registriert sein, um diesen Service nutzen zu können. Laden Sie sich hierzu die ePA in Ihrem App-Store herunter und registrieren Sie sich. Als kleinen Ausblick können wir Ihnen bereits verraten, dass eine Desktop-App mit einer Registrierungsmöglichkeit noch in diesem Jahr zu Verfügung stehen wird.

Jetzt zur ePA-Desktop-Version

Fragen zur ePA

Die elektronische Gesundheitsakte ist Ihr persönlicher digitaler Tresor, in dem Sie Ihre medizinischen Daten erfassen und mit Ärzten teilen können. Dazu gehören Informationen über Arztbesuche, Impfungen, verschriebene Medikamente sowie Befunde und andere Dokumente. Sie entscheiden selbst, was in der ePA vorhanden ist.

Die elektronische Patientenakte wird von BIG direkt gesund bereitgestellt und durch einen technischen Dienstleister, der Bitmarck, im Auftrag der BIG betrieben. Sie wird auf Servern innerhalb der Europäischen Union abgelegt. Unsere Kunden nutzen diesen Service kostenlos.

Mit der ePA sind Ihre medizinischen Daten für Sie jederzeit verfügbar. Bei einem Arztwechsel oder wenn mehrere Ärzte, Krankenhäuser und Therapeuten zusammenarbeiten, kann Ihre Behandlung aufgrund Ihrer Patientendaten optimiert werden. Außerdem können Sie Ihre Daten unbegrenzt speichern, anders als beispielsweise die Krankenkassen, die an gesetzliche Speicher- und Löschfristen gebunden sind. 

Die Funktionen der elektronischen Patientenakte werden stetig erweitert, weitere Leistungsbereiche und Speicherungsmöglichkeiten werden hinzukommen.

Nein, es ist ein freiwilliges Angebot. Sie allein entscheiden, ob Sie eine ePA führen möchten.

Die Kosten für Ihre Akte übernimmt BIG direkt gesund. Für Sie ist das Angebot kostenfrei.

Die ePA läuft unbegrenzt und ist als lebenslange Akte ausgelegt, sofern sie nicht von Ihnen als Nutzer gekündigt wird. Wenn die Mitgliedschaft bei uns endet, können Sie Ihre Daten aus der ePA der BIG zu Ihrer neuen Kasse mitnehmen.

Sie müssen im Registrierungsprozess für die ePA den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzerklärung zustimmen. Wenn Sie dies nicht tun, kann die ePA nicht genutzt werden.

Die ePA gibt es jetzt auch zur Ansicht auf dem Desktop. Hier können Sie sich Ihre Dokumente und Bilder in einem größeren Format darstellen lassen. Unser Link führt Sie zur Seite unseres Dienstleisters Bitmarck, bitte wählen Sie hier die BIG direkt gesund aus, so gelangen Sie zu unserer Desktop- Version. Bitte beachten Sie, dass es sich bei dieser Version um eine Vorabversion handelt, Sie müssen bereits in der ePA registriert sein, um diesen Service nutzen zu können. Laden Sie sich hierzu die ePA in Ihrem App- Store herunter und registrieren Sie sich. Als kleinen Ausblick können wir Ihnen bereits verraten, dass eine Desktop- App mit einer Registrierungsmöglichkeit noch in diesem Jahr zu Verfügung stehen wird.

Wenn Sie bei BIG direkt gesund versichert sind, können Sie die BIG-ePA-App nutzen.

Ja, jeder gesetzlich Versicherte hat Anspruch auf eine ePA. Bis zum 16. Lebensjahr eines Kindes wird die ePA von einem sorgeberechtigten Vertreter verwaltet. Sie benötigen für den Registrierungsprozess Ausweisdokumente für Ihr Kind oder müssen es in unseren Geschäftsstellen mittels Geburtsurkunde identifizieren lassen.

Die App bieten wir im Apple Store und Google Play Store an – suchen Sie einfach nach „BIG direkt gesund ePA“. Sie können die App ab den Betriebssystemen Android 9 oder iOS 13 nutzen.

BIG-ePA-App downloaden

Die App bieten wir im Apple Store und Google Play Store an – suchen Sie einfach nach „BIG direkt gesund ePA“. Sie können die App ab den Betriebssystemen Android 9 oder iOS 13 nutzen.

Benutzerkonto anlegen

Bitte wählen Sie in der App den Punkt „Benutzerkonto anlegen“. Die BIG-ePA-App ist ein separater Service und besitzt keine Verbindung zu „meineBIG“. Sie benötigen also ein neues Benutzerkonto. Die App führt Sie durch die Registrierung.

Persönliche Identifizierung

Im weiteren Verlauf ist es nötig, dass wir Sie persönlich identifizieren. In Zusammenarbeit mit der Deutschen Post bieten wir das Post-Ident-Verfahren an. Sie können wählen, ob Sie sich in einem Video-Chat, bei einem Besuch in einer Postfiliale oder mit der Online-Funktion Ihres Personalausweises identifizieren möchten.

Bitte wählen Sie hierzu während der Registrierung den Punkt „Post-Ident“.

Neben dem Post-ID-Verfahren können Sie auch das Selfie-ID Verfahren über NECT für die sichere Identifizierung nutzen. Nachdem die NECT-App heruntergeladen wurde, werden Sie aufgefordert, die Ausweisdokumente sowie ein Selfie-Video aufzunehmen, zudem müssen zwei Wörter vorgelesen werden. Der Prozess dauert in der Regel weniger als 3 Minuten und die Identität wird innerhalb kürzester Zeit bestätigt.

Bitte wählen Sie hierzu den Punkt „Selfie-Ident“ aus.

Die Identifizierung ist auch in einem unserer Kundencenter möglich.

PIN für die Versichertenkarte

Nach erfolgreicher Identifizierung erhalten Sie von uns eine PIN für die Karte. Mit Karte und PIN werden Sie alle zukünftigen Funktionen der ePA nutzen können.

Wichtiger Hinweis: Die ePA kann nur mit einer NFC-fähigen (Near-Field-Communication) Versichertenkarte genutzt werden. Die neueste Version der Versichertenkarte kann durch die NFC-Funktion eine Verbindung zwischen der Karte und Ihrem Smartphone herstellen. Das sorgt für besonders viel Sicherheit beim Log-in der App. Sollten Sie noch keine NFC-fähige Karte besitzen, erhalten Sie automatisch eine neue Versichertenkarte zugesandt, sobald Sie sich in der ePA- App registrieren möchten.

Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten sich anzumelden:

- Entweder mit der persönlichen NFC-fähigen Gesundheitskarte (NFC = Near Field Communication – Auslesen der Karte per Funk) sowie der zugehörigen PIN

- oder mit einer Zwei-Faktor-Authentifizierung ohne Gesundheitskarte

Für die erste Möglichkeit benötigt der Nutzer ein Gerät mit NFC-Funktion. Darüber verfügen nahezu alle modernen Smartphones. Um sich nun in die eigene ePA einzuloggen, muss die Versichertenkarte an das Smartphone gehalten. Danach muss die persönliche PIN zur Karte eingegeben werden. Über den NFC-Chip wird der Versicherte dann authentifiziert.

Sie melden sich nur mit Ihrem Gerät, Ihrer Benutzerkennung, dem Passwort und dem App-Code an. Mit dem Komfortzugriff werden sich diese Merkmale vom Gerät gemerkt, Sie benötigen somit die eGK nicht mehr, um sich erneut anzumelden.

Ja, da es ein freiwilliges Angebot ist, haben Sie jederzeit das Recht zur Kündigung. Sie können Ihre Kündigung auch widerrufen.

Übrigens: Wenn Sie Ihre Einwilligung in die Datenverarbeitung widerrufen, werden Ihre Daten sofort gelöscht. Hier entfällt die Kündigungsfrist.

Sowohl einzelne Daten als auch die komplette ePA können jederzeit gelöscht werden. Dies können Sie direkt in der App machen.

Ihre Daten werden nach einer Frist von sechs Wochen zum Ende des folgenden Monats endgültig gelöscht. Wenn Sie Ihre Einwilligung in die Datenschutzerklärung bzw. in die Nutzungsbedingungen widerrufen, werden Ihre Daten sofort gelöscht. Hier entfällt die Kündigungsfrist.

Die ePA erfüllt höchste Standards des Datenschutzes. Alle Daten sind mehrfach verschlüsselt auf Servern innerhalb der EU gespeichert. Um die Anmeldung in der App besonders sicher zu machen, nutzen wir die NFC-Funktion Ihrer Versichertenkarte.

Der Bundesdatenschutzbeauftragte und die Gematik überwachen die Einhaltung der Datenschutzvorgaben.

Nur Sie entscheiden, wer Zugriff auf die Inhalte Ihrer ePA hat.

Wichtig für Sie zu wissen: BIG direkt gesund hat keinen Zugriff auf Ihre Daten.

Weitere Informationen für Sie

Niemand außer Ihnen und denjenigen, denen Sie dazu eine Berechtigung erteilt haben.  

Ja. Die Dokumenteninhalte sind so verschlüsselt, dass niemand außer Ihnen und denen, die Sie dazu berechtigt haben, die Inhalte lesen können. Zu jedem Dokument gehören auch Metadaten, die zur Dokumentensuche verwendet werden. Diese werden für die Suche nach Dokumenten serverseitig in einem eigens geschützten Bereich entschlüsselt, solange ein Benutzer an der ePA angemeldet ist.

Ab dem 01. Januar 2022 können Ihre Ärzte oder sonstige Leistungserbringer weitere medizinische Informationen in strukturierter Form in der ePA speichern, und zwar diese:

- Impfpass
- Mutterpass
- Zahnbonusheft
- U-Vorsorge-Heft

Zudem können Sie Daten der BIG über von Ihnen in Anspruch genommene Leistungen in der ePA direkt anfordern.

Die ePA wird mit Beginn des Jahres 2023 noch einmal um die folgenden digitalen Dokumentenformate erweitert, die in Ihrer Akte auf Ihren Wunsch hin gespeichert werden können: 

- Daten zur pflegerischen Versorgung 

- elektronische Bescheinigungen über eine Arbeitsunfähigkeit

- sonstige von behandelnden Ärztinnen bzw. Ärzten oder anderen Leistungserbringern bereitgestellte Daten, wie etwa Ernährungsinformationen und -pläne

Sie können Ihre Gesundheitsdokumente lebenslang in der ePA speichern. Sie können jedoch jederzeit Dokumente löschen.

Sie können in die ePA alle gängigen Formate hochladen: PDF, JPG, TIFF, TXT, RTF, DOCX, XLSX, ODT, ODS, XML, HL7 CDA/R2 XML.

Ärzte/ Leistungserbringer können erst dann auf die Daten, die in Ihrer persönlichen ePA gespeichert sind, zugreifen, wenn Sie hierzu eine Berechtigung erteilt haben. Das Erteilen der Berechtigung über die ePA-Anwendung oder das Kartenterminal in der Arztpraxis oder im Krankenhaus entspricht der Einwilligung in die Datenverarbeitung. Sämtliche Berechtigungen, die Sie erteilen, werden in Ihrer ePA gespeichert. In Ihrer ePA -App können Sie die erteilten Berechtigungen jederzeit einsehen und bei Bedarf anpassen.

Jedes Dokument darf die Maximalgröße von 25 MB nicht überschreiten. Der Gesamtspeicherplatz ist nicht begrenzt.

Bei weiteren Fragen zur Registrierung und Nutzung der elektronischen Patientenakte sowie technischen Problemen hilft Ihnen gerne unser Versicherten-Help-Desk weiter. Diesen erreichen Sie unter 0231.55571400 oder per E-Mail unter epa@big-direkt.de.

Beachten Sie, dass wir als Krankenkasse keinen Einblick in die persönlichen Daten Ihrer elektronischen Patientenakte haben. Bei medizinischen Fragen ist deshalb Ihr Arzt der richtige Ansprechpartner.

Barrierefreiheit der ePA