Nutzerin betrachtet Daten auf dem Smartphone

Elektronische Patientenakte (ePA): der Speicher für Ihre Gesundheitsdaten

Die BIG bietet Ihnen seit Anfang 2021 die elektronische Patientenakte (ePA). Mit der ePA können Sie Ihre medizinischen Dokumente sicher speichern und mit Ärzten teilen. Hier lesen Sie, welche Funktionen die BIG-ePA bietet und wie Sie sich registrieren.

Die ePA vernetzt Patienten und Ärzte

Arztbriefe, Behandlungsberichte, Röntgenbilder – medizinische Dokumente sind sehr umfangreich und auch heute noch meist in Papierform. Mit der ePA ändert sich das.

Die ePA bietet Ihnen und Ihren Ärzten einen geschützten, digitalen Bereich, in dem alle Ihre medizinischen Dokumente gesammelt und verwaltet werden können.

Sie verwalten Ihre Dokumente ganz bequem mit der ePA-App der BIG auf Ihrem Smartphone. Die Nutzung der ePA ist für alle BIG-Kunden freiwillig und kostenfrei.

Aktuell können Ärzte aus technischen Gründen noch nicht auf die ePA zugreifen und Dokumente hochladen – nur Sie selbst können die ePA für Ihre Dokumente nutzen.

Vorteile der ePA auf einen Blick

  • Alle Daten an einer sicheren Stelle In Zukunft haben Sie alle relevanten Gesundheitsdaten und medizinischen Dokumente an einem zentralen, sicheren Ort. Dabei bestimmen Sie, welche medizinischen Informationen in die Akte gelangen und wer darauf zugreifen darf.
  • Schneller durch Digitalisierung Viele bisher analog oder in Papierform ablaufende Arbeitsschritte werden durch die ePA digitalisiert und damit einfacher und schneller. Davon profitieren Patienten ebenso wie Ärzte, Apotheker, Therapeuten und anderes medizinisches Fachpersonal.
  • Weniger Doppeluntersuchungen Der Austausch zwischen mehreren Arztpraxen wird einfacher. Unnötige Doppeluntersuchungen werden vermieden.

Datenschutzhinweis

Dieses eingebettete Video wird von YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA bereitgestellt.
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ePA - elektronische Patientenakte bei der BIG

Das kann die elektronische Patientenakte und so profitieren sie von der Nutzung.

Zukunft der ePA

Die ePA wird ständig weiterentwickelt und um sinnvolle Funktionen ergänzt. Ab 01.07.2021 werden alle Ärzte und Zahnärzte an die ePA angeschlossen sein. Krankenhäuser folgen ab dem 01.01.2022 und können dann auch die ePA nutzen und befüllen.

Ab dem 01.01.2022 kommen neue digitale Inhalte hinzu:

  • Impfpass
  • Mutterpass
  • Zahnbonusheft
  • U-Vorsorge-Heft
  • Daten der BIG über von Ihnen in Anspruch genommene Leistungen
  • detailliertes Zugriffs- u. Rechtemanagement, das erlaubt den Zugriff auf spezifische Dokumente und Datensätze separat festzulegen
  • Zugriff auf die ePA für weitere Berufsgruppen aus dem Gesundheitswesen (Pflege, Hebammen usw.)

Datenschutz in der ePA

Ganz wichtige Punkte für die Nutzung der ePA sind die Datensicherheit und der Datenschutz. Ihre medizinischen Daten in der ePA müssen so gut geschützt sein wie möglich. Aus diesem Grund greifen wir ausschließlich auf Server zurück, die sich innerhalb der Europäischen Union befinden. Die Registrierung und die Anmeldung an der ePA sind besonders geschützt.

Die BIG hat keinen Zugriff auf die Daten in der ePA. Sie allein entscheiden, welche Dokumente in die ePA gelangen, mit wem Sie diese teilen und welche Dokumente Sie löschen möchten.

Ausführliche Infos zum Datenschutz bei der EPA

Download der BIG-ePA-App

Die App bieten wir im Apple Store und Google Play Store an – suchen Sie einfach nach „BIG direkt gesund ePA“. Sie können die App ab den Betriebssystemen Android 9 oder iOS 13 nutzen.

Registrierung in der ePA-App: So funktioniert's

  1. Bitte wählen Sie in der App den Punkt „Benutzerkonto anlegen“. Die BIG-ePA-App ist ein separater Service und besitzt keine Verbindung zu „meineBIG“. Aus diesem Grund benötigen Sie ein neues Benutzerkonto. Die App führt Sie durch die Registrierung.
  2. Persönliche Identifizierung Im weiteren Verlauf ist es nötig, dass wir Sie persönlich identifizieren. In Zusammenarbeit mit der Deutschen Post bieten wir das Post-Ident-Verfahren an. Sie können wählen, ob Sie sich in einem Video-Chat, bei einem Besuch in einer Postfiliale oder mit der Online-Funktion Ihres Personalausweises identifizieren möchten. Bitte wählen Sie hierzu während der Registrierung den Punkt „Post-Ident“. Die Identifizierung ist auch in einem unserer Kundencenter möglich. Bitte rufen Sie uns aufgrund der aktuellen Corona-Lage zur Terminabsprache einfach an.
  3. PIN für die Versichertenkarte Nach erfolgreicher Identifizierung erhalten Sie von uns, sofern nicht bereits vorhanden, automatisch die neueste Version der Versichertenkarte und darüber hinaus eine PIN für die Karte. Mit Karte und PIN werden Sie alle zukünftigen Funktionen der ePA nutzen können. Die neue Versichertenkarte ist NFC-fähig (Near-Field-Communication). Das bedeutet, dass eine Verbindung zwischen der Karte und Ihrem Smartphone hergestellt werden kann. Das sorgt für besonders viel Sicherheit beim Log-in der App.

NFC-fähige Versichertenkarte

Die neue Versichertenkarte ist NFC-fähig (Near-Field-Communication). Das bedeutet, dass eine Verbindung zwischen der Karte und Ihrem Smartphone hergestellt werden kann. Das sorgt für besonders viel Sicherheit beim Log-In der App.

Gesundheitskarte mit Pfeil auf das NFC-Symbol

Fragen zur ePA

Die elektronische Gesundheitsakte ist Ihr persönlicher digitaler Tresor, in dem Sie Ihre medizinischen Daten erfassen und mit Ärzten teilen können. Dazu gehören Informationen über Arztbesuche, Impfungen, verschriebene Medikamente sowie Befunde und andere Dokumente. Sie entscheiden selbst, was in der ePA vorhanden ist.

Die elektronische Patientenakte wird von BIG direkt gesund bereitgestellt und durch einen technischen Dienstleister, der Bitmarck, im Auftrag der BIG betrieben. Sie wird auf Servern innerhalb der Europäischen Union abgelegt. Unsere Kunden nutzen diesen Service kostenlos.

Mit der ePA sind Ihre medizinischen Daten für Sie jederzeit verfügbar. Bei einem Arztwechsel oder wenn mehrere Ärzte, Krankenhäuser und Therapeuten zusammenarbeiten, kann Ihre Behandlung aufgrund Ihrer Patientendaten optimiert werden. Außerdem können Sie Ihre Daten unbegrenzt speichern, anders als beispielsweise die Krankenkassen, die an gesetzliche Speicher- und Löschfristen gebunden sind. 

Die Funktionen der elektronischen Patientenakte werden stetig erweitert, weitere Leistungsbereiche und Speicherungsmöglichkeiten werden hinzukommen.

Nein, es ist ein freiwilliges Angebot. Sie allein entscheiden, ob Sie eine ePA führen möchten.

Die Kosten für Ihre Akte übernimmt BIG direkt gesund. Für Sie ist das Angebot kostenfrei.

Die ePA läuft unbegrenzt und ist als lebenslange Akte ausgelegt, sofern sie nicht von Ihnen als Nutzer gekündigt wird. Wenn die Mitgliedschaft bei uns endet, erlischt auch die ePA. Ab dem Jahr 2022 ist die Mitnahme ist die Übertragung zu einer anderen Krankenkasse möglich.

Sie müssen im Registrierungsprozess für die ePA den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzerklärung zustimmen. Wenn Sie dies nicht tun, kann die ePA nicht genutzt werden.

Nein. Auf Ihre elektronische Patientenakte können Sie nur per App mit Ihrem mobilen Gerät zugreifen.

Wenn Sie bei BIG direkt gesund versichert sind, können Sie die BIG-ePA-App nutzen.

Ja, jeder gesetzlich Versicherte hat Anspruch auf eine ePA. Bis zum 16. Lebensjahr eines Kindes wird die ePA von einem sorgeberechtigten Vertreter verwaltet.

Die App bieten wir im Apple Store und Google Play Store an – suchen Sie einfach nach „BIG direkt gesund ePA“. Sie können die App ab den Betriebssystemen Android 9 oder iOS 13 nutzen.

Ganz wichtige Punkte für die Nutzung der ePA sind die Datensicherheit und der Datenschutz. Ihre medizinischen Daten in der ePA müssen selbstverständlich so gut geschützt sein wie möglich. Um diese Datensicherheit zu gewährleisten, gibt es mehrere nötige Schritte für die Aktivierung der ePA:

Idealerweise haben Sie bereits die BIG-ePA-App auf Ihrem Smartphone oder Tablet installiert und Ihre E-Mail-Adresse hinterlegt.

Die Teilnahme- und Datenschutzbedingungen sind zu lesen und zu bestätigen.

Im Folgeschritt erfolgt die sichere Identifizierung; dies kann auf verschiedenen Wegen erfolgen.

Den Aktivierungscode erhalten Sie direkt von uns. Aus Sicherheitsgründen dürfen wir den Aktivierungscode nicht per Post senden, sondern sind verpflichtet, Sie mit Ihrem Personalausweis sowie Ihrer elektronischen Gesundheitskarte persönlich zu identifizieren. Hierzu machen Sie bitte einen Termin in einem unserer Kundencenter

POST-ID Verfahren: Seit dem 15.2.2021 bieten wir Ihnen hierzu ein Video-Ident-Verfahren an. Dieses Verfahren erfolgt durch die Deutsche Post.

Um zukünftig alle Funktionen der ePA nutzen zu können, benötigen Sie eine PIN. Die PIN erhalten Sie automatisch von uns per Post, sobald wir Sie persönlich identifiziert haben.

Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten sich anzumelden:

- Entweder mit einer PIN und der persönlichen NFC-fähigen Gesundheitskarte (NFC = Near Field Communication – Auslesen der Karte per Funk)

- oder mit einer Zwei-Faktor-Authentifizierung  mittels der alternativen Versichertenidentität (al.vi):

Für die erste Möglichkeit benötigt der Nutzer ein Gerät mit NFC-Funktion. Darüber verfügen nahezu alle modernen Smartphones. Um sich nun in die eigene ePA einzuloggen, muss die Versichertenkarte an das Smartphone gehalten. Danach muss die persönliche PIN zur Karte eingegeben werden. Über den NFC-Chip wird der Versicherte dann authentifiziert.

Die Alternative Versichertenidentität (al.vi) funktioniert ohne Gesundheitskarte. Die ePA ist mit Ihrem Smartphone gekoppelt. Ein Log-in ist nur mit Ihrem eigenen Smartphone möglich. Als zweiten Faktor benötigen Sie ein Passwort, dass Sie im Registrierungsprozess vergeben.

Ja, da es ein freiwilliges Angebot ist, haben Sie jederzeit das Recht zur Kündigung. Sie können Ihre Kündigung auch widerrufen.

Übrigens: Wenn Sie Ihre Einwilligung in die Datenverarbeitung widerrufen, werden Ihre Daten sofort gelöscht. Hier entfällt die Kündigungsfrist.

Sowohl einzelne Daten als auch die komplette ePA können jederzeit gelöscht werden. Dies können Sie direkt in der App machen.

Ihre Daten werden nach einer Frist von sechs Wochen zum Ende des folgenden Monats endgültig gelöscht. Wenn Sie Ihre Einwilligung in die Datenschutzerklärung bzw. in die Nutzungsbedingungen widerrufen, werden Ihre Daten sofort gelöscht. Hier entfällt die Kündigungsfrist.

Die ePA erfüllt höchste Standards des Datenschutzes. Alle Daten sind mehrfach verschlüsselt auf Servern innerhalb der EU gespeichert. Um die Anmeldung in der App besonders sicher zu machen, nutzen wir die NFC-Funktion Ihrer Versichertenkarte.

Der Bundesdatenschutzbeauftragte und die Gematik überwachen die Einhaltung der Datenschutzvorgaben.

Nur Sie entscheiden, wer Zugriff auf die Inhalte Ihrer ePA hat.

Wichtig für Sie zu wissen: BIG direkt gesund hat keinen Zugriff auf Ihre Daten.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung, den Nutzungsbedingungen sowie der Einwilligungserklärung.

Niemand außer Ihnen und denjenigen, denen Sie dazu eine Berechtigung erteilt haben.  

Ja. Die Dokumenteninhalte sind so verschlüsselt, dass niemand außer Ihnen und denen, die Sie dazu berechtigt haben, die Inhalte lesen können. Zu jedem Dokument gehören auch Metadaten, die zur Dokumentensuche verwendet werden. Diese werden für die Suche nach Dokumenten serverseitig in einem eigens geschützten Bereich entschlüsselt, solange ein Benutzer an der ePA angemeldet ist.

Sie können bereits eigene Gesundheitsdaten in Form von Dokumenten in Ihre Akte hochladen. Diese können noch nicht in der Arztpraxis oder im Krankenhaus eingesehen werden. Die Anbindung der Arztpraxen erfolgt ab 01.07.2021, Krankenhäuser sind ab 01.01.2022 an die ePA angebunden.

Einige Nutzungsmöglichkeiten der elektronischen Patientenakte (ePA) werden nicht gleich zum Start verfügbar sein, sondern kommen nach und nach hinzu.

Erweiterung ab dem 1. Januar 2022

Folgenden digitalen Inhalte können dann gespeichert werden:

- Impfpass

- Mutterpass

- Zahnbonusheft

- U-Vorsorge-Heft

- Daten der BIG über von Ihnen in Anspruch genommene Leistungen

Ab diesem Datum wird es möglich sein, für jedes einzelne Dokument Leseberechtigungen zu erteilen: Sie können dann einfacher und zielgerichteter entscheiden, welche Daten Sie welchen Ärzten zur Verfügung stellen möchten.

Es ist dann auch möglich, die ePA durch Dritte führen zu lassen. Das ist beispielsweise bei Pflegebedürftigen von Vorteil, die die ePA selbst nicht bedienen können.

Zur Unterstützung bei einem Krankenkassenwechsel bietet Ihnen die ePA ab 01.01.2022 die Möglichkeit, Daten von der ePA Ihrer bisherigen Krankenkasse in die ePA Ihrer neuen Krankenkasse zu übertragen.

Neue Merkmale der ePA ab dem 1. Januar 2023 - Stufe 3

Die ePA wird mit Beginn des Jahres 2023 noch einmal um die folgenden digitalen Dokumentenformate erweitert, die in Ihrer Akte auf Ihren Wunsch hin gespeichert werden können: 

- Daten zur pflegerischen Versorgung 

- elektronische Bescheinigungen über eine Arbeitsunfähigkeit

- sonstige von behandelnden Ärztinnen bzw. Ärzten oder anderen Leistungserbringern bereitgestellte Daten, wie etwa Ernährungsinformationen und -pläne

Sie können Ihre Gesundheitsdokumente lebenslang in der ePA speichern. Sie können jedoch jederzeit Dokumente löschen.

Sie können in die ePA alle gängigen Formate hochladen: PDF, JPG, TIFF, TXT, RTF, DOCX, XLSX, ODT, ODS, XML, HL7 CDA/R2 XML.

Jedes Dokument darf die Maximalgröße von 25 MB nicht überschreiten. Der Gesamtspeicherplatz ist nicht begrenzt.

Bei weiteren Fragen zur Registrierung und Nutzung der elektronischen Patientenakte sowie technischen Problemen hilft Ihnen gerne unser Versicherten-Help-Desk weiter. Diesen erreichen Sie unter 0800.5456 5456.

Beachten Sie, dass wir als Krankenkasse keinen Einblick in die persönlichen Daten Ihrer elektronischen Patientenakte haben. Bei medizinischen Fragen ist deshalb Ihr Arzt der richtige Ansprechpartner.