BIG direkt gesund
Paar mit positivem Schwangerschaftstest umarmt sich

Kinderwunsch: VivoSensMedical, HEK und BIG direkt gesund bauen Angebot aus

DORTMUND, 17.10.2023. Durch die exakte Zyklusdiagnostik mit der OvulaRing-Methodik ist eine Schwangerschaft in vielen Fällen auf natürlichem Wege möglich. Die Krankenkassen BIG direkt gesund und HEK unterstützen dieses digitale Angebot außerhalb der Regelversorgung.
OvulaRing für Schwangerschaft auf natürlichem Wege

Ovula Ring ist eine digitale Hilfe bei Kinderwunsch auf natürlichem Wege. Die Krankenkassen BIG direkt gesund und HEK unterstützen dieses Angebot außerhalb der Regelversorgung. | © VivoSensMedical GmbH / VivoSensMedical GmbH

Kooperation erneuert und ausgebaut

Für die Zyklusdiagnostik mit dem Medizinprodukt OvulaRing hat das Leipziger Unternehmen VivoSensMedical jetzt die Kooperation mit den Krankenkassen BIG direkt gesund und HEK - Hanseatische Krankenkasse - erneuert. Für die dort versicherten Frauen wird die Zyklusdiagnostik bei Kinderwunsch auf natürlichem Wege erweitert und vereinfacht. Denn durch die exakte Zyklusdiagnostik mit der OvulaRing-Methodik ist eine Schwangerschaft in vielen Fällen auf natürlichem Wege vor belastenden Kinderwunschbehandlungen möglich.

Krankenkassen zahlen bisherigen Eigenanteil komplett

Die Krankenkassen übernehmen auch weiterhin die Diagnostik mit OvulaRing für bis zu zwölf Monate als zusätzliche Leistung außerhalb der Regelversorgung. Den Eigenanteil von 99 Euro, den bisher die Versicherten gezahlt haben, übernehmen die Krankenkassen jetzt komplett. Zudem erfolgt die Einschreibung der Ärztinnen und Ärzte sowie Versicherten künftig digital und mit Unterstützung erfahrener Versorgungsdienstleister, sogenannter Managementgesellschaften. Diese kümmern sich um das gesamte Vertragsmanagement und entlasten so die Mediziner*innen bei den administrativen Aufgaben. Weitere Krankenkassen können dem Selektivvertrag beitreten und sind willkommen. 

Zertifiziertes Medizinprodukt für weiblichen Zyklus

OvulaRing wurde vom Gynäkologen und Reproduktionsmediziner Prof. Henry Alexander entwickelt. Durch die präzise Messung der Körperkerntemperatur erstellt das zertifizierte Medizinprodukt ein Cyclofertilogramm (CFG) – ein genaues Abbild des weiblichen Zyklus. Ein Algorithmus ermittelt daraus den individuellen CFG-Score, mit dessen Hilfe der Arzt oder die Ärztin die Zyklus- und Fertilitätsgesundheit der Patientin telemedizinisch erkennen und weitere Therapien einleiten kann. In Deutschland, Österreich und der Schweiz verwenden aktuell über 5.000 Frauen OvulaRing. Die rund 550.000 versicherten Frauen bei BIG direkt gesund und HEK - Hanseatische Krankenkasse - können das Angebot nun kostenlos nutzen.

Vereinfachte Abläufe

Sebastian Alexander, Geschäftsführer von VivoSensMedical, freut sich über die erneuerten Kooperationen: „Die Zusammenarbeit mit beiden Krankenkassen läuft seit Jahren reibungslos, deswegen waren wir auch diesmal schnell auf demselben Nenner. Wir konnten den gesamten Ablauf für Ärztinnen und Ärzte und Patientinnen deutlich vereinfachen. Besonders freue ich mich darüber, dass sich nun noch mehr Frauen ihren Kinderwunsch erfüllen können, da die finanzielle Hürde komplett entfällt.“
 

Unabhängigkeit der Frau wird unterstützt

Doris Scharrel, Landesvorsitzende Schleswig-Holstein des Berufsverbandes der Frauenärzte e.V., begrüßt die neuen Vertragsbedingungen. „Die digitale Begleitung dieser modernen Zyklusdiagnostik unterstützt die Unabhängigkeit der Frau und ihre reproduktive Selbstbestimmung.“