Bonusheft Zahnvorsorge

    Vorsorgen und Zuschuss sichern! Eine konsequente Zahnvorsorge fördert nicht nur ein dauerhaft schönes Lächeln. Wer regelmäßig seine Zähne checken lässt, kann bei Zahnverlust auf einen Zuschuss bauen.

    Was ist das Bonusheft?

    Das Bonusheft wird im Rahmen der zahnärztlichen Versorgung verwendet. Es dient gesetzlich Versicherten als Nachweis für ihre Vorsorgeuntersuchungen.

    Wofür brauche ich das Bonusheft?

    Wer sich regelmäßig um seine Zahngesundheit kümmert, muss sich vielleicht nie mit dem Thema Zahnersatz, Krone oder Prothese beschäftigen. Manchmal kann es allerdings böse Überraschungen geben. Bei einem Zahnverlust ist der Zahnersatz häufig die letzte Rettung um wieder richtig kauen zu können oder ein schönes Lächeln aufzusetzen. Doch das kann teuer werden. Mit einem regelmäßig geführten Bonusheft bekommen Sie einen zusätzlichen Zuschuss von Ihrer Krankenkasse.

    Muss ich ein Bonusheft führen?

    Niemand ist verpflichtet ein Bonusheft zu führen. Der Anreiz, ein lückenloses Heft zu besitzen, kann jedoch dafür sorgen, regelmäßig zum Zahnarzt zu gehen. Vorsorgeuntersuchungen mindestens einmal im Jahr unterstützen Sie dabei, Ihre Zahngesundheit langfristig zu sichern.

    Wie oft muss ich zum Zahnarzt um alle Stempel zu bekommen?

    Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre müssen Ihre Zähne zweimal im Jahr kontrollieren lassen. Erwachsene müssen für ein vollständiges Bonusheft mindestens einmal im Jahr zum Zahnarzt gehen. Werden die Vorsorgetermine über 5 bzw. 10 Jahre regelmäßig wahrgenommen, ist Ihnen der Zuschuss zum Zahnersatz sicher. Wird ein Termin ausgelassen, verfällt das Recht auf den Bonus.

    Wie viel Zuschuss bekomme ich mit ausgefülltem Bonusheft?

    Mit einem regelmäßig geführten Bonusheft bekommen gesetzlich Krankenversicherte einen Extra-Zuschuss. Nach 5 Jahren lückenloser Vorsorge erhöht sich der Festzuschuss um 20 Prozent. Können Sie 10 Jahre regelmäßige Zahnarztbesuche vorweisen, steht Ihnen 30 Prozent Bonus zu.

    Bonusheft verloren! Was nun?

    Bei Verlust des Bonusheftes kann Ihnen Ihr Zahnarzt helfen. In der Patientenkartei kann er alle Termine nachhalten, die Sie wahrgenommen haben. So kann er ein neues Heft ausstellen oder der Krankenkasse den entsprechenden Nachweis liefern.

    Was tun wenn ein Stempel fehlt?

    Fehlt ein Stempel, obwohl Sie den Termin wahrgenommen haben, können Sie ihn ganz einfach bei Ihrem Zahnarzt nachtragen lassen. Dieser findet die Informationen über Ihre Besuche in Ihrer Patientenkartei.

    Was passiert bei einem Zahnarztwechsel?

    Bei einem Zahnarztwechsel behält das Bonusheft natürlich seine Gültigkeit. Die Einträge können von dem neuen Zahnarzt fortgesetzt werden. Falls er Ihnen ein neues Bonusheft ausstellt, sollte das erste auf jeden Fall aufbewahrt werden. Nur in Kombination können die Hefte die regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen nachweisen.

    Zum Seitenanfang