TÜV-Siegel

BIG direkt gesund holt mit Digitalkompetenz 1. Platz

DORTMUND, 09-11.2023. Bei gleich zwei Studien hat BIG direkt gesund gut abgeschnitten. Bei der TÜV-Befragung von 3710 Kundinnen und Kunden zu Beratungsqualität und digitalen Services erreichte die BIG eine glatte 2,0. Testsiegerin wurde sie sogar beim DIGI-Check, bei dem die Kontaktkanäle Website und E-Mail von 25 gesetzlichen Krankenkassen verglichen wurden.

Bei vielen Kriterien gepunktet

Bei der TÜV-Umfrage konnte die BIG bei den Kriterien Zuverlässigkeit, Fachkompetenz, Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit ebenso punkten wie mit der telefonischen Erreichbarkeit. Die Benutzerfreundlichkeit der meineBIG-App hat sich im Vergleich zur letzten Befragung ebenso verbessert wie das Angebot an digitalen Services.

Vergleich mit 25 Krankenkassen

Der DIGI-Check der hc:spirit GmbH misst wiederum die Digitalkompetenz von 25 gesetzlichen Krankenkassen aus der Versichertenperspektive. Die BIG erreicht im Gesamtranking den 1. Platz. Keine Kasse hat sich so stark verbessert wie die BIG (+ 21 Prozent), die im Vorjahr noch auf Platz 7 lag. So bietet die Website der BIG gut aufbereitete Inhalte, die mit einer guten Such- und Filterfunktion verknüpft sind. Bei der Beantwortung von E-Mails gehen die Mitarbeitenden sehr freundlich und empathisch auf die Kundenanliegen ein und versuchen bei Problemen auch Lösungen zu finden. Antworten sind prägnant und gut auf den Punkt gebracht.

DIGI-Check

Das Testsiegel vom DIGI-Check | © hc:spirit GmbH / hc:spirit GmbH

Aus vergangenen Studien gelernt

„Mich freut ganz besonders, dass wir aus vergangenen Studien gelernt haben. Das belegt insbesondere der DIGI-Check. Wir haben dort sehr gezielt geschaut, an welchen Stellschrauben wir drehen müssen, um besser zu werden. Und dann haben wir Punkt für Punkt umgesetzt. Das ist auch eine tolle Leistung unserer Mitarbeitenden, von der alle unsere Versicherten profitieren. Die sehr gute Beratungsqualität, die uns der TÜV bescheinigt, rundet unser Gesamtbild sehr positiv ab“, sagt Jens Herzog, Geschäftsbereichsleiter Kunde und Markt. Er ergänzt: „Doch auch jetzt ruhen wir uns nicht auf den sehr guten Ergebnissen aus. Wir haben schon die nächsten Stellschrauben im Blick, an denen wir noch ein bisschen drehen können“.

Jens Herzog

Jens Herzog, Geschäftsbereichsleiter Kunde und Markt bei der BIG | © Stephan Schütze / BIG direkt gesund