BIG direkt gesund
vertrauen

Branchenbeste Krankenkasse: BIG direkt gesund genießt das höchste Vertrauen

DORTMUND, 12.12.2022. Unter den gesetzlichen Krankenkassen wird BIG direkt gesund das höchste Vertrauen entgegengebracht. Das zeigt eine Social-Listening-Studie, für die das IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung, Hamburg, im Auftrag von Focus Money den öffentlichen Online-Diskurs zu rund 17.000 Unternehmen und Marken über einen Zeitraum von zwölf Monaten analysiert hat.

Künstliche Intelligenz angewandt

Mithilfe von Verfahren der Künstlichen Intelligenz (KI) wurde bestimmt, welche Anbieter die beste Reputation im Hinblick auf Seriosität, Qualität, Weiterempfehlung und Vertrauen genießen. Dazu wurden zwischen dem 01. September 2021 und dem 31. August 2022 mehrere hundert Millionen öffentliche Internet-Quellen inklusive redaktioneller Seiten und Social Media nach Nennungen der betrachteten Unternehmen im Erhebungszeitraum durchsucht. Für deutlich über der Branchennormalität herausragende Ergebnisse wurde das Deutschlandtest-Siegel „Höchstes Vertrauen 2022“ verliehen. Die BIG erhielt als branchenbeste Krankenkasse 100 Punkte und setzte damit die Benchmark für alle anderen untersuchten gesetzlichen Krankenkassen.

Transparenz in Versorgungs- und Servicequalität

„Gerade für uns als Krankenkasse, die mit dem höchsten Gut des Menschen, der Gesundheit, umgeht, ist das Vertrauen unserer Versicherten in die BIG als Marke die wichtigste Währung“, so Peter Kaetsch, Vorstandsvorsitzender der BIG direkt gesund. So habe die BIG in diesem Jahr auch ihren 2. Transparenzbericht auf Basis der Daten von 2021 veröffentlicht. Dieser zeige auf, wie schnell die Krankenkasse auf Anrufe und Mails reagiert und wie sich Genehmigungs- und Ablehnungsquoten sowie Widersprüche und Beschwerden darstellen. „Den Versicherten unsere Service- und Versorgungsqualität sehr transparent zu machen, dürfte ebenfalls auf das Vertrauen uns gegenüber einzahlen. Denn dieses eher subjektive Gefühl wird durch Fakten bestätigt“, erklärt Peter Kaetsch.

Die Suche nach der besten Lösung

Letztlich sei es eine Vielzahl von Einzelmaßnahmen, die auf das Kriterium Vertrauen einzahlten, doch ein Punkt ist aus Sicht von Peter Kaetsch entscheidend: „Unsere Mitarbeitenden nehmen die Sorgen unserer Kundinnen und Kunden ernst, gehen mit Empathie auf ihre Anliegen ein und versuchen, die beste Lösung für sie zu finden. Unsere Versicherten nehmen dieses Bemühen wahr. Das spiegelt die Studie wider.“

 

 

Peter Kaetsch, Vorstandsvorsitzender der BIG direkt gesund

Peter Kaetsch, Vorstandsvorsitzender der BIG direkt gesund | © Stephan Schütze / BIG direkt gesund