Wartungsarbeiten am 27.04.24, 8-12 Uhr. Zugang zu meineBIG und Kontaktformular nur eingeschränkt möglich. Weitere Informationen.

BIG direkt gesund
Baby über der Badeschüssel

Baby: Ratgeber und Tipps rund um unsere Jüngsten

Das Leben mit Baby ist ein Abenteuer! Wir haben für Euch Eltern hier viele Artikel für diese intensive Lebensphase zusammengestellt. Fundierte und qualitätsgesicherte Infos, die immer spannend und unterhaltsam aufbereitet sind und neue Antworten auf alte Fragen geben.

Baby

Kind isst Spargel

3 Spargelrezepte für Babys und Kleinkinder

Frühlingszeit ist Spargelzeit. Ihr konntet eure Jüngsten bislang noch nicht für das gesunde und leckere Gemüse begeistern? Dann probiert es einfach mal mit diesen drei Spargelrezepten für Babys und Kleinkinder!

mehr zum Thema 3 Spargelrezepte für Babys und Kleinkinder
  • Ernährung
  • Baby-Ernährung
  • Rezepte
Baby sitzt im Hochstuhl und isst Lebensmittel mit der Hand

4 Baby-Led-Weaning-Rezepte

Ungefähr ab dem achten Lebensmonat ist euer Baby bereit, um neben Brei-Beikost auch feste Nahrung zu sich zu nehmen. Dazu könnt ihr das sogenannte Baby Led Weaning (BLW) – babygesteuerte Beikosteinführung beziehungsweise die vom Baby gesteuerte Entwöhnung von der Muttermilch – nutzen. Euer Kind entscheidet also selbst, was und wieviel es von der festen und unverarbeiteten Nahrung zu sich nimmt. Daraus könnt ihr dann nach und nach schmackhafte Fingerfood-Gerichte zubereiten. Mit unseren vier Baby-Led-Weaning-Rezepten seid ihr geschmackstechnisch auf jeden Fall gut aufgestellt!

mehr zum Thema 4 Baby-Led-Weaning-Rezepte
  • Baby-Ernährung
  • Entwicklung
  • Rezepte
Kleiner Junge sitzt im Hochstuhl am Esstisch und isst Weintrauben vom Teller

An diesen Lebensmitteln können Kleinkinder ersticken

Wenn ihr mit der Beikost startet oder die ersten Snacks für die Kita zusammenstellt, lautet die Regel bei vielen Eltern: Hauptsache gesund. Und natürlich sind Gemüsesticks, Obststücke, Nüsse und Co. nahrhaft. Auch die eine oder andere Süßigkeit ist hin und wieder erlaubt. Leider bergen aber gerade bei Kleinkindern einige Lebensmittel die Gefahr, dass sie daran ersticken. Wir erklären euch, wieso und an welchen Lebensmitteln Kleinkinder ersticken können.

mehr zum Thema An diesen Lebensmitteln können Kleinkinder ersticken
  • Familie & Kinder
  • Baby-Ernährung
  • Entwicklung
Neugeborenes wird im Kreißsaal untersucht

Apgar-Score: Was sagen die Apgar-Werte beim Baby aus?

Die Bestimmung das Apgar-Scores ist direkt nach der Geburt der erste Gesundheitscheck eures Babys. Lest hier, was die Apgar-Werte bedeuten, wann genau und wie oft sie von Ärzt*innen, Hebammen und Geburtshelfern ermittelt werden und erfahrt, inwiefern sich der kombinierte Apgar-Score (Combined Apgar), entwickelt von der Neonatologie am Dresdner Universitätsklinikum um Prof. Mario Rüdiger, vom klassischen unterscheidet.

mehr zum Thema Apgar-Score: Was sagen die Apgar-Werte beim Baby aus?
  • Entwicklung
  • Geburt
Mädchen hält Inhalator in der Hand

Asthma bronchiale bei Kindern: Diagnose erfolgt oft zu spät

Asthma bronchiale zählt neben Neurodermitis und Heuschnupfen zu den häufigsten chronischen Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen. Bei mindestens 70 Prozent bricht Asthma schon vor dem fünften Lebensjahr aus. Da Asthma bei Babys und Kleinkindern allerdings schwer zu diagnostizieren ist, wird es häufig übersehen oder zu spät erkannt. Am heutigen Welt-Asthma-Tag versorgen wir euch mit den wichtigsten Infos.

mehr zum Thema Asthma bronchiale bei Kindern: Diagnose erfolgt oft zu spät
Vater trägt Baby behutsam aus dem Auto und lächelt es dabei an

Attachment Parenting: Was bedürfnisorientierte Erziehung bedeutet und was nicht

Wenn die Frage im Raum steht, wie man die Eltern-Kind-Bindung stärken und Kinder zu emotional starken Menschen erziehen kann, fällt zurecht der Begriff Attachment Parenting (AP) – bedürfnisorientierte Erziehung. Ohne Frage hat diese Erziehungsform viele Vorteile für Kinder und immer mehr Eltern wenden sie deshalb an. Oft kritisiert wird allerdings, dass bei AP die elterlichen Bedürfnisse keine Rolle spielen und Kinder verzogen und verwöhnt würden.

mehr zum Thema Attachment Parenting: Was bedürfnisorientierte Erziehung bedeutet und was nicht
  • Leben mit Kindern
  • Erziehung
Kleinkind liegt ohne Decke im Bett und scheint zu träumen

Aufwachstörungen bei Kindern: Schlaftrunkenheit, Nachtschreck und Schlafwandeln

Kinder und das Thema Schlaf ist keine einfache Angelegenheit. Und haben es die Kleinen dann endlich doch mal ins Traumland geschafft, beginnen sie plötzlich mit Schlaftrunkenheit, Schlafwandeln oder begegnen einem Nachtschreck. Wir verraten euch, was hinter den sogenannten Parasomnien steckt, wie ihr sie voneinander unterscheiden und euren Kindern dann beistehen könnt.

mehr zum Thema Aufwachstörungen bei Kindern: Schlaftrunkenheit, Nachtschreck und Schlafwandeln
  • Entwicklung
Kleinkind sitzt in einem Spielzeugkorb und beschäftigt sich konzentriert mit einem Spielzeug, während die Mutter vor ihm sitzt.

Autismus-Spektrum-Störungen: Frühkindlichen Autismus erkennen und behandeln

Am 2. April ist Welt-Autismus-Tag: Schätzungsweise weisen 150 von 10.000 Menschen eine Autismus-Spektrum-Störung (ASS) auf. Wenn sich die Entwicklungsstörung bereits im Babyalter bemerkbar macht, handelt es sich um frühkindlichen Autismus (Kanner-Autismus), an dem zwei- bis dreimal mehr Jungen als Mädchen erkranken. Wir erklären euch, woran ihr ihn erkennt, wie er behandelt wird und welche Autismus-Spektrum-Störungen es außerdem gibt.

mehr zum Thema Autismus-Spektrum-Störungen: Frühkindlichen Autismus erkennen und behandeln
  • Entwicklung
Mann badet Baby

Baby zum ersten Mal baden: Wann, wo und wie?

In den ersten Lebenswochen erlebt ihr mit eurem Baby viele aufregende Erlebnisse. Das erste Mal euer Kind in den Armen zu wiegen, nachdem es auf die Welt gekommen ist, ist sicherlich einer der emotionalsten Momente. Darauf geht es Schlag auf Schlag weiter: Vom ersten Füttern, über das erste Wickeln bis hin zur ersten gemeinsamen Nacht zu Hause. Und wann könnt ihr euer Baby zum ersten Mal baden?

mehr zum Thema Baby zum ersten Mal baden: Wann, wo und wie?
  • Familie & Kinder
  • Pflege
Hand streichelt neugeborenem Baby über den Kopf

Baby-Cuddling: Ehrenamtliche Kuschel-Paten

Die Geburt ist überstanden, Mama ist wohlauf, euer kleiner Wurm muss allerdings noch einige Tage oder Wochen auf der Geburtsstation bleiben? Natürlich ist das für euch nicht einfach, denn eigentlich wollt ihr in den ersten Lebenswochen rund um die Uhr für euer Baby da sein und es in euren Armen halten. Euer Herz muss aber nicht allzu schwer werden, denn auch wenn ihr nicht 24 Stunden am Tag bei eurem Schatz in der Klinik sein könnt, ist mit dem Baby-Cuddling Rettung in Sicht.

mehr zum Thema Baby-Cuddling: Ehrenamtliche Kuschel-Paten
  • Geburt
  • Entwicklung
Nahaufnahme eines schlafenden Babys

Babyohren richtig reinigen

Ihr fragt euch, ob ihr die sensiblen und empfindlichen Ohren eures Babys reinigen solltet? Lest hier, wann und wie ihr Babyohren richtig reinigt und warum es wichtig ist.

mehr zum Thema Babyohren richtig reinigen
  • Pflege