BIG direkt gesund
Stoma

Versicherte der BIG direkt gesund bestellen Stoma-Hilfsmittel unkompliziert per App

DORTMUND, 27.02.2024. Ab sofort können Versicherte der BIG direkt gesund Stoma-Hilfsmittelbestellungen unkompliziert und digital per App abwickeln. Inspiriert von der Idee, Versicherten eine smarte Lösung für diese sehr intime Versorgung an die Hand zu geben, haben die Entwicklungspartner SmartHomecare GmbH, GWQ Service Plus AG und BIG direkt gesund das Vorhaben in einem gut dreijährigen Projekt realisiert.

Analoge und digitale Versorgungswelt abgebildet

„Wir haben ein hybrides Versorgungsmodell entwickelt, dass die Bedürfnisse der Versicherten sowohl in einer analogen als auch in der digitalen Versorgungswelt abbildet“, so Dr. Andrea Mischker, die von Seiten der BIG das Projekt federführend begleitet hat. Smart angelegt sind Initialversorgung- und Folgebestellprozesse. Die App enthält eine Upload-Funktion, um Unterlagen im Genehmigungsverfahren einfach und papierlos an die Krankenkasse weiterzuleiten. Die benötigte Liefermenge und Lieferrhythmen können Versicherte jederzeit in der App einsehen und bei Bedarf flexibel anpassen, z.B. für den Fall eines urlaubsbedingten Ortswechsels. Die Produkte werden an den Wunschort geliefert. Über ein Trackingsystem besteht jederzeit Transparenz über den Bestell- und Versandprozess.

Dr. Andrea Mischker, stellvertretende Geschäftsbereichsleiterin beim Landesverband Berlin der BIG direkt gesund
Dr. Andrea Mischker, stellvertretende Geschäftsbereichsleiterin beim Landesverband Berlin der BIG direkt gesund

© BIG direkt gesund / BIG direkt gesund

Hausbesuche für Beratung möglich

Über ein Kommunikationstool in der App können die Nutzerinnen und Nutzer die Hilfsmittelexperten von SmartHomecare kontaktieren.  Bei persönlichem Beratungsbedarf steht ein Expertenteam aus Stoma-Therapeutinnen und -therapeuten und erfahrenen Krankenpflegekräften für einen persönlichen Hausbesuch bereit. „Die App ist sozusagen die Fernbedienung für die Patientinnen und Patienten. Sie bestimmen, wann was läuft und ein ausbalanciertes Logistik- und Servicekonzept arbeitet im Hintergrund für sie“, so Frank Altmeyer, Geschäftsführer der Smart Homecare GmbH. Diese hat mit der Idee, Teile des Versorgungsprozesses zu digitalisieren, bereits 2019 als einer von 80 Bewerbern beim 2. Healthy HUB Wettbewerb die BIG überzeugt. Im Healthy Hub arbeiten die mhplus Krankenkasse, die IKK Südwest, die SBK Siemens-Betriebskrankenkasse sowie die BIG zusammen, um innovative Lösungen für eine bessere, integrierte Versorgung zu ermöglichen.

Über die GWQ können weitere Krankenkassen von dem Stoma-Vertrag profitieren.  Leistungserbringer, die die Anforderungen an die mobile Applikation erfüllen, können dem Vertrag beitreten.

Mehr Informationen gibt es hier: 

https://www.big-direkt.de/de/leistungen/hilfsmittel/stomaartikel

Frank Altmeyer, Geschäftsführer der Smart Homecare GmbH

Frank Altmeyer, Geschäftsführer der Smart Homecare GmbH | © Marleen Schröder / Smart Homecare GmbH