Zwei Menschen joggen in der freien Natur

Sport & Fitness

Fitness und Gesundheit, damit kenn ich mich aus. Und die BIG natürlich auch. Wir haben Ihnen auf dieser Seite alle unsere Leistungen und Ratschläge für ein aktives und gesundes Leben zusammengestellt. Jetzt gibt’s keine Ausreden mehr.
Zwei Menschen machen Sport im Freien.

Workout an der frischen Luft

Den Großteil unserer Zeit verbringen wir im stickigen Homeoffice oder zumindest Indoor und nach getaner Arbeit meist auf der Couch. Raus an die frische Luft ist da immer ein guter Plan.

Workouts im Freien
Mann rollt auf einer Rolle

Faszien trainieren

„Faszien“ und deren Behandlung sind in aller Munde. Es soll bei Verspannung und Verhärtungen helfen und das Gewebe wieder weich und beweglich machen. Trainiert wird mit der Pilates-Rolle. Aber was sind eigentlich Faszien genau?

Mehr zu Faszien
Jubelnde Läufer auf der Laufstrecke beim BIG City Trail

Laufen spezial - alles rund um unseren Lieblingsport

Etwa 11 Millionen Deutsche gehen nach Schätzungen von Experten regelmäßig oder gelegentlich Joggen. Kein Wunder: Kein anderer Sport ist so unkompliziert und praktisch überall durchführbar. Wir haben Themen rund ums Laufen zusammengestellt, die für Laufanfänger und Fortgeschrittene spannend sind.

Mehr lesen
Mann jongliert.

Gehirnjogging durch „Life Kinetik“

Jeder Mensch besitzt von Geburt an rund 100 Milliarden Gehirnzellen. Jeder einzelne nutzt sie auf unterschiedliche Weise – doch niemand schöpft die Möglichkeiten des Denkapparats aus. Mit Gehirnjogging lassen sich Potenziale aktivieren.

Gehirnjogging
Katze liegt auf der Heizung.

Muskelkater: Katzenjammer nach dem Sport

Am zweiten Tag nach dem Sport ist er meist am schlimmsten: der Muskelkater. Jeder kennt den Schmerz, der beim Aufstehen oder Laufen durch den Körper fährt, wenn man bei der Sporteinheit übertrieben hat. Warum eigentlich?

Muskelkater
Schwimmen unter Wasser.

Schwimmen: Workout für den ganzen Körper

Wer sich im Schwimmbad ein paar Bahnen schwimmen möchte, bewegt den ganzen Körper und schont dabei seine Gelenke, denn im Wasser lastet nur ein Siebtel des Körpergewichts auf ihnen. Arme und Beine sind klar und die Rumpfmuskulatur sorgt für die Stabilität.

Ganzkörper-Workout Schwimmen
Kinder mit Basketball, Fußball und anderen Bällen

Sportarten

Mehr lesen