Trainer macht Liegestütze / Crossfit

Sport & Fitness

Fitness und Gesundheit, damit kenn ich mich aus. Und die BIG natürlich auch. Wir haben Ihnen auf dieser Seite alle unsere Leistungen und Ratschläge für ein aktives und gesundes Leben zusammengestellt. Jetzt gibt’s keine Ausreden mehr.
Zwei Menschen machen Sport im Freien.

Workout an der frischen Luft

Den Großteil unserer Zeit verbringen wir im stickigen Homeoffice oder zumindest Indoor und nach getaner Arbeit meist auf der Couch. Raus an die frische Luft ist da immer ein guter Plan.

Workouts im Freien
Mann rollt auf einer Rolle

Faszien trainieren

„Faszien“ und deren Behandlung sind in aller Munde. Es soll bei Verspannung und Verhärtungen helfen und das Gewebe wieder weich und beweglich machen. Trainiert wird mit der Pilates-Rolle. Aber was sind eigentlich Faszien genau?

Mehr zu Faszien
Jubelnde Läufer auf der Laufstrecke beim BIG City Trail

Laufen spezial - alles rund um unseren Lieblingsport

Etwa 11 Millionen Deutsche gehen nach Schätzungen von Experten regelmäßig oder gelegentlich Joggen. Kein Wunder: Kein anderer Sport ist so unkompliziert und praktisch überall durchführbar. Wir haben Themen rund ums Laufen zusammengestellt, die für Laufanfänger und Fortgeschrittene spannend sind.

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Mann jongliert.

Gehirnjogging durch „Life Kinetik“

Jeder Mensch besitzt von Geburt an rund 100 Milliarden Gehirnzellen. Jeder einzelne nutzt sie auf unterschiedliche Weise – doch niemand schöpft die Möglichkeiten des Denkapparats aus. Mit Gehirnjogging lassen sich Potenziale aktivieren.

Gehirnjogging
Gruppe Menschen beim Sport.

Alle BIG-Leistungen rund um den Sport

Gesundheitskurse, Sportuntersuchung oder Online-Fitness - die BIG bietet Ihnen Leistungen rund um den Sport, die Sie motivieren sollen, aktiv zu werden!

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Katze liegt auf der Heizung.

Muskelkater: Katzenjammer nach dem Sport

Am zweiten Tag nach dem Sport ist er meist am schlimmsten: der Muskelkater. Jeder kennt den Schmerz, der beim Aufstehen oder Laufen durch den Körper fährt, wenn man bei der Sporteinheit übertrieben hat. Warum eigentlich?

Muskelkater
Schwimmen unter Wasser.

Schwimmen: Workout für den ganzen Körper

Wer sich im Schwimmbad ein paar Bahnen schwimmen möchte, bewegt den ganzen Körper und schont dabei seine Gelenke, denn im Wasser lastet nur ein Siebtel des Körpergewichts auf ihnen. Arme und Beine sind klar und die Rumpfmuskulatur sorgt für die Stabilität.

Ganzkörper-Workout Schwimmen
Kinder mit Basketball, Fußball und anderen Bällen

Sportarten

Für jeden Deckel gibt es den passenden Topf, das gilt auch für Sportarten. Wir stellen einige der beliebtesten Sportarten vor.

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Zwei Menschen joggen im Park.

Fitness-Spezial - Bewegen lohnt sich. Immer.

Regelmäßige Bewegung ist das natürlichste und beste Mittel, um Beschwerden und Krankheiten vorzubeugen. Joggen, Nordic-Walking, Fußball, Yoga, Radfahren, Schwimmen, Krafttraining, Kampfsport, Treppen steigen oder regelmäßige Spaziergänge: Unser Körper freut sich über jede Aktivität!

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Frau macht einen Smoothie.

Fitness-Spezial - Ernährung: Wie unser Essen die Fitness beeinflusst

Top-Leistungen kann der Körper nur zeigen, wenn er optimal mit Nährstoffen versorgt ist. Eine ausgewogene Ernährung ist deshalb für alle, die sich gesund und fit halten möchten, das A und O.

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Fitnesskurs in Aktion.

Fitness-Spezial - Training: Den Körper fordern und fördern

Die gute Nachricht zuerst: 150 Minuten pro Woche sind schon genug. Die schlechte: Die meisten tun es trotzdem zu wenig. Richtig, es geht um Sport. Studien haben herausgefunden, dass regelmäßiger Sport das Risiko von lebensstilbedingten Krankheiten wie Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen um fast 20 Prozent senken kann.

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Frauen bei Fitnessübungen.

Fitness-Spezial - Sporttrends - kommen und gehen

Kennen Sie HIT, SUP, Pole Fitness oder Akro-Yoga? Kleiner Tipp: Es geht um besonders angesagte Sportarten aus der letzten Zeit. Die Liste aller existierenden Sportarten ist lang und wird immer länger. Sport machten und machen Menschen nämlich schon immer.

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Drei Menschen dehnen sich in einem Kursraum.

Fitness-Spezial - Sport mit Einschränkung

Die positiven Effekte von Bewegung und Sport sind bekannt. Dass ein gesunder Lebensstil nachweislich gesundheitsfördernde Effekte besitzt und Krankheiten vorbeugt, steht fest. Was aber tun, wenn man eine chronische Krankheit hat? Helfen Bewegung und Sport auch dann? Welcher Sport darf noch gemacht werden?

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Mann schaut auf seinen Fitnesstracker

Fitnesstracker & Co.: Motivation am Handgelenk

Sie sollen uns zu einem gesünderen Lebensstil animieren und liegen derzeit voll im Trend: Fitnesstracker, Fitness-Armbänder und Smartwatches. Längst sind die elektronischen Kleingeräte mehr als nur Schrittzähler: Sie fungieren als Pulsmesser und zeichnen die Herzfrequenz auf, überwachen das Gewicht und den Kalorienverbrauch, zeichnen sogar Schlafgewohnheiten auf.

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Frau macht Rückenübungen zuhause.

Online-Fitness mit Gymondo

Jetzt gibt es keine Entschuldigung mehr – wir unterstützen Sie beim fit werden zu Hause: Als BIG-Versicherte profitieren Sie von dem zertifizierten Online-Rückenkurs.

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Sportkurs mit Gymnastikbällen

Bewegung macht gute Laune

Wir alle wissen es: Das richtige Maß an Sport (zwei bis dreimal die Woche) ist gut für unseren Körper. Aber bringt Sport auch etwas für unseren Geist? Das haben wir Leslie Oppatja gefragt. Sie ist Fitness- und Gesundheitstrainerin (B-Lizenz), Motivationstrainerin und arbeitet als Personal Coach.

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Frau dehnt sich an ihrem Arbeitsplatz.

Fit im Büro

Auch im Büro kann man mit ein paar kleinen Übungen für ein wenig Bewegung sorgen, ohne gleich die Sportmatte auszurollen und den Trainingsanzug überwerfen. Zuviel sitzen tun wir meist von ganz allein, also einfach mal ausprobieren!

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Zwei Freundinnen machen gemeinsam Sport.

Sport allein macht fit, Sport zu zweit macht fitter

Fehlt Ihnen auch der Antrieb, sich mehr zu bewegen? Dann holen Sie sich doch einfach etwas Verstärkung. Denn gemeinsame Sporteinheiten mit dem Partner oder Freunden bieten einen größeren Anreiz zur Bewegung, als sich allein ins Fitnessstudio zu schleppen.

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Frau stretcht sich lächelnd.

Motivation: So bleiben Sie dran

Bewegung hält uns fit und gesund und steigert unser seelisches Wohlbefinden – alles unschlagbare Argumente für mehr Sport. Egal ob Sie bereits sportlich aktiv sind oder gerade erst mit Sport beginnen wollen – dauerhaft dabei zu bleiben, ist nicht immer ganz einfach. Motivation ist das Zauberwort.

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Motivierter Mensch

Motivation: So bleiben Sie dran- Interview mit einer Trainerin

Mal ist sie riesengroß und mal ist sie kaum zu spüren: unsere Motivation. Wieso ist das eigentlich so? Bei der Motivation spielen viele Faktoren eine Rolle. Wir sprachen mit Silke Grießhammer, die den Bereich Beratung und Training der Dr. Becker Klinik Gruppe leitet und Seminare zum Thema Motivation hält.

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Frau beim Functional Training

Functional Training: Besser viele Muskeln fordern als nur einen isoliert

Im Fitnessbereich gibt es immer wieder große Trends. Einer dieser Trends ist seit mehreren Jahren das Functional Training. Was genau ist damit eigentlich gemeint?

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Frau meditiert in einem Yogaloft.

Richtig trainieren

Unser Körper will sich bewegen – Sport gehört zu einem gesunden und ausgeglichenen Leben dazu. Das gilt für den Körper und für den Geist. Sport kann sogar bei leichten Depressionen helfen. Die Möglichkeiten sind fast unendlich: laufen, walken, tanzen, Kampfsport, Yoga, Geräte-Training im Fitness-Studio … damit man das findet, was einem Spaß macht, sollte man viele Sportarten ausprobieren. Denn Spaß haben ist wichtig, um sich immer wieder zum Training zu motivieren.

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