BIG direkt gesund
Stethoskop und Untersuchungsergebnisse

Erkrankungen

Erfahren Sie in unserem Ratgeber mehr zu Beschwerden und Erkrankungen.
Mädchen wäscht sich die Hände.

Keime im Krankenhaus

Sie heißen MRSA oder auch VRE oder ESBL – das sind die Abkürzungen der Namen für multiresistente Krankenhauskeime. Man kann sie überall in Krankenhäusern finden: An Türklinken, an Händen, an Instrumenten wie etwa einem Stethoskop, am Essenstablett und an Handys. Das Gefährliche an ihnen ist, dass sie gegen Antibiotika resistent sind – sie sind also nur sehr schwer zu bekämpfen.

mehr zum Thema Keime im Krankenhaus
  • Virusinfektion
  • Vorsorge
Übergewicht

Übergewicht: wenn aus lecker ungesund wird

Essen hält Leib und Seele zusammen, zu viel Essen kann allerdings der Gesundheit schaden. Immer mehr Menschen in Deutschland sind übergewichtig. Mittlerweile bringt jeder zweite Erwachsene und jedes fünfte Kind einige Pfunde zu viel auf die Waage.

mehr zum Thema Übergewicht: wenn aus lecker ungesund wird
  • Behandlung
  • Organe
Heißer Kakao mit einem Weihnachtsmann aus Marshmallows

5 Tipps gegen Stress in der Vorweihnachtszeit

Oh, du besinnliche Weihnachtszeit? Sagen Eltern niemals, oder? Dabei würdet ihr die Vorweihnachtszeit und die Festtage natürlich gerne in vollen Zügen mit euren Liebsten genießen. Wären da nicht ellenlange Wunschzettel, überfüllte Geschäfte, die ewigen Diskussionen, bei welchem Teil der Familie gefeiert wird, welches Festmahl auf den Tisch kommt … und die Liste hört einfach nicht auf. Mit unseren 5 Tipps gegen Stress in der Vorweihnachtszeit könnt ihr das Fest der Liebe trotz zahlreicher Vorbereitungen endlich mal genießen. Glaubt ihr nicht? Probiert es doch einfach aus!

mehr zum Thema 5 Tipps gegen Stress in der Vorweihnachtszeit
  • Psyche
  • Leben mit Kindern
Mann sitzt zusammengesackt in einem dunklen Raum

8 psychische Erkrankungen: Wenn die Seele leidet

27,8 Prozent der erwachsenen Bevölkerung in Deutschland hat im Laufe eines Jahres eine psychische Erkrankung. Damit zählen psychische Erkrankungen zu den großen Volkskrankheiten in Deutschland. In Zeiten der Corona-Pandemie sind wir noch stärker gefährdet. Soziale Isolierung, gesundheitliche Sorgen und Zukunftsängste machen uns das Leben schwerer als sonst.

mehr zum Thema 8 psychische Erkrankungen: Wenn die Seele leidet
  • Psyche
Erkrankter Mann sitzt in eine Decke eingewickelt auf dem Sofa und hält sich den Handrücken an die Stirn

Ab wann und warum hat man Fieber?

Wenn wir uns plötzlich schlapp und kränklich fühlen, wandert unsere Hand schnell zur Stirn, um herauszufinden, ob wir vielleicht Fieber haben. Fieber ist bei vielen Erkrankungen eines der häufigsten Symptome. Doch ab wann und warum hat man eigentlich Fieber und muss es immer sofort behandelt werden? Lesen Sie hier wichtigsten Infos und Tipps!

mehr zum Thema Ab wann und warum hat man Fieber?
  • Immunsystem
frau übt mit Jungen Lesen

AD(H)S - Zappelphilipp oder Hans-guck-in-die-Luft?

Früher galten Kinder, die verhaltensauffällig waren, als unerzogen. Heute hat man einen Namen dafür: ADS ist ein Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom. Kommt eine Hyperaktivität hinzu, spricht man von ADHS, einem Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Syndrom. Man geht davon aus, dass insgesamt zwei bis sechs Prozent der Kinder davon betroffen sind.

mehr zum Thema AD(H)S - Zappelphilipp oder Hans-guck-in-die-Luft?
  • Psyche
  • Krankheiten
Aerosole: Mädchen sitzt mit Mund- und Nasenbedeckung im Klassenzimmer

Aerosole: Warum sie so gefährlich sind.

Aerosole können Coronaviren übertragen. Was Aerosole genau sind und wie Sie ihnen entgegenwirken können, erfahren Sie hier.

mehr zum Thema Aerosole: Warum sie so gefährlich sind.
  • Atemwege
  • Vorsorge
3-D-Illustration von Affenpockenviren

Affenpocken in Deutschland

In Europa und auch in Deutschland gibt es seit Mai 2022 Fälle von Affenpocken. Zum Glück ist die Erkrankung meistens nicht schwerwiegend. Wir haben aktuelle Informationen über Ansteckung, Symptome, Schutz und Impfung zusammengestellt.

mehr zum Thema Affenpocken in Deutschland
  • Schutzimpfung
  • Virusinfektion
Großvater mit seinem Enkel an einem blühenden Apfelbaum

Allergien, Pollen und Co.

Mit Beginn der warmen Jahreszeit startet auch wieder die Allergie-Saison. Überall sind Pollen zu Millionen in der Luft – für Allergiker die reinste Qual. Aber wie entsteht überhaupt eine Pollenallergie und was kann man dagegen tun?

mehr zum Thema Allergien, Pollen und Co.
  • Haut/Allergie
Flasche mit Pipette

Alternative-Behandlungen - CBD: Gegen was wirkt es und was sind die Risiken?

Cannabis zählt zu den ältesten Nutzpflanzen überhaupt. Als erstes denkt man dabei natürlich an die berauschende Wirkung durch das darin enthaltene THC (Tetrahydrocannabiol). Langsam aber sicher drängelt sich aber der ebenfalls enthaltene Wirkstoff CBD (Cannabidiol) immer mehr in den Vordergrund und ist vor allem als groß gehyptes CBD-Öl frei erhältlich. Aber was ist dran am Trend-Produkt und inwieweit unterscheiden sich CBD- und Cannabis-Produkte voneinander?

mehr zum Thema Alternative-Behandlungen - CBD: Gegen was wirkt es und was sind die Risiken?
  • Behandlung
  • Alternative Heilmethoden
Junger Mann liegt auf der Couch einer Pschiaterin

Analytische Psychotherapie: ein Blick in die eigene Seele

In einer analytischen Psychotherapie wird nach den tiefliegenden Ursachen von seelischen Erkrankungen gesucht. Das Ziel ist weniger die Linderung von Symptomen, sondern ein umfassendes Verständnis der eigenen Persönlichkeit.

mehr zum Thema Analytische Psychotherapie: ein Blick in die eigene Seele
  • Psyche