BIG direkt gesund
Stethoskop und Untersuchungsergebnisse

Erkrankungen

Erfahren Sie in unserem Ratgeber mehr zu Beschwerden und Erkrankungen.
Frau bei def Einnahme von Antibiotika

Antibiotika – Wundermittel und Fluch zugleich

Antibiotika wurden ca. Anfang des 20. Jahrhunderts entdeckt und gelten seitdem als Wundermittel gegen tödliche Krankheiten. In der damaligen Zeit konnten selbst kleinere Schnittwunden zu Blutvergiftungen führen und viele Menschen litten an Krankheiten wie Tuberkulose oder Syphilis. Antibiotika waren oftmals die letzte Rettung für diese Patienten. Heute sind Antibiotika Fluch und Segen zugleich und sie geraten immer wieder in Verruf durch zu häufige und falsche Verwendung.

mehr zum Thema Antibiotika – Wundermittel und Fluch zugleich
  • Behandlung
  • Arznei
Frau bläst Seifenblasen

Blasenschwäche: Wie man vorbeugen kann, was hilft

Blasenschwäche ist ein weit verbreitetes Problem. Es betrifft überwiegend Frauen, zum Beispiel schon fast 20 Prozent der Frauen zwischen 18 und 29 Jahren. Tendenz mit dem Alter steigend. Und so gut wie allen Betroffenen ist Blasenschwäche so unangenehm, dass sie nicht über sie sprechen. Dabei muss man das Problem nicht einfach so hinnehmen, denn es gibt einerseits per Beckenbodentraining Möglichkeiten zur Prävention und andererseits Behandlungsmethoden, die helfen. Die BIG bietet in Zusammenarbeit mit pelvina eine spezielle App für Beckenbodenübungen an. Theresia, eine der Beckenbodenexpertinnen von pelvina, erklärt im Interview Vorbeugung, Risikofaktoren und Behandlungsmöglichkeiten für Blasenschwäche.

mehr zum Thema Blasenschwäche: Wie man vorbeugen kann, was hilft
  • Verdauungsorgane
Mädchen wäscht sich die Hände.

Keime im Krankenhaus

Sie heißen MRSA oder auch VRE oder ESBL – das sind die Abkürzungen der Namen für multiresistente Krankenhauskeime. Man kann sie überall in Krankenhäusern finden: An Türklinken, an Händen, an Instrumenten wie etwa einem Stethoskop, am Essenstablett und an Handys. Das Gefährliche an ihnen ist, dass sie gegen Antibiotika resistent sind – sie sind also nur sehr schwer zu bekämpfen.

mehr zum Thema Keime im Krankenhaus
Medizinischer Dienst: Mitarbeiterin des medizinischen Dienst besucht Patientin

Medizinischer Dienst - Beratungen und Begutachtungen

Der Medizinische Dienst der Krankenversicherung (MDK) ist der Beratungs- und Begutachtungsdienst für die gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherungen in Deutschland. In jedem Bundesland ist er als eigenständige Arbeitsgemeinschaft organisiert.

mehr zum Thema Medizinischer Dienst - Beratungen und Begutachtungen
  • Behandlung
Junge Frau bekommt eine Injektion im Gesicht

Schönheitsoperationen - das gefährliche Geschäft mit der Schönheit

Kosmetische Eingriffe und Schönheitsoperationen werden immer beliebter. Aber nicht immer sind die Eingriffe erfolgreich: Es steigt nämlich auch die Zahl der nötigen Behandlungen nach schief gelaufenen Operationen. Viele Menschen machen sich nicht bewusst: auch vermeintlich harmlose Schönheits-OPs bringen Gefahren und Risiken mit sich.

mehr zum Thema Schönheitsoperationen - das gefährliche Geschäft mit der Schönheit
  • Behandlung
  • Wohlfühlen
Übergewicht

Übergewicht: wenn aus lecker ungesund wird

Essen hält Leib und Seele zusammen, zu viel Essen kann allerdings der Gesundheit schaden. Immer mehr Menschen in Deutschland sind übergewichtig. Mittlerweile bringt jeder zweite Erwachsene und jedes fünfte Kind einige Pfunde zu viel auf die Waage.

mehr zum Thema Übergewicht: wenn aus lecker ungesund wird
  • Behandlung
  • Organe
Zweitmeinung: Arzt führt ein Gespräch mit einer Patientin

Zweitmeinung - wann ist es sinnvoll

Was kann ich machen, wenn ich mir nicht sicher bin, ob mein Arzt mir die richtige Behandlung vorschlägt? Was, wenn ich die Begründung meines Arztes nicht nachvollziehen kann? Kann ich einfach zu einem anderen Arzt gehen und mir eine zweite Meinung einholen?

mehr zum Thema Zweitmeinung - wann ist es sinnvoll
  • Behandlung
Heißer Kakao mit einem Weihnachtsmann aus Marshmallows

5 Tipps gegen Stress in der Vorweihnachtszeit

Oh, du besinnliche Weihnachtszeit? Sagen Eltern niemals, oder? Dabei würdet ihr die Vorweihnachtszeit und die Festtage natürlich gerne in vollen Zügen mit euren Liebsten genießen. Wären da nicht ellenlange Wunschzettel, überfüllte Geschäfte, die ewigen Diskussionen, bei welchem Teil der Familie gefeiert wird, welches Festmahl auf den Tisch kommt … und die Liste hört einfach nicht auf. Mit unseren 5 Tipps gegen Stress in der Vorweihnachtszeit könnt ihr das Fest der Liebe trotz zahlreicher Vorbereitungen endlich mal genießen. Glaubt ihr nicht? Probiert es doch einfach aus!

mehr zum Thema 5 Tipps gegen Stress in der Vorweihnachtszeit
  • Psyche
  • Leben mit Kindern
Mann sitzt zusammengesackt in einem dunklen Raum

8 psychische Erkrankungen: Wenn die Seele leidet

27,8 Prozent der erwachsenen Bevölkerung in Deutschland hat im Laufe eines Jahres eine psychische Erkrankung. Damit zählen psychische Erkrankungen zu den großen Volkskrankheiten in Deutschland. In Zeiten der Corona-Pandemie sind wir noch stärker gefährdet. Soziale Isolierung, gesundheitliche Sorgen und Zukunftsängste machen uns das Leben schwerer als sonst.

mehr zum Thema 8 psychische Erkrankungen: Wenn die Seele leidet
  • Psyche
Erkrankter Mann sitzt in eine Decke eingewickelt auf dem Sofa und hält sich den Handrücken an die Stirn

Ab wann und warum hat man Fieber?

Wenn wir uns plötzlich schlapp und kränklich fühlen, wandert unsere Hand schnell zur Stirn, um herauszufinden, ob wir vielleicht Fieber haben. Fieber ist bei vielen Erkrankungen eines der häufigsten Symptome. Doch ab wann und warum hat man eigentlich Fieber und muss es immer sofort behandelt werden? Lesen Sie hier wichtigsten Infos und Tipps!

mehr zum Thema Ab wann und warum hat man Fieber?
  • Immunsystem
frau übt mit Jungen Lesen

AD(H)S - Zappelphilipp oder Hans-guck-in-die-Luft?

Früher galten Kinder, die verhaltensauffällig waren, als unerzogen. Heute hat man einen Namen dafür: ADS ist ein Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom. Kommt eine Hyperaktivität hinzu, spricht man von ADHS, einem Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Syndrom. Man geht davon aus, dass insgesamt zwei bis sechs Prozent der Kinder davon betroffen sind.

mehr zum Thema AD(H)S - Zappelphilipp oder Hans-guck-in-die-Luft?
  • Psyche
  • Krankheiten