Kinder spielen im Garten.

Familie & Kinder

Kinder sind keine kleinen Erwachsenen. Das gilt nicht nur für die typischen Kinderkrankheiten. Viele Erkrankungen lassen sich auch ohne viel Medizin gut überstehen, andere brauchen jedoch einen erfahrenen Spezialisten. Kindheit und Jugend schaffen zudem die Grundlage für die zukünftige Gesundheit und für einen gesunden Lebensstil.
Sohn umarmt liebevoll seinen Vater mit geschlossenen Augen

10 Aussagen, die eure Kinder glücklich machen

Komplimente und positive Aussagen wirken sich förderlich auf die Entwicklung von Kindern aus, das zeigen Studien. Sie fühlen sich dadurch bestärkt, wertgeschätzt und geliebt. Doch in der Hektik des Alltags vergessen wir Eltern so was auch schon mal oder sind unsicher, wie wir ein Kompliment oder eine liebevolle Aussage kommunizieren sollen. Wir verraten euch deshalb zehn Aussagen, die eure Kinder glücklich machen.

mehr zum Thema 10 Aussagen, die eure Kinder glücklich machen
  • Erziehung
  • Wohlfühlen
Mutter und Tochter ernten Gemüse

10 Tipps für eine nachhaltige und umweltbewusste Erziehung

Wenn wir uns, unseren Kindern und den darauffolgenden Generationen etwas schuldig sind, dann ist es eins: unsere Umwelt zu schützen! Den Klimawandel zu leugnen, würde bedeuten, dass wir nach und nach unser Leben auf dem Planeten Erde verspielen. Daher führt kein Weg daran vorbei, dass sich jeder von uns verantwortlich fühlt, bewusster durch den Alltag geht und etwas verändert, sofern wir nicht eh schon dabei sind. Und damit es auch eure Kinder als Selbstverständlichkeit ansehen, kommen hier zehn Tipps für eine nachhaltige und umweltbewusste Erziehung, die ihr ganz einfach umsetzen könnt!

mehr zum Thema 10 Tipps für eine nachhaltige und umweltbewusste Erziehung
  • Erziehung
Zwei Kleinkinder umgeben von Weihnachtsbeleuchtung stehen hintereinander und freuen sich

13 Tipps für ein unvergessliches Silvester mit Kindern

Silvester mit Kindern zu feiern, ist für viele Eltern eine Herausforderung. „Feiert“ ihr mit Baby oder Kleinkind, sollte es vor allem ruhig und sicher, aber deshalb noch lange nicht langweilig sein. Sind eure Kinder schon etwas älter, geht nichts ohne ausgefallene und erinnerungswürdige Aktivitäten. Ganz egal, wie alt euer Nachwuchs ist – mit diesen 13 Tipps wird euer Jahresabschluss etwas ganz Besonderes!

mehr zum Thema 13 Tipps für ein unvergessliches Silvester mit Kindern
  • Leben mit Kindern
  • Freizeit
Drei Auberginen-Scheiben mit Tomaten und Käse überbacken, serviert auf einem Holzbrett

3 einfache Auberginen-Rezepte für Kinder

Der Herbst verlangt nach herzhaften und wärmenden Gerichten. Zudem gilt es, die Abwehrkräfte für die kalte Jahreszeit zu stärken. Und weil sich Kinder ja bekanntlich nicht so schnell für Gemüse begeistern lassen, versorgen wir euch immer mal wieder mit leckeren und gesunden Gemüserezepten. Dieses Mal haben wir drei einfache Auberginen-Rezepte für Kinder, die gewiss der ganzen Familie schmecken, für euch!

mehr zum Thema 3 einfache Auberginen-Rezepte für Kinder
  • Rezepte
Rhabarber-Crumble auf einem Teller, garniert mit einer Erdbeere und Minze, dahinter steht die Schale mit Rhabarber-Crumble

3 Rhabarber-Rezepte für Kinder

Sauer macht ja bekanntlich lustig und deshalb haben wir drei yummy Rhabarber-Rezepte für Kinder und natürlich auch für euch! Ein wenig Vorsicht ist dennoch geboten, da das erfrischende Stangengemüse Oxalsäure enthält.

mehr zum Thema 3 Rhabarber-Rezepte für Kinder
  • Baby-Ernährung
  • Rezepte
Kind isst Spargel

3 Spargelrezepte für Babys und Kleinkinder

Frühlingszeit ist Spargelzeit. Ihr konntet eure Jüngsten bislang noch nicht für das gesunde und leckere Gemüse begeistern? Dann probiert es einfach mal mit diesen drei Spargelrezepten für Babys und Kleinkinder!

mehr zum Thema 3 Spargelrezepte für Babys und Kleinkinder
  • Ernährung
  • Baby-Ernährung
  • Rezepte
Wassermelonen-Pizza belegt mit Naturjoghurt, Obststücken und Minze

3 Wassermelonen-Rezepte für Kinder

Mit unseren drei Wassermelonen-Rezepten für Kinder sorgt ihr ganz sicher für gute Laune und leuchtende Augen. Kein Wunder: Das knallige Pink, das erfrischende und süße Fruchtfleisch und nicht zuletzt die Nährstoffe machen die Wassermelone zurecht zu einem beliebten Sommer-Nahrungsmittel.

mehr zum Thema 3 Wassermelonen-Rezepte für Kinder
  • Leben mit Kindern
  • Rezepte
Baby sitzt im Hochstuhl und isst Lebensmittel mit der Hand

4 Baby-Led-Weaning-Rezepte

Ungefähr ab dem achten Lebensmonat ist euer Baby bereit, um neben Brei-Beikost auch feste Nahrung zu sich zu nehmen. Dazu könnt ihr das sogenannte Baby Led Weaning (BLW) – babygesteuerte Beikosteinführung beziehungsweise die vom Baby gesteuerte Entwöhnung von der Muttermilch – nutzen. Euer Kind entscheidet also selbst, was und wieviel es von der festen und unverarbeiteten Nahrung zu sich nimmt. Daraus könnt ihr dann nach und nach schmackhafte Fingerfood-Gerichte zubereiten. Mit unseren vier Baby-Led-Weaning-Rezepten seid ihr geschmackstechnisch auf jeden Fall gut aufgestellt!

mehr zum Thema 4 Baby-Led-Weaning-Rezepte
  • Baby-Ernährung
  • Entwicklung
  • Rezepte
Teller mit gestapelten French Toast, Früchten und Puderzucker

4 herzhafte Osterbrunch-Rezepte für die ganze Familie

Das Osterfest naht und damit auch Familienzeit und zahlreiche Naschereien. Doch wo viele Süßigkeiten lauern, fällt es Eltern meist schwer, die Kinder für herzhafte Gerichte zu begeistern. Wir stellen euch deshalb vier leckere und nahrhafte Rezepte vor, die auch Kindern schmecken, einfach zuzubereiten sind und perfekt zu einem gemütlichen Osterbrunch für die ganze Familie passen.

mehr zum Thema 4 herzhafte Osterbrunch-Rezepte für die ganze Familie
  • Ernährung
  • Rezepte
Aufbewahrungsglas mit Granola und Dessertglas mit Granola, Kürbispüree und Joghurt geschichtet

4 Kürbis-Rezepte für Kinder: So schmeckt der Herbst!

Was darf zum Herbstbeginn auf dem Tisch nicht fehlen? Ein Kürbisgericht, das die ganze Familie satt und glücklich macht! Und weil die obligatorische Kürbissuppe allein schnell langweilig wird, stellen wir euch vier einfache, aber dennoch besondere Kürbis-Rezepte für Kinder vor!

mehr zum Thema 4 Kürbis-Rezepte für Kinder: So schmeckt der Herbst!
  • Rezepte
  • Rezepte
Mutter sitzt auf der Couch und hört genervt ihrer wild gestikulierenden Tochter zu

4-Körbe-Methode

Habt ihr schon mal was von der 4-Körbe-Methode – auch 3+1-Körbe-Methode genannt – gehört? Klingt ein wenig nach einem Aufräumspiel, oder? Und das ist gar nicht so verkehrt. Allerdings wird hierbei eher im Kopf aufgeräumt. Und zwar zuerst bei den Eltern. Für was soll das gut sein? Der Erziehungshack greift dann, wenn ihr mal wieder eine Phase durchmacht, in der ihr so richtig genervt vom Verhalten eurer Kids seid. Dann könnt ihr euch mit dieser Methode klar werden, welches Verhalten wirklich verändert werden muss und welches (noch) tolerierbar oder sogar liebenswert ist. :)

mehr zum Thema 4-Körbe-Methode
  • Entwicklung
  • Lernen
  • Erziehung