Studenten sitzen mit Laptops auf dem Boden

Studium & Ausbildung

Wie geht's weiter nach der Schule? Wie umgehen mit Bewerbungsdruck, Lernstress, Versicherungen und Finanzen? Rund um Studium und Ausbildung gibt es viel zu organisieren und entscheiden. Hier haben wir alle Infos zu dem Thema und zu unseren Leistungen zusammengestellt.
fünf Personen stehen vor einem PC

Ausbildungsstart

Herzlichen Glückwunsch – du hast die Schule erfolgreich gemeistert und einen Ausbildungsplatz ergattert! Jetzt beginnt der „Ernst des Lebens“. Doch kein Grund zur Panik: Unsere BIG-Checkliste verrät dir, wie du sicher und gut durch den ersten Tag im Berufsleben kommst.

mehr zum Thema Ausbildungsstart
Mann schreibt am Laptop

Bewerben - So klappts mit der Ausbildungsstelle

Die schriftliche Bewerbung ist der erste und wichtigste Schritt im Bewerbungsverfahren. Um sofort in die engere Auswahl für einen Ausbildungsplatz zu kommen muss das Bewerbungsschreiben einen guten Eindruck machen. Wir haben für dich die wichtigsten Aspekte zusammengestellt!

mehr zum Thema Bewerben - So klappts mit der Ausbildungsstelle
Frau sitzt am Schreibtisch

Checkliste für Azubis und Studierende

Auf in die Arbeitswelt! Die Schule ist beendet und die Ausbildung oder das Studium stehen vor der Tür? Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Bewerbung und Details zu deiner neuen Krankenversicherung als Auszubildende/r oder Student/in findest du hier.

mehr zum Thema Checkliste für Azubis und Studierende
Junge Frau lernt vor einem Laptop

Die besten Lifehacks für Uni und Ausbildung

Als Student oder Azubi warten viele Herausforderungen – von Prüfungen bis zur Bügelwäsche. Zum Glück gibt es viele Uni- und Ausbildungslifehacks, mit denen das Leben deutlich entspannter wird.

mehr zum Thema Die besten Lifehacks für Uni und Ausbildung
Junge Frau hat Stress beim Lernen

Gesunde Ernährung bei Lernstress

Heute eine Abgabe, morgen eine Prüfung … Kein Wunder, dass viele Schüler und Studierende in solchen Phasen nicht viele Gedanken an ihr Essen verlieren und schnelle Snacks bevorzugen. Aber: Gesunde Ernährung im Stress geht – und lohnt sich.

mehr zum Thema Gesunde Ernährung bei Lernstress
  • Ernährung
  • Lernen
Mann hält eine lachen Gesichtsmaske seines Gesichts neben sein eigenes zweifelndes Gesicht

Impostor-Syndrom (Hochstapler-Syndrom)

Jeder Mensch erlebt von Zeit zu Zeit Selbstzweifel. Beim Impostor-Syndrom hören diese Zweifel nie ganz auf und können für die Betroffenen weitreichende Folgen haben – wenn sie nicht behandelt werden.

mehr zum Thema Impostor-Syndrom (Hochstapler-Syndrom)
  • Psyche
Mann wirft Münze in ein Sparschwein

Knapp bei Kasse? BIG hilft!

Knapper Lohn und viel Arbeit? Dann hol dir dein Geld zurück: Auch als Azubi oder Student kannst du bei der BIG ordentlich Sparen und die Geldbeutel schonen.

mehr zum Thema Knapp bei Kasse? BIG hilft!
Zwe Personen vor einem Laptop

Richtig versichert nach der Schule - wie gehts weiter?

Die Schule ist abgeschlossen und die Weichen für die Zukunft sind gestellt. Doch wie läuft es mit der Krankenversicherung, wenn es in die Ausbildung oder ins Studium geht. Bin ich weiter bei den Eltern versichert, muss ich mir selbst eine Krankenkasse suchen oder was passiert, wenn ich für ein Jahr ins Ausland gehe?

mehr zum Thema Richtig versichert nach der Schule - wie gehts weiter?
junge Frau mit Laptop auf dem Schoß

Schulabgänger und Studenten: Welche Versicherungen braucht ihr?

Die Schule neigt sich dem Ende und die eigene Selbstständigkeit rückt näher. Berufsleben, Studium, eine eigene Wohnung und vielleicht eine neue Stadt? Es erwarten euch viele neue Freiheiten – wir klären, wie ihr euch dabei bestmöglich absichert.

mehr zum Thema Schulabgänger und Studenten: Welche Versicherungen braucht ihr?
Zwei Schülerinnen genießen ihre Freundschaft

Was kommt nach der Schule?

Mit der Schule endet ein Lebensabschnitt und ihr stellt wichtige Weichen für die Zukunft. Welche Ausbildung soll es sein? Oder doch ein Studium? Vielleicht lieber erstmal ein freiwilliges soziales Jahr? Wir helfen euch bei der Orientierung.

mehr zum Thema Was kommt nach der Schule?
  • Lernen
Student schläft beim Lernen vor dem Laptop ein

Wie schafft man sich als Student einen geregelten Tagesablauf

Ein geregelter Tagesablauf ist für Studenten wichtig, damit der Tag nicht aus der Hand gleitet. Diese einfachen Tipps helfen euch, den Alltag zu strukturieren und effektiv zu gestalten. Das macht gute Laune – und langfristig erfolgreich.

mehr zum Thema Wie schafft man sich als Student einen geregelten Tagesablauf
  • Wohlfühlen