Individuelle Informationen über Meldepflichten für Arbeitgeber und Unternehmer
Im Auftrag des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) wurde das Informationsportal für Arbeitgeber entwickelt. Hier können Sie sich über Ihre Meldepflichten als Arbeitgeber und Unternehmer informieren. Das Portal ist insbesondere für diejenigen konzipiert, die wenig Erfahrung im Umgang mit der Sozialversicherung haben. Das Informationsportal ist eine Orientierungshilfe, in der Sie selbständig und zeitlich unabhängig Eingaben machen können. Die Frage-Antwort-Kataloge sind jeweils auf Ihr spezielles Anliegen abgestimmt. Aufgrund Ihrer Antworten stellt das Portal konkrete Informationen zu den Meldepflichten, grundlegende Handlungsempfehlungen und Übersicht der erforderlichen Angaben bereit. Zusätzlich sind Informationen in allgemeiner Form in Form von Glossar, Steckbriefen und SV-Bibliothek enthalten.
Bitte beachten Sie:
Das Informationsportal ist ein Wegweiser zu den Meldepflichten der Sozialversicherung und unterstützt sie bei deren Erfüllung. Es ersetzt jedoch nicht die persönliche Beratung oder die sozialversicherungsrechtliche Beurteilung eines konkreten Sachverhalts im Einzelfall durch die Träger der Sozialversicherung.
Ihr Informationsportal rund um Meldepflichten in der Sozialversicherung
Hier gelangen Sie zum Informationsportal für Arbeitgeber: